Unterkünfte zwischen Bergen - Stavanger

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Unterkünfte zwischen Bergen - Stavanger

Beitragvon broetzke » Mi, 30. Jan 2019, 10:19

Hallo zusammen,

wir werden demnächst erstmalig ein paar Tage in Norwegen verbringen (2 Personen, Fr 24.5. - So 2.6.). Wir möchten die Gegend zwischen Bergen und Stavanger erkunden (Hardangerfjord, Lysefjord etc.). Flüge und Mietwagen sind bereits gebucht.

Wir würden gerne herumreisen und unterwegs für jeweils 2-3 Tage eine Unterkunft nehmen, am liebsten Zimmer/Hütten/Appartements mit Kochmöglichkeit.

Wir stehen vor der Frage, ob wir alles im Voraus von Zuhause aus buchen sollen, oder ob wir Raum für Flexibilität lassen.

1) Ist es um diese Jahreszeit problemlos möglich, spontan unterwegs Unterkünfte zu finden? Wenn ja, wie stellen wir das am Besten an? (Internet-Portale? Touristen-Büros? Anderes?)

2) Für alle Tipps zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Reiseroute sind wir als Norwegen-Neulinge natürlich natürlich dankbar!

Vielen Dank für eure Antworten!
Jürgen
broetzke
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29. Jan 2019, 20:05
Wohnort: Krefeld

Re: Unterkünfte zwischen Bergen - Stavanger

Beitragvon Dixi » Mi, 30. Jan 2019, 20:38

Hallo Jürgen,

hängt erst einmal von der Unterkunft ab, wie Du geschrieben hast Zimmer/Hütte/Appartement.
Im gewählten Zeitraum hätten wir Himmelfahrt als Feiertag.
Ich würde vorher im Indernetz nachsehen welche CP an der Route liegen und schauen ob Sie schon geöffnet haben, es ist ja noch relativ früh im "Reisejahr". Das wäre die Chance für Hütte.
Gelegentlich stehen auch Schilder am Straßenrand welche auf freie Zimer ( Ausstattung, etc. unbekannt ) hinweisen. Ist aber dann "gut Glück". Halte ich bei Eurem Zeitraum als etwas riskant.
Alternativ gibt es dann noch Buchungsportale ( wie z. Bsp. b***ing.com, o.ä. ).
Dort kann man auch suchen ( UND vor allem "vororientieren" ) sollte dann so reservieren das man kurzfristig stornieren kann.
Hauptgrund für Storno wäre das Wetter, ob das aber bei Eurer relativ kurzen Reise in Frage kommt ; ???

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Unterkünfte zwischen Bergen - Stavanger

Beitragvon fcelch » Mi, 30. Jan 2019, 21:05

Zu 1.:
Einfach am Wegesrand auf die Schilder achten. Nichts buchen oder reservieren, spontan entscheiden.
VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3629
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Unterkünfte zwischen Bergen - Stavanger

Beitragvon Julindi » Do, 31. Jan 2019, 12:53

Hei hei,
zu dieser Jahreszeit haben viele CPs noch zu... wie Vorredner schrieb: vorab im Netz schauen wer geöffnet hat (z.B. http://www.camping.no oder http://www.nafcamp.no)
Wir hatten es Anfang Juni aber auch schon, dass jemand für uns eine Hütte geöffnet hat, obwohl der CP noch gar nicht in Betrieb war :D
Ich würde aber trotzdem nichts vorbuchen, da ihr dann flexibler seid, könnt fahren so weit ihr wollt, wo es euch gefällt, etwas suchen...
Zu den Sehenswürdigkeiten: es gibt ein Symbol, das oftmals am Wegesrand zu sehen ist - ich nenne es "Schnurpel"... Wenn man bei Google "Symbol Sehenswürdigkeiten" eingibt, dann siehst du, was ich meine - es nennt sich offiziell nicht Schnurpel, sondern "Schleifenquadrat" :lol: - lohnt sich oftmals, diesen Beschilderungen zu folgen.
Ansonsten hängt es auch stark davon ab, ob ihr mehr auf Wandern, Natur eingestellt seid, oder Museen / Städte mögt...
Nette Anregungen bietet z.B. auch http://www.kulturarv.no/
Wenn ihr nach Norheimsund bspw. fahrt, gibt es den Steindalsfossen, unter dem man durchlaufen kann. In Norheimsund selbst das Maritim-Museum. Am Hardangerfjord entlang fahren an sich ist schon eine tolle Strecke. Ihr könntet auch nach Jondal mit der Autofähre übersetzen und am Ostufer entlang fahren. Rosendal z.B. bietet unheimlich viel von Wandern bis Museum.
Wenn ihr (so wie ich) Wasserfallfans seid, findet ihr hier eine Übersicht: https://www.world-of-waterfalls.com/destinations/europe/

Es ist jedenfalls eine herrliche Gegend mit viiiiielen Möglichkeiten !! :D
Viel Spaß!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1142
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Unterkünfte zwischen Bergen - Stavanger

Beitragvon Katten » Sa, 02. Feb 2019, 22:49

Hei!
Haben bisher so was nie gebucht. Mit Auto seid Ihr ja flexibel und hell ist es auch lange :wink: Sollte klappen.
Viel Spaß!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Unterkünfte zwischen Bergen - Stavanger

Beitragvon broetzke » Mo, 04. Feb 2019, 21:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips! Das ist jedenfalls eine Ermutigung, es etwas lockerer angehen zu lassen, anstatt den Urlaub komplett am Reißbrett durchzuplanen.

Viele Grüße
Jürgen
broetzke
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29. Jan 2019, 20:05
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste