Einfuhr Alkohol - Größen und Material

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Einfuhr Alkohol - Größen und Material

Beitragvon matthiasinlund » Fr, 07. Aug 2020, 19:26

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es eine blöde Frage, aber beim Zoll kann ich mir alles vorstellen: Spielt es eurer Erfahrung bei der Einfuhr von alkoholischen Getränken für den Eigenbedarf nach Norwegen eine Rolle,
1. in welcher Flaschen-/Dosengröße die Getränke sind (sprich 0,33/0,5l-Flaschen etc.),
2. ob man Glasflaschen oder Metalldosen hat?

Da ich keine entsprechenden Hinweise auf der Zollseite finden konnte, gehe ich davon aus, dass es wirklich nur auf die summierte Menge und den Alkoholgehalt ankommt und die Größe/Materialien egal sind, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Danke im Voraus!
matthiasinlund
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 23. Mai 2007, 23:05
Wohnort: Lund / Gelsenkirchen

Re: Einfuhr Alkohol - Größen und Material

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 07. Aug 2020, 19:34

matthiasinlund hat geschrieben:gehe ich davon aus, dass es wirklich nur auf die summierte Menge und den Alkoholgehalt ankommt und die Größe/Materialien egal sind,



Ja!


Kannst deine Waren auch in Papiertüten verpacken oder in der Unterhose transportieren. ;-)


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1349
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Einfuhr Alkohol - Größen und Material

Beitragvon Christoph » Fr, 07. Aug 2020, 23:04

Dazu muss man aber ergänzen: Wenn Du z.B. mit 2 Leuten über die Grenze fährst, dann muss die Menge Alkohol auch praktisch durch 2 teilbar sein...sprich es ginge nicht 3 x 3l-Box, sondern man müsste einen der 3l-Boxen durch 2 x 1,5l-Boxen oder durch 4 Flaschen a 0,75l ersetzen. In der Realität müsste aber wohl der Zöllner einen schlechten Tag haben, wenn er auf die Teilbarkeit bestünde..., aber im Recht wäre er.

Grüsslis aus der warmen Nacht am Polarkreis und allen ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7507
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Einfuhr Alkohol - Größen und Material

Beitragvon matthiasinlund » Sa, 08. Aug 2020, 11:57

Hi Christoph,

vielen Dank für die schnellen Infos!

Beste Grüße
Matthias
matthiasinlund
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 23. Mai 2007, 23:05
Wohnort: Lund / Gelsenkirchen


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste