Porto nach Deutschland

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Porto nach Deutschland

Beitragvon xiero999 » Mo, 20. Jan 2020, 9:23

Hallo,
sagt mal, was kostet das Porto für Postkarten in NOK nach Deutschland? Muss man was beachten beim versenden? Danke
xiero999
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 02. Jan 2020, 14:14

Re: Porto nach Deutschland

Beitragvon MarkusD » Mo, 20. Jan 2020, 9:27

xiero999 hat geschrieben:Hallo,
sagt mal, was kostet das Porto für Postkarten in NOK nach Deutschland? Muss man was beachten beim versenden? Danke

Das habe ich in meinem Reisebericht 2019 dazu geschrieben:

„Aber da hat es auch einen SPAR mit einer Postfiliale. Endlich eine Gelegenheit „frimerker“ (Briefmarken) zu kaufen. Der Schalterbeamte versichert mir, dass das Porto für eine Postkarte „Europa“ schlappe 21,- NOK beträgt. Ich habe noch alte Briefmarken, die so ultra alt eigentlich nicht sein dürften, damals kosteten sie noch 13,- NOK. Donnerschlag, das ist aber eine gesalzene Preiserhöhung. Die Homepage https://www.posten.no/priser sagt in der Tat 21,- NOK für bis 20 g nach Europa, Unterscheidungen nach Briefen und Postkarten gibt es wohl keine.“
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Porto nach Deutschland

Beitragvon xiero999 » Mo, 20. Jan 2020, 10:22

danke....dann hab ich ja mal eine Zahl...
xiero999
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 02. Jan 2020, 14:14

Re: Porto nach Deutschland

Beitragvon relch » Mo, 20. Jan 2020, 17:00

26kr
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Porto nach Deutschland

Beitragvon MarkusD » Mo, 20. Jan 2020, 23:35

relch hat geschrieben:26kr

Genau, das ist dieses Jahr schon wieder teurer geworden. Potzblitz 26 NOK für ein Postkärtchen, Oanda (Währungsrechner) sagt, das sind 2,62735 EUR. Bei uns in D kostet eine Postkarte ins Ausland 0,95 €, was auch schon happig ist. Wie kommt es zu so einem krassen Unterschied? Wie oben geschrieben, waren die Preise für die Postkarte ins Ausland vor noch nicht all zu langer Zeit, ich vermute mal, dass mein Restbestand von 13 NOK Briefmarken von 2015 stammt, doch deutlich geringer.

Aber egal, auch ich werde im nächsten Urlaub den Zuhause Gebliebenen ein Kärtchen schicken. :D Es gibt ja doch noch Leute die völlig analog leben und sich über solche alten Kommunikationsmethoden freuen. :)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Porto nach Deutschland

Beitragvon relch » Di, 21. Jan 2020, 0:16

In Finnland kostet das auch ungefähr so viel.

Der Grund ist, Norwegen ist ein grosses Land mit wenig Leuten, die immer weniger Briefe schreiben. Und irgendwie muss sich das ja finanzieren, die Post einfach abschaffen geht ja nicht.

Tipp: Kauft ein Heft mit 10 Briefmarken ohne Preis, das verfällt nicht.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste