Reiseroute

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reiseroute

Beitragvon Anni83 » Mo, 17. Jun 2019, 17:07

Hallo an Alle,

ich weiß Ihr werdet das vielleicht öfters gefragt, aber über Tipps, Anregungen . . . würde ich mich freuen.
Hab mir folgende Route für Juni 2020 überlegt.

1. Tag: Ankuft 10Uhr in Oslo (mit Colorline)
2. Tag: Oslo
3. Tag: Gaustatoppen / Rjukan
4. Tag: Bergen
5. Tag: Bergen
6. Tag: Skei
7. Tag: Hellesylt
8. Tag: Andalsnes
9. Tag: Alesund
anschließend 1 Woche angeln auf Averoy

Was sagt Ihr dazu?
Andere Vorschläge?
Über Tipps was wir uns auf der Route unbedingt anschauen sollen, freuen wir uns.

:D Danke im Vorraus :)
Anni83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 03. Jun 2019, 18:51

Re: Reiseroute

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 17. Jun 2019, 23:38

Hallo Anni,

vielleicht sagst du uns, was du so bereits für Ideen hast? Es hat ja sicher einen Grund, dass du die Strecke erst mal so gewählt hast :wink:
Dann ist es leichter, etwas zu ergänzen oder auch abzuraten und wir wissen eher, worauf Euer Fokus liegt.

Viele Grüße, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Reiseroute

Beitragvon Anni83 » Do, 20. Jun 2019, 19:16

Hey,
unser Fokus liegt eher auf Landschaft, Fjorde, Natur . . .
wir haben versucht eine Route zu finden, wo wir viel sehen können und die täglichen Kilometer nicht übermäßig sind.
Wir stellen uns folgende Fragen:
1.) lieber nur ein Tag Oslo, dafür ein weiterer Zwischenstopp woanders
2.) Hellesylt, wegen Geiranger Fjord
3.) Andalsnes, wegen Trollstugen und evtl. Romsdallseggen (hat schon jemand Erfahrung am Romsdallseggen)
4.) Skei, eigentlich nur damit wir nicht von Bergen nach Hellesylt durchfahren müssen (hier sind wir uns nicht sicher ob
ein anderer Zwischstopp besser wäre???)

in den letzten Tagen haben wir noch andere Tipps bekommen was man sich anschauen sollte:
Flambahn, Stegasteinen, Lovatnet Lake, Balestrand

welcher Gletscher ist zu empfehlen?

ist wahnsinnig schwierig die beste Route zu finden, wenn man in der kurzen Zeit viel sehen will
Anni83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 03. Jun 2019, 18:51

Re: Reiseroute

Beitragvon MarkusD » Do, 20. Jun 2019, 20:11

Anni83 hat geschrieben:Flambahn, Stegasteinen

Ich bin bisher erst einmal mit der Flåmsbana gefahren, Mitte September. Auf der Bergfahrt war der Zug fast leer, auf der Talfahrt gut gefüllt weil in Myrdal viele Touristen - schwer bepackt - einstiegen, die vermutlich auf das Kreuzfahrtschiff in Flåm einschiffen wollten. Will sagen, zur Hauptreisezeit, wenn ihr unterwegs seid, ist eine Fahrt mit der Flåmsbana mit großer Wahrscheinlichkeit keine sehr einsame Angelegenheit. Erst die Tage wurde hier im Forum auf ein Bericht verlinkt was seit einigen Jahren in den kurzen Sommermonaten da im Tal abgeht. Es hat wohl fast schon Dimensionen angenommen wie in Venedig und anderen Orten, wo die Einheimischen auf die Barrikaden gehen, wegen der vielen Touristen.

Wen das nicht schreckt, eine Fahrt mit der Flåmsbana ist ganz sicher ein Erlebnis der besonderen Art, ich empfehle sie ausdrücklich.

Anni83 hat geschrieben:welcher Gletscher ist zu empfehlen?

Etwas näher, wenn auch trotzdem mit respektablem Abstand, angeschaut, habe ich mir bisher nur den Briksdalsbreen https://www.briksdalsbre.no/. Schön fand ich, dass man sich das letzte Stück schon erlaufen muss, es sei denn man lässt sich in so komischen Elektrokarren (die einfach grauslich aussehen), die wohl im Sommer dort verkehren, hinauf kutschieren.

Viel Spaß auf der Reise. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1718
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reiseroute

Beitragvon Steffen15 » Do, 20. Jun 2019, 23:43

Hallo Anni,
den Romsdalseggen haben wir 2017 im Juli gemacht.
Die normale Route ist von Andalsnes aus mit dem Bus so etwa 9:00 Uhr bis ins Venjedalen (auf 400 Hm). Für den Bus würde ich mich am Vortag im Touristenbüro erkundigen. Der Bus hält am offiziellen Start und man läuft einfach der Masse hinterher. (Es lohnt sich aber trotzdem auf jeden Fall!!) Dann ist man am Nachmittag wieder in Andalsnes. Teile des Weges sind als Sherpatreppe ausgebaut sehr gut, andere etwas mühsam und matschig).
Da wir mit dem Wohnmobil waren, sind wir gleich in Venjedal gefahren und haben dort übernachtet (herrliche Kulisse am Morgen).
Bild
Der Plan war, vor den Busfahrern loszugehen. Das haben wir natürlich nicht geschafft und waren dann auch mitten im Pulk. Das waren aber größtenteils Einheimische, vielleicht auch weil Sonntag war. Wir sind dann vor dem Abstieg zum Rampestreken auf die (ausgeschilderte) Nebenroute (teilweise noch über Schneefelder) an einer kleinen Hütte vorbei und dann wieder ins Venjedal.
Bild
Bild
Bild
Hier noch unsere Route:
Bild

Schöne Erlebnisse in Norwegen!

Steffen
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: Reiseroute

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 21. Jun 2019, 9:42

Hallo Steffen,
was für eine Tour. Vor allem das zweit Foto... :shock: Ist es rechts und links so knapp bis es steil nach unten geht oder wirkt das nur so gefährlich beim Betrachten des Fotos? :)

Hallo Anni,
ich habe deine erste Routenidee mal in Google gegossen:
https://goo.gl/maps/PSFDFT1taXVMGc9R6

Zur Flambahn und Flam selbst.
An sich ist Flam ein wunderschönes Örtchen, wie auf einer Eisenbahnplatte - wenn nichts los ist.
Wir waren im Mai dort und sind in einer fast leeren Bahn hoch gefahren. Oben standen wir dann zwischen zwei Zügen und haben also nichts gesehen. Der zweite Zug kam aus Oslo und brachte Menschenmassen mit. Wir hatten vorher schon Bescheid gesagt, dass wir zurück erst nur eine Station fahren, dann aussteigen und eine Stunde später in den nächsten Zug steigen wollen.
Das war dann auch eine gute Entscheidung, denn eine Stunde später der Zug zurück war dann wieder leer. :wink:

Anni, wie seid Ihr denn unterwegs und wie wollt Ihr übernachten?

Später mehr, viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Reiseroute

Beitragvon Anni83 » Fr, 21. Jun 2019, 17:43

Wir wollen mit unserem eigenen Auto fahren und in Jugendherbergen, Ferienwohnung übernachten.

Schon mal vielen Dank für die Tipps :) :)
Anni83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 03. Jun 2019, 18:51

Re: Reiseroute

Beitragvon Steffen15 » Sa, 22. Jun 2019, 0:21

Andrea.t77 hat geschrieben:Hallo Steffen,
was für eine Tour. Vor allem das zweit Foto... :shock: Ist es rechts und links so knapp bis es steil nach unten geht oder wirkt das nur so gefährlich beim Betrachten des Fotos? :)

Hallo Andrea,
zum Rauma-Tal geht es über 1000 m runter und das ziemlich steil. Wie in Norwegen üblich, ist dort natürlich auch kein Geländer (Prekestolen mit umlaufendem Geländer würde auch irgendwie blöd aussehen). Jetzt im Ernst, bei der Wanderung sollte man trittsicher und schwindelfrei sein und die angebrachten Sicherungen (Drahtseile) dann auch in die Hand nehmen. Die Stelle im Foto ist die steilste, dort trifft der Name Eggen am besten zu. Durch die Vielzahl an Wanderern kommt es dort auch zu kleinen Staus. Man muss auch mal ein Stück abwärts hangeln.
Die Stelle noch mal von der anderen Seite mit einer Gruppe vor uns, neben meinem Sohn sieht man eine Sicherung - für Vollbild anklicken):
Bild
Unten an dem kleinen See steht eine Hütte für ein bis zwei Personen (frei zugänglich), dort ging dann unser Rückweg lang.
Weil es so schön war, noch ein Panorama (zum Anklicken) mit Romsdalshorn, Trollwand Raumatal und dem Tal, das zum Trollstig führt (rechts):
Bild
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: Reiseroute

Beitragvon Andrea.t77 » Sa, 22. Jun 2019, 0:26

Wunderschön!!! Danke für die Infos :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Reiseroute

Beitragvon nasanase » Mo, 24. Jun 2019, 8:12

Anni83 hat geschrieben:3. Tag: Gaustatoppen / Rjukan


Alternativ zum Gaustatoppen gibts die Krossobanen, die Euch relativ schnell aufs Fjell hochbringen. Dort gibt es massenweise Wanderungen die Mann/Frau machen kann.

Wir haben in Rjukan im Hytteby Kro übernachtet. Viele bunte Häuser, nett eingerichtet. Das Kro war für norwegische Verhältnisse günstig zum Essen.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 19. Apr 2017, 9:50
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseroute

Beitragvon gs47 » So, 08. Sep 2019, 10:02

Klasse....ja so ähnlich ..nicht mit Wandern haben wir auch gemacht.
Bin beim erstellen mein kleinen Reisebericht..leider ohne Bilder.Weil ich zu 90% Video Filmer bin und Bilder über Screenshots ziehe.Erschwert natürlich so einen Bericht.Werde aber versuchen.
Wird unter Erinnerungsfahrt 2019 zu sehen sein.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Reiseroute

Beitragvon Anni83 » So, 07. Jun 2020, 21:30

Hallo :D

brauche wieder euer Meinung:

Wir überlegen unseren Stopp am Gaustatoppen abzusagen und gleich von Oslo nach Bergen durchzufahren.
So hätten wir mehr Zeit für Zwischenstopps zwischen Bergen und Alesund.

Was meint Ihr?
Gaustatoppen Ja oder Nein?

Danke
Viele Grüße :)
Anni83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 03. Jun 2019, 18:51

Re: Reiseroute

Beitragvon gudrun55 » Mo, 08. Jun 2020, 0:22

Hallo Anni!

Anni83 hat geschrieben:Was meint Ihr?
Gaustatoppen Ja oder Nein?


Ich finde es immer schwierig solche Fragen zu beantworten, zuviele Faktoren können da beeinflussen.

Also uns hat die Fahrt über die 3430 (Google Fv651) sehr gut gefallen und auch die 37 zu befahren - der Stop am Vemork Kraftwerk, der Totak -See, es war toll! Auch wenn die Wanderung auf den Gaustatoppen wegen Schnee nicht möglich war. Hier im Reisebericht habe ich es beschrieben: viewtopic.php?f=45&t=30520

Wann wollt ihr denn nun fahren? Und wollt ihr evtl. eine ganz andere Route nehmen?

Sonst würde ich es wie so oft vom Wetter abhängig machen ob der Schlenker genommen werden soll oder nicht.

Das sind meine Gedanken zu deiner Frage.

Liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Reiseroute

Beitragvon ChristianAC » Mo, 08. Jun 2020, 13:16

Steht denn Juni überhaupt noch auf dem Plan ??

Aktuell könnt ihr ja im Juni (nach heutigem Stand der Dinge) noch gar nicht einreisen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Reiseroute

Beitragvon Anni83 » Mo, 08. Jun 2020, 13:32

Nein, Juni klappt nicht, wir haben unsere Reise jetzt auf August verschoben. In der Hoffnung, dass bis dann die Grenzen geöffnet sind.
Leider haben wir jetzt weniger Tage zur Verfügung und deshalb müssen wir uns entscheiden ob Gaustatoppen oder Lovatnet mit Gletscher Briksdalen und dem Lodal Tal.
Schwierige Entscheidung.
Anni83
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 03. Jun 2019, 18:51

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron