Einkaufen am Sonntag

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Einkaufen am Sonntag

Beitragvon Voronwe » Di, 25. Feb 2020, 14:44

Hallo

die Planungszeit nähert sich mal wieder und für meine diesjährige Planung müsste ich wissen, ob man am Sonntag in Norwegen Lebensmittel kaufen kann.
Konkreter Ort wäre vermutlich Sogndal
Gruß
Thorsten
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Einkaufen am Sonntag

Beitragvon Gudrun » Di, 25. Feb 2020, 15:58

Der Meny Sognedal scheint geöffnet zu haben. Meny hat aber nicht grundsätzlich Sonntags geöffnet.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12860
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Einkaufen am Sonntag

Beitragvon mkburg » Di, 25. Feb 2020, 19:56

Hallo,

gute Frage, daran habe ich gar nicht gedacht, auch wir kommen im Juni an einem Sonntag an, erste Übernachtung ist in Sauland. Laut Google ist der Spar dort am Sonntag zu. Zur Not bleibt da nur die Tanke, die hat auf dort.
Oder hat einer ein Tipp wo am Sonntag an der E6/E134 was auf hat?

Michael
mkburg
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr, 04. Okt 2019, 19:11

Re: Einkaufen am Sonntag

Beitragvon Dixi » Di, 25. Feb 2020, 20:12

Sorry, jetzt mal kurz die Frage, was ich am Sonntag ganz dringend einkaufen müsste.
Selbst wenn ich mit dem Flugzeug anreisen würde, kann man da nicht eine Packung Pasta / Nudeln mit Tomatensoße mitnehmen oder ein ähnliches "Trockengericht" ?
Okay, ja Mineralwasser wäre möglich, aber kann man nicht überall in Norwegen auch Leitungswasser trinken?
Wo ist das wirkliche Problem?
Wir haben gelegentlich in Norwegen Joker-Märkte oder auch KIWI -Märkte gefunden welche eine gewisse Zeit am Sonntag geöffnet hatten. Meist so ab späten vormittag/ mittags bis gegen 16.00 / 17.00 Uhr.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Einkaufen am Sonntag

Beitragvon trd » Di, 25. Feb 2020, 20:23

in allen größeren Städten gibt es eigentlich immer einen Laden, der sonntags geöffnet hat. Das sind dann maximal 100qm (Gesetz) große abgetrennte Shops von den üblichen Ketten (Bunnpris, Rema usw.). Da kann man alles kaufen, was man braucht. Sollte etwas nicht im Laden sein, kann man nachfragen, dann wird es geholt.
Wenn ihr also auf Eurer Route durch eine größere Stadt kommt, sucht mal nach den Öffnungszeiten.
Auf dem Land oder kleineren Städten gibt es das normalerweise nicht. Auch das Angebot in den Tankstellen ist sehr eingeschränkt.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Einkaufen am Sonntag

Beitragvon Voronwe » Di, 25. Feb 2020, 22:43

Dixi hat geschrieben:Sorry, jetzt mal kurz die Frage, was ich am Sonntag ganz dringend einkaufen müsste.
Selbst wenn ich mit dem Flugzeug anreisen würde, kann man da nicht eine Packung Pasta / Nudeln mit Tomatensoße mitnehmen oder ein ähnliches "Trockengericht" ?
Okay, ja Mineralwasser wäre möglich, aber kann man nicht überall in Norwegen auch Leitungswasser trinken?
Wo ist das wirkliche Problem?
Wir haben gelegentlich in Norwegen Joker-Märkte oder auch KIWI -Märkte gefunden welche eine gewisse Zeit am Sonntag geöffnet hatten. Meist so ab späten vormittag/ mittags bis gegen 16.00 / 17.00 Uhr.

Viele Grüße
Dixi


die Sache ist die, daß der Plan eigentlich wäre, eine längere Hüttenwanderung zu machen und danach an besagtem Sonntag weiter zu einem Ferienhaus weiterfahren wollen.
Und da stellt sich halt die Frage, ob man zwischendurch etwas frisches (Brot / Milch / Obst) kaufen kann, besonders da das anvisierte Ferienhaus auch nicht wirklich in der Nähe eines Händlers liegt.
Sogndal wäre wohl der größte Ort auf dieser Strecke und ich kann mich auch erinnern, daß es dort einige Einkaufsmöglichkeiten gab
Aber das mit Kiwi hat schon weitergeholfen.

Danke
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Einkaufen am Sonntag

Beitragvon Dixi » Do, 27. Feb 2020, 20:07

Vielleicht zeitnah vor der Reise mal G**gle Maps bemühen und suchen.
Da finden sich ja auch Öffnungszeiten.
Mit etwas Glück passt es dann.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Einkaufen am Sonntag

Beitragvon Gudrun » Do, 27. Feb 2020, 20:58

Das würde ich auch sagen. Oder dort mal direkt anfragen. (Nicht immer weiß G alles richtig - siehe vorletztes Bilderrätsel)

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12860
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Einkaufen am Sonntag

Beitragvon Dragger » Do, 27. Feb 2020, 23:41

Also wir sind im Urlaub seit Jahren meist im südlichen Norwegen unterwegs. Da wir bisher immer mit Motorrädern reisten, haben wir nicht allzuviel Verpflegung dabei. Uns ist aufgefallen, dass wir wirklich sehr oft an den Supermärkten lesen konnten, dass auch am Sonntag, wenn auch nicht ganztägig, geöffnet ist. Und das ist uns durchaus auch in etwas kleineren Orten aufgefallen. Wir haben diese Möglichkeit zwar selbst noch nicht oft genutzt, aber immer wieder mit den heimatlichen Ö-Zeiten verglichen (kontroverses Thema Sonntags-Öffnungzeiten in diesen unseren Landen). :-?
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste