ins Blaue - ohne Vorbuchung möglich?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

ins Blaue - ohne Vorbuchung möglich?

Beitragvon Ulyssess » Mo, 05. Aug 2019, 21:20

Hallo Leute!

Ich werde mit meiner großen Tochter jetzt von 16. bis 21.8. von Bergen aus mit dem Mietauto in den Fjorden unterwegs sein, und wir hatten uns gedacht, einfach herum zu fahren, wo es uns gefällt - also haben wir auch nix gebucht. Sehe jetzt, dass Vorplanen und Vorbuchen hier im Forum aber voll üblich zu sein scheint - hätten wir das auch tun sollen, oder kommen wir wahrscheinlich auch so durch, immer spontan ein Quartier zu suchen?

Liebe Grüße
Emo
Ulyssess

Re: ins Blaue - ohne Vorbuchung möglich?

Beitragvon Fjellpolo » Di, 06. Aug 2019, 15:38

Hallo Emo,
zu der Zeit (Mitte bis Ende August) findet ihr bestimmt gut spontan was, da dann auch die Sommerferien in Norwegen zu Ende gehen. Außerdem seid ihr nur zu zweit, da passt ihr in jede Hütte...
Vor Jahren haben wir das zu dieser Zeit auch so gemacht. Wir haben bei gutem Wetter gezeltet, aber hatten keinerlei Schwierigkeiten, bei Regenwetter Hütten zu bekommen. Es war auch an Hotspots wie am Briksdalsbreen noch was frei.
Nur zu fünft zur Hauptreisezeit buchen wir lieber vor...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 06. Aug 2019, 16:19

Es sollte überhaupt kein Problem sein.

Wie wollt ihr denn überhaupt übernachten,?
Hütte, Hotel? Schlafsack dabei?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulyssess » Di, 06. Aug 2019, 22:34

Danke einmal
Norwegen ist das Mittelstück unserer Skandinavien-Rundreise, und da wir auf den Flügen nur Handgepäck gebucht haben, werden wir möglicherweise keine Schlafsäcke mithaben. Also Hotels, Lodges und Hütten, ich hoffe darauf, immer halbwegs günstige Quartiere auf einer interaktiven Landkarte zu finden, booking.com hat da in anderen Ländern recht gut funktioniert - falls es was besseres gibt wär ich für Tips dankbar...
LG Emo
Ulyssess

Beitragvon fcelch » Mi, 07. Aug 2019, 11:33

Ja, es gibt was besseres.
Unterwegs einfach auf die Schilder schauen.
ROM = Zimmer
HYTTE = Hütte
HOTEL = ...
Ggf. bei der Touristinfo im nächsten Ort fragen.

Für die Hütten, die man tageweise mietet, i.d.R. auf Campingplätzen am Wegesrand, sollte man Bettzeug oder Schlafsack dabei haben.

Lodges? Nicht in Norwegen!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulyssess » So, 25. Aug 2019, 22:39

...sollte wohl Cottage geheissen haben, weil ich das wo gelesen hatte...

Bin grad zurück aus dem Norden und es hat toll geklappt, wir haben durch das flexible Entscheiden mehrere Male dem Regen ausweichen können, das war ein riesen Vorteil. Und haben mithilfe der Landkartendarstellung auf hometogo auch oft wirklich tolle Unterkünfte gefunden, etwa das urgemütliche Cottage am Vassbakken Campingplatz (www.booking.com/hotel/no/skjolden-vandrerhjem.de.html), genau zwischen Urnes und der R55. Als Draufgabe gibts gegenüber einen Wasserfall und Pilze vor der Tür fürs Abendessen...

Jedenfalls danke für eure Kommentare und Tips, haben mir das Bauchweh genommen, das schon meine Vorfreude zu trüben drohte!

Liebe Grüße aus Wien
Emo
Ulyssess

Beitragvon Ulyssess » So, 25. Aug 2019, 22:49

ah ja - das mit den Schildern, wo Zimmer frei sind, hat erst weiter südlich (so bei Hol/Geilo) funktioniert, weil da mehr Plätze frei waren, sonst haben wir immer etwa um 15h was für den Abend gesucht, in der Richtung, wo wir hin wollten

LG Emo
Ulyssess

Beitragvon Henry » Mo, 26. Aug 2019, 7:35

Hat bis jetzt immer funktioniert. Am Abend vorher anrufen und reservieren. Habe es in diesem Jahr wieder so gemacht.
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 29. Aug 2019, 15:01

Hallo,
ich fahre fast immer ohne Vorbuchung...nun im diesem Jahr habe ich etwas anderes gemacht...meine Speziellen guten Hüttenplatze vorangemeldet.Hat auch gut funktioniert.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Fr, 30. Aug 2019, 7:40

bin gerade mit 4 Autos eine Woche von Oslo über Vestkapp bis nach Stokkøya unterwegs gewesen und immer spontan etwas gefunden. Also absolut kein Problem.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 30. Aug 2019, 11:01

OT:
trd hat geschrieben:bin gerade mit 4 Autos eine Woche von Oslo über Vestkapp bis nach Stokkøya unterwegs gewesen ...
Ich überlege gerade, wie Du (allein) mit 4 Autos unterwegs bist? Falsche Frage :nixwissen: :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges