Hallo,
wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe, möchte ich im Januar nach Tromsø.
Nun fotografiere ich gerne und würde natürlich super gerne die Polarlichter selbst fotografieren.
Allerdings habe ich aktuell überhaupt keine Lust, mein Equipment mitzuschleppen, aus folgenden Gründen:
- Ich möchte es nicht die ganze Zeit mit mir herumschleppen. Bei der dicken Bekleidung stelle ich es mir mehr als lästig vor, auch noch dauernd 8-10 kg Kameraequipment durch die Stadt zu schleppen.
- Wenn ich es im Hotel lassen muss, weiss ich nicht, wie ich es sicher aufbewahren soll.
- Und nicht zuletzt, habe ich irgendwann mal gelesen, dass irgend eine Form von terrestrischer Strahlung, die im Norden deutlich höher sei, schädlich für den Sensor sein kann. Die Diskussionen hierum waren, soweit ich mich erinnere, sehr kontrovers. By the way: hat hier jemand Erfahrung oder fundiertes Wissen dazu, ob das wirklich so ein Thema ist?
Am liebsten wäre es mir, ich würde nur ein sehr gutes Weitwinkel mitnehmen und mir Kamera und Stativ vor Ort mieten.
Ich habe gesehen, dass es einen Tour-Anbieter gibt, der Kameras vermietet. Allerdings reden wir hier von einer Canon 60d. Ist zwar schon ganz ok, aber halt APS-C, somit Crop-Faktor und nicht gerade die rauschärmste Kameraklasse.
Da ich sonst mit einer Canon 5d IV fotografiere, wäre es mir am liebsten, genau dieses Modell zu bekommen.
Bei den üblichen deutschen Verleih-Anbietern ist die gut zu bekommen.
Ob es in einer Stadt wie Tromsø so einen Verleih gibt und dieses Modell verfügbar wäre, ist die Frage.
Andererseits denke ich, dass genau die Performance der 5d IV prädestiniert für Polarlichtfotografie sein dürfte. Insofern ist es vielleicht doch gar nicht sooo abwägig, sie dort zu vekommen, sofern es eine Verleih-Firma vorort gibt.
Weiß jemand, ob es einen gut sortierten Kamera-Verleiher in Tromsø gibt?
Lieben Dank und Grüße
HaveALook