Oslo - am 28.04.19 + weitere Fragen zum Kurztrip mit Kindern

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Oslo - am 28.04.19 + weitere Fragen zum Kurztrip mit Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 17. Apr 2019, 18:13

Hallo Ihr Lieben!

Auf der Seite vom Oslo-Pass auf visitoslo.com steht:

"In Oslo am 28. April?
An diesem Tag müssen Sie mit großem Andrang in vielen Sehenswürdigkeiten rechnen. Grund dafür ist die ausgebuchte Veranstaltung "Tourist in your own city". "
:shock: :shock: :shock:

Kann jemand dazu etwas sagen, wie voll es tatsächlich werden kann und Alternativen?

Wir haben die Minikreuzfahrt mit 2 Hotelübernachtungen gebucht, d.h.
- Ankunft Sa, 27.04.19 - 10:00
- Sonntag, ganzer Tag Oslo (eben mit "Tourist in your own city")
- Abreise Mo, 29.04.19 - spät. 13:00 Check-in, wir planen lieber 12:30

Meine Idee ist jetzt, am Samstag gleich Kon-Tiki und Fram-Museum zu machen.

Sonntag vielleicht die Outdoor-Museen, also das Freilichtmuseum und zum Holmenkollen hoch.
Dort nicht unbedingt rein ins Museum, je nachdem, ob wir uns für oder gegen den Oslo-Pass entscheiden.
Stattdessen vielleicht lieber noch ne kleine Wanderung/Spaziergang (aber nichts langweiliges, also kinderwagentauglich geht nicht :lol: ).
Alternativ zu einer der Inseln fahren, die im Oslo-Pass oder dem 24-h-Pass des Nahverkehrs mit drin sind...
=> Sinnvoll zusammen mit den Einheimischen?

Und Montag ist ja nicht mehr viel Zeit. Festung Akershus (Außengelände) oder Vigelandpark.

Also wir wollen die Kinder nicht mit Museen zubombardieren, Natur darf gerne sein, aber eben auch nicht nur wandern und Strand. Soll schon was sein, weswegen man nach Oslo fahren "muss" :-)

Das waren nun ja noch keine Fragen, wenn aber jemand dazu Input hat, gerne.

Fragen:

1. Wir kommen ja mit der Fähre, also alles Gepäck schleppen. Hotel ist das "Thon Hotel Oslo Panorama
Rådhusgata":
https://www.google.de/maps/place/Thon+Hotel+Panorama/@59.9074772,10.738762,16z/data=!4m5!3m4!1s0x46416e61f61cb737:0xf2656095b6e675a8!8m2!3d59.9093094!4d10.7440541?hl=de

Ich habe mal nach Schließfächern am Colorline Terminal gesehen - die gibt es. Es heißt "Schließfächer finden Sie in der 4. Etage im Terminal. Die Kosten liegen zwischen 40 und 70 NOK, abhängig von der Größe des Gepäckstücks. Bitte halten Sie passendes Münzgeld bereit."
Weiß nun jemand, wie groß diese Schließfächer sind, bekommen wir zum Bsp. zwei Treckingrucksäcke da rein? Wie lange ist der Zugang zu den Schließfächern geöffnet?
Dann bräuchten wir nicht erst zum Hotel laufen, um das Gepäck dort zu lagern, ins Zimmer kommt man ja meist auch noch nicht zu dieser Zeit (zumindest war das 2011 so).

2. Gibt es in der Nähe des Terminals Verkaufsstellen für Metro/Bus und/oder den Oslo-Pass?

3. Essen... am liebsten ein Supermarkt... In Akerbrygge gibt es meiner Erinnerung nach etwas...
Wie sieht es aus, bekommt man sonntags Lebensmittel? Und wie lange am Samstag?

Soweit erstmal. Ach ja, die Kinder sind 4, 7 und 10.
Viele Grüße, Andrea :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Oslo - am 28.04.19 + weitere Fragen zum Kurztrip mit Kin

Beitragvon artep » Mi, 17. Apr 2019, 21:58

Hallo Andrea,

den Oslo-Pass gibt es doch auch bei Colorline als Ergänzung zur Buchung. Mit Oslo-Pass kann man auch kostenlos dieses kleine Boot vom Rathaus (Hotel ist ja nicht weit weg) nach Bygdøy nutzen.
In dem Panorama-Hotel war ich auch schon, fand es sehr in Ordnung - im Zentrum und doch abseits vom Trubel. Wir haben gleich unser Zimmer beziehen können (war aber im Winter), einen Gepäckraum gibt es dort auch. Dorthin kann man mit der Straßenbahn 13 (fährt etwa alle 10min) ab Haltestelle Skillebekk bis Dronningsgate fahren.
Vom Schiffsterminal aus müsst Ihr diese komische blaue Fußgängertreppe nehmen (etwas unbequem mit Gepäck) und dann die Fußgängerbrücke über die E18 (https://goo.gl/maps/WqtJmDWtguw) und solange geradeaus laufen (den Fußweg links kommt man lang: https://goo.gl/maps/7YTkXkfXaWz) bis Ihr zu den Straßenbahnschienen kommt. Wenn man flott geht, ist das in 5min zu schaffen. Gleich an der Haltestelle ist ein Narvesen-Kioskladen, der auch Fahrscheine verkauft (https://goo.gl/maps/EQ2ii9nFHAo).
Mit der Straßenbahn 13 kann man auch weiter bis zur Biermannsgate fahren und von dort auch eine Wandertour entlang des Akerselva (mit Wasserfall) machen. Oder mit der T-bane 1 bis Vettakollen fahren und zu gleichnamigem Aussichtspunkt laufen.

Gruß
Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Oslo - am 28.04.19 + weitere Fragen zum Kurztrip mit Kin

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 17. Apr 2019, 23:38

Hallo Petra,

wieder mal herzlichen Dank für deine Antwort und die wertvollen Tipps :wink:
Im Januar 2011 waren wir ohne Kinder auch in einem Thon-Hotel, das war ne halbe Stunde zu laufen und recht beschwerlich, und wir konnten erst 15:00 ins Zimmer. Mit Kindern wird das ja immer noch ne Stufe anstrengender. Aber was du schreibst, klingt vielversprechend.

Oslo-Pass klingt viel entspannter als einzeln kaufen, ich weiß. Das Dilemma, wir sind mehr als 48 h in Oslo, man müsste also eine Tour auf jeden Fall zu Fuß mit Gepäck machen oder dann nochmal extra Straßenbahn-Karten kaufen. Deshalb kam die Idee, nur den Nahverkehr mit zweimal 24h zu kaufen (also mit Lücke dazwischen). Dann kann man mit Gepäck Bahn fahren und geht sowieso nicht in soviele Museen. Und dort gibts Familienkarten. Mir kommt es also weniger aufs Sparen als auf die Bequemlichkeiten an. :lol:

Ich berichte, wie wir uns entschieden haben :wink:

Vettakollen und Akerselva klingen auch toll. Ich habe gerade nachgesehen, der Wasserfall dort ist höher als der hier in Magdeburg (da war ich damals ziemlich enttäuscht - bin aber trotzdem hergezogen :lol: )

Weißt du oder wer anderes, ob auch Vettakollen zum Holmenkollen zu wandern sinnvoll ist? Bzw Gegenrichtung?

Ganz liebe Grüße ,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste