Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon Nordlicht Sucher » Do, 24. Jan 2019, 14:00

Hallo zusammen,
Anfang März fahre ich für 10 Tage auf die Vesteralen. Ich habe ein Ferienhaus in der Nähe von Stokmarknes auf der Insel Hadseloya. Ein Mietwagen mit Allrad ist auch gebucht. Neben Nordlichter will ich aber auch die Inselgruppe erkunden. Könnt ihr mir Tipps zu Sehenswürdigkeiten geben? Die von mir eingesehenen Reiseführer geben leider nicht so viel her. In erster Linie – wie soll es anders sein – interessiert mich die Natur. Liegt im März noch viel Schnee dort oben oder ist Schnee auf den Inseln eher ein Kommen und Gehen wegen der Nähe zum Meer? Lohnt sich ein Tagesausflug auf die Lofoten? Oder würde dies zu stressig? Kann man im März schon Wale beobachten oder starten die Touren erst später im Jahr? Über eure Hinweise/Vorschläge/Anregungen freue ich mich.
Viele Grüße
Friedhelm
Nordlicht Sucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24. Jan 2019, 11:36

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Jan 2019, 14:21

Willkommen im Forum.
März ist nicht meine Reisezeit. Ich weiß nicht, was zu dieser Zeit geht. Deshalb will ich Dir auch nichts zu Wanderungen erzählen. Als Anregung: Kennst Du die Seite Visit Vesterålen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 9138
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon gs47 » Do, 24. Jan 2019, 15:24

Vesterälen ist gut....dort war ich selbst paarmal gewesen.Höhepunkte kann ich nur sagen von damals...Walsafari...Nyksund und das großartige Hurtigruten Museum und der Vogelberg in Bork...ich glaube so hieß der Ort...vor Andenes.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1177
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Jan 2019, 16:37

@gs47: Ich denke, Du meinst Bleik?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 9138
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon Ronald » Do, 24. Jan 2019, 16:57

Moin,

Guck Dir mal meinen Reisebericht an

"Winterwunderland Norwegen 2018"

viewtopic.php?f=45&t=31255

Wir waren vom 19. Februar bis 10. März 2018 am Saltstraumen, auf den Lofoten und Vesteralen, Letztere vom 1. bis 5. März.
Ob Du dann allerdings so ein Bombenwetter hast, wie wir, können wir nicht garantieren.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 5763
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 24. Jan 2019, 16:58

Wow - März ist aber früh im Jahr ....

Zum Nordlichter-schauen gibts entsprechende Apps bzw. Internetseiten mit Vorhersagen. Wegen Sehenswürdigkeiten: Fahrt einfach so viel wie ihr könnt - die Schönheiten liegen auf dem Weg.

Eine Möglichkeit ist: In Stokmarknes in die Hurtigrute einsteigen und in Svolvaer wieder aussteigen. Dann seht ihr eine der schönsten Etappen der Hurtigrute (Raftsund). Entweder mit dem Auto an Bord oder einer fährt mit dem Auto nach Svolvaer und nur die anderen sind auf dem Schiff.

Fahrt soviel wie es geht - alles ist toll. Vergesst den Gedanken an "Special-Highlights" - die Landschaft ist überall toll.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon Ronald » Do, 24. Jan 2019, 17:55

@ Michael

"Fahrt soviel wie es geht - alles ist toll. Vergesst den Gedanken an "Special-Highlights" - die Landschaft ist überall toll."

Sag ich doch !!! :lol:
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 5763
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon gs47 » Fr, 25. Jan 2019, 10:43

Gudrun hat geschrieben:@gs47: Ich denke, Du meinst Bleik?

Grüße Gudrun

Ja natürlich Bleik....bitte entschuldigung das ich das verwechselt habe :twisted:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1177
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon Gudrun » Fr, 25. Jan 2019, 11:17

gs47 hat geschrieben:Ja natürlich Bleik....bitte entschuldigung das ich das verwechselt habe :twisted:
Ist doch kein Problem, bei den vielen Eindrücken, die man so hat.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 9138
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon Nordlicht Sucher » So, 27. Jan 2019, 11:33

Vielen Dank für die Hinweise, Berichte und Anregungen. Ich werde es genau so machen, wie ihr es vorgeschlagen habt: Losfahren und staunen. :D
Nordlicht Sucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24. Jan 2019, 11:36

Re: Sehenswürdigkeiten Vesteralen

Beitragvon MarkK » Fr, 01. Mär 2019, 15:39

Da es noch keiner erwähnt hat.

+ Landschaftsroute Andøya: https://www.nasjonaleturistveger.no/de/ ... nd%C3%B8ya
+ Leuchtturm "Andenes Fyr"
+ Andoy Space Center: https://www.andoyaspace.no/
+ Sortland Museum: https://www.museumnord.no/en/sortland-museum/
+ Street Art auf einer Scheune: https://www.mark-koenig.de/norway-place ... treet-art/

Ich glaube, dass Papageientaucher erst im April nach Bleik kommen. Nicht sicher. Am besten mal online fragen, die Jungs sind spitze.
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 422
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste