Anni83 hat geschrieben:Flambahn, Stegasteinen
Ich bin bisher erst einmal mit der Flåmsbana gefahren, Mitte September. Auf der Bergfahrt war der Zug fast leer, auf der Talfahrt gut gefüllt weil in Myrdal viele Touristen - schwer bepackt - einstiegen, die vermutlich auf das Kreuzfahrtschiff in Flåm einschiffen wollten. Will sagen, zur Hauptreisezeit, wenn ihr unterwegs seid, ist eine Fahrt mit der Flåmsbana mit großer Wahrscheinlichkeit keine sehr einsame Angelegenheit. Erst die Tage wurde hier im Forum auf ein Bericht verlinkt was seit einigen Jahren in den kurzen Sommermonaten da im Tal abgeht. Es hat wohl fast schon Dimensionen angenommen wie in Venedig und anderen Orten, wo die Einheimischen auf die Barrikaden gehen, wegen der vielen Touristen.
Wen das nicht schreckt, eine Fahrt mit der Flåmsbana ist ganz sicher ein Erlebnis der besonderen Art, ich empfehle sie ausdrücklich.
Anni83 hat geschrieben:welcher Gletscher ist zu empfehlen?
Etwas näher, wenn auch trotzdem mit respektablem Abstand, angeschaut, habe ich mir bisher nur den Briksdalsbreen
https://www.briksdalsbre.no/. Schön fand ich, dass man sich das letzte Stück schon erlaufen muss, es sei denn man lässt sich in so komischen Elektrokarren (die einfach grauslich aussehen), die wohl im Sommer dort verkehren, hinauf kutschieren.
Viel Spaß auf der Reise. Gruß, Markus