Hallo
Ende August soll es zum ersten Mal nach Norwegen gehen. Ich hätte dazu gerne noch ein paar Tipps von euch.
Auslands-KV habe ich. Kreditkarte ebenso. Paar Kronen will ich bereits von hier mitnehmen.
Zu den Fakten:
Unterkunft ist in 6120 Folkestad.
Geplant sind folgende Ausflüge:
- Geiranger + Trollstigen an einem Tag! ( Ich weiß, das Innfjord- und Mandalstunnel abends gesperrt sind! Hat meine ganze Planung über den Haufen geworfen!)
- Kristiansund + Atlantikstraße
- Briksdalsbren
Zwei Tage bleiben dann noch. Einen Ausflug will ich dann noch nach Krakenes Fyr machen und ein Tag bleibt erstmal offen.
Ich weiß, dass die Ausflüge sehr ambitioniert sind. Wir werden viele Stunden im Auto verbringen. Aber wir haben nur 5 Tage. Ich habe mich mit der Planung bzw. Buchung da etwas verschätzt. Nun ist es aber halt so gebucht und wir wollen in der kurzen Zeit so viel wie möglich sehen.
Abreisen werden wir bereits am Freitag, da ich über Laerdal/Aurland zurück nach Bergen möchte. (Laerdalstunnel, Stabkirche Borgund, Stegastein besuchen).
Freitag Übernachtung in Bergen und Samstag mit der Fähre zurück nach Hirtshals.
Meine Fragen:
- ich möchte in Bergen am Geldautomaten was abheben. Wie sieht es da mit Kurzzeitparken aus? ( Würde dann hier keine Kronen tauschen)
- besondere Verkehrsschilder? Vor allem die, mit Beschriftung!
- Tipps für die Ausflüge ( Routen, Sehenswürdigkeiten usw.)
- ich bin schwerbehindert. Auf welche Hinweise muss ich achten? Was heißt "Schwerbehindert" auf norwegisch? (ich weiß dass ich im Ausland keinen rechtlichen Anspruch darauf habe aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit)
- Winterreifen werde ich wohl hoffentlich nicht brauchen Anfang September, oder?
Wir möchten den Gastgebern als Geschenk etwas alkoholisches mitbringen (Wein, Schnaps). Oder laufen wir damit Gefahr, ins Fettnäpfchen zu treten?
Was sollte man noch in Norwegen beachten um Peinlichkeiten zu vermeiden?
Ich möchte noch erwähnen, dass wir beide Ü 50 sind. Meine Frau spricht gar kein Englisch und ich nur sehr rudimentär. Sehr wohlhabend sind wir auch nicht. Die Urlaubskasse ist daher nicht prall gefüllt. Aus diesen Gründen möchte ich gut vorbereitet starten um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben!
So, nun "schüttet" mich bitte mit Tipps zu! Vier Wochen Zeit sind noch. Vielen Dank