Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Rapakiwi » Fr, 03. Jul 2020, 10:28

Gerade auf nrk gefunden: Die Fußgängerbrücke am Vøringsfossen ist errichtet.
https://www.nrk.no/vestland/den-kontrov ... 1.15076627

Hier ein einminütiger Film über die fertige Brücke:
https://m.youtube.com/watch?v=7hIrvTMYyrM

Ergänzend ein deutscher Text:[url]https://www.nasjonaleturistveger.no/de/vøringsfossen-der-bekannteste-wasserfall-norwegens[/url]
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon mallimaus » Fr, 03. Jul 2020, 14:47

Danke für die Infos Anja.

Sicher ein toller Aussichtspunkt von der Brücke. Wenn wir wieder in der Nähe sind....
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Sa, 14. Nov 2009, 0:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Ronald » Fr, 03. Jul 2020, 15:08

Danke, Anja,
aber ob ich da rauf möchte ????
Schönes Wochenende.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Kumulus » Fr, 03. Jul 2020, 15:33

Diese "Installation" war ja schon vor Jahren von Statens vegvesen angekündigt. Aber tut das wirklich Not? Welch ein Aufwand für einen schwindelerregenden Blick auf den Vøringfossen!!

Ich persönlich fand das vor Jahren viel urtümlicher, als es am Fossli-Hotel und am Parkplatz am RV7 jeweils nur einen kleinen Zaun gab. Mein Geschmack ist dieses Spinnenartige "Gestell" nicht. Ganz zu schweigen, dass ich mit meiner Höheangst auch nicht darauf gehen werde.

Tja, die Norwegischen Landschaftsrouten sind immer wieder mal einen zweiten (oder dritten/vierten...) Besuch wert.

Schönes Wochenende
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Voronwe » Fr, 03. Jul 2020, 15:51

Kumulus hat geschrieben:Ich persönlich fand das vor Jahren viel urtümlicher, als es am Fossli-Hotel und am Parkplatz am RV7 jeweils nur einen kleinen Zaun gab.


Was denn für ein Zaun? :D
Bild

Ich verstehe nicht ganz was das soll? Warum muß Natur mit aller Gewalt verbessert werden?
Falls jemand da in diesem Jahr vobeikommt würde mich wirklich mal interessieren, wie sich das einfügt.
Das Ding hat ja eigentlich keinen praktischen Nutzen, außer den Thrill zu geben.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Mainline » Fr, 03. Jul 2020, 18:15

Danke für den Hinweis Anja :super:

Die Brücke sehe ich als Bereicherung für das Areal um den Wasserfall. Denn üblicherweise wurde die ursprüngliche Landschaft des Wasserfalls mit dem Auto umrundet. Erst der Blick von unten, dann ins Auto und hoch zum Fossli Hotel, oder eben umgekehrt. Der Fussmarsch über die alte Straße war lang, langweilig und bei viel Fahrzeugverkehr auch gefährlich.
Mit der Brücke und den neu angelegten Wegen ist das Gelände zu Fuss gut erreichbar.
Gefällt mir :D

Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Dragger » Fr, 03. Jul 2020, 22:39

Wir haben letztes Jahr und auch Jahre davor immer wieder den Wasserfall besucht - seit 2007 in Abständen. Letztjährig fanden wir die massive Ausbauerei um das Hotel schon sehr grenzwertig. Weniger wäre mehr gewesen.
Jetzt dieses Blechtrumm widerstrebt uns eigentlich schon, denn da wäre entweder nichts oder etwas schöneres (Bogenbrücke z. B.) von der Ästhetik besser gewesen. Ist zumindest unsere Meinung.
Das ist jetzt ein echtes Photoshop-Objekt (wegretouschieren auf Teufel komm raus).
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon MarkusD » Sa, 04. Jul 2020, 13:46

Rapakiwi hat geschrieben:Gerade auf nrk gefunden: Die Fußgängerbrücke am Vøringsfossen ist errichtet.

Ja, so eine Konstruktion ruft wohl unterschiedliche Reaktionen hervor. Meine erste ist, cool, das würde ich mir gerne anschauen. Aber genauso sehe ich, das das auch „Spektakel“ ist und das hat Norge ja nicht nötig, die Natur ist spektakulär genug. Die Frage ist, warum wird so etwas gebaut? Will man damit auch Leute anlocken, die „nur“ mit der Natur nix anfangen können und zusätzlichen „thrill“ brauchen oder muss das einfach so sein, immer „höher, weiter, schneller, spektakulärer...“.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Canadier » Sa, 04. Jul 2020, 16:49

Also auch ich kann dieser Metallspinne nichts abgewinnen.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon harald0409 » Sa, 04. Jul 2020, 19:32

Habt ihr denn eigentlich,alle Artikel gelesen und verstanden,warum dieses Gestell gebaut wurde
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Canadier » Sa, 04. Jul 2020, 19:39

Hallo Harald,
worauf willst du hinaus?
Meinst du die starke Abnutzung durch die Besucher, so wie es im deutschen Bericht beschrieben wird?
Ich bin leider dem Norwegischen nicht mächtig und kann die anderen Berichte leider nicht lesen.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 04. Jul 2020, 22:31

Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Canadier » So, 05. Jul 2020, 10:34

Läßt sich dadurch aber auch nicht schönlesen!!!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Neue Fußgängerbrücke am Vøringsfossen

Beitragvon Bjørn » So, 05. Jul 2020, 11:39

Canadier hat geschrieben:Also auch ich kann dieser Metallspinne nichts abgewinnen.

Ich genauso wenig.
Das scheint allerdings seit einigen Jahren Usus bei manchen Touristikverbänden geworden zu sein, echte Naturdenkmäler mit Bauten zu verschandeln. Das beste Beispiel für mich ist das Trollstigenplateau. Wo früher allenfalls ein Kiosk stand, befindet sich jetzt ein Konglomerat von Stahl, Beton und Sightseeingevents. :twisted:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste