Beste Unterkunft in Tromso

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Beste Unterkunft in Tromso

Beitragvon No-Fishly » Fr, 29. Jan 2021, 0:12

Hallo zusammen,

bei den Planungen zu unserem Aufenthalt in Tromso sind mir diese 4 Hotels ins Auge gefallen, die wohl alle mehr oder weniger in ähnlicher Lage sind.

Clarion The Edge
Scandic Ishavshotel (wurde uns bereits empfohlen)
Radisson Blue
Clarion Aurora - hier ist sogar das Abendessen im Preis inkludiert

Das Hotel sollte in guter Lage sein, der Weg zur Eismeerkathedrale und zum Stadtzentrum überschaubar sein. Wenn ich es richtig gesehen habe, müssen wir von diesen Hotels jeweils über die Brücke, entweder ein großer Spaziergang oder Taxi oder Bus wahr nehmen. Da wir die erste und die letzte Nacht in Tromso verbringen werden, macht es vielleicht Sinn, 2 unterschiedliche Hotels kennen zu lernen.

Für alle Fälle habe ich mich auch schon im Nordic Choice Club mal angemeldet, die Preisvorteile kann man ja mitnehmen.

Falls wir den Mietwagen am Flughafen in Tromso direkt übernehmen, müssen wir wohl eh beim Hotel in ein Parkhaus ausweichen.
Überlegung ist natürlich auch, den Wagen einen Tag später im Stadtgebiet zu übernehmen und eben bei Ankunft mit einem Taxi vom Airport zum Hotel zu fahren, weil es am nächsten Tag eh erst auf Tour geht. Das werden wir, wenn die Daten und die Möglichkeiten überhaupt gegeben sein werden, noch mal gesondert gegenüber stellen und betraglich vergleichen.

Meine Fragen an Euch:
Habt ihr diese Hotels schon kennen gelernt oder eine andere Empfehlung auf ähnlichem sehr gutem Niveau?
Wie handelt ihr das mit dem Mietwagen, habt ihr eine Empfehlung für uns Neulinge dabei?
Könnt ihr etwas zur Auswahlmöglichkeit oder der Qualität der Wagen sagen, wenn sie in der Stadt abgeholt werden, gibt es beim Flughafen üblicherweise in Norwegen auch eine Art Choice line?

Danke sehr.
No-Fishly
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Beste Unterkunft in Tromso

Beitragvon MarkusD » Fr, 29. Jan 2021, 9:12

Wenn ihr mit einem PKW mobil seid, dann würde ich auch etwas außerhalb schauen. Ich war in den letzten Jahren sicherlich schon gut 10 Mal im „Hotell Sydspissen“. Vorteil, sehr günstig, kostenlose Parkplätze, Bushaltestelle direkt am Hotel. Allerdings rate ich dazu sich Bewertungen auf den üblichen Portalen anzusehen. Es hat zugegebenermaßen einige negative Bewertungen. Sagen wir so, es ist kein Luxus-Schuppen, aber es ist ordentlich sauber, die Zimmer sind ziemlich groß, das Frühstück ist völlig in Ordnung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Wenn ich es richtig gesehen habe, müssen wir von diesen Hotels jeweils über die Brücke, entweder ein großer Spaziergang oder Taxi oder Bus wahr nehmen

Das verstehe ich nicht, die Hotels liegen doch alle quasi im Zentrum. Meinst du, dass ihr über die Brücke müsste, wenn ihr zur Ishavskatedralen wollt? Ja, das müsst ihr. Aber da fahren pausenlos Busse aus dem Zentrum hin. Wenn ihr nicht gut zu Fuß seid würde ich das machen, denn der Weg über die Brücke zieht sich doch recht lange hin. ;-) Von der Ishavskatedralen kann man dann übrigens zur Talstation der Seilbahn laufen. :-)

Zum Mietwagen kann ich nix sagen, ich war dort immer mit meiner eigenen „Schüssel“. :D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 428
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Beste Unterkunft in Tromso

Beitragvon cani#68 » Fr, 29. Jan 2021, 15:25

No-Fishly hat geschrieben:Clarion The Edge
Scandic Ishavshotel (wurde uns bereits empfohlen)
Radisson Blue
Clarion Aurora - hier ist sogar das Abendessen im Preis inkludiert


Wir waren 2015 im Quality Hotel Saga und damit sowohl mit der Lage wie auch den Zimmer zufrieden.
Auto stand im engen Hotel-Parkhaus


No-Fishly hat geschrieben:Falls wir den Mietwagen am Flughafen in Tromso direkt übernehmen, müssen wir wohl eh beim Hotel in ein Parkhaus ausweichen.

Lass dir gesagt sein, das Parken in Tromsö (wie auch in Bergen und Trondheim) teuer und schwierig ist.
Wir haben daher auf Hotel mit Parkhaus dran gesetzt.

MarkusD hat geschrieben:Von der Ishavskatedralen kann man dann übrigens zur Talstation der Seilbahn laufen.

Das haben wir auch gemacht, an der Station geparkt und hoch gefahren, später dann von dort zur Kathedrale gelaufen.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 693
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Beste Unterkunft in Tromso

Beitragvon No-Fishly » Fr, 29. Jan 2021, 15:51

Danke für euer erstes Feedback,
eigentlich sind wir so die Typen, die es lieber sehr komfortabel haben möchten und trotzdem habe ich mir auch mal das Camping Tromso angeschaut. Dort eben die Hütten ggf. mieten. Wir sind ganz und gar keine Zelter oder Camper, aber die Lage finde ich ganz okay. Schnell an der Kathedrale und der Seilbahn, was für uns erstmal wichtige Stationen wären. Ob das das Richtige für uns wäre, keine Ahnung.
Bei der eigentlichen Vorauswahl der genannten Häuser sehr ihr ja, wie wir eigentlich so drauf sind - aber letztendlich haben wir keine Ahnung, wie das in Norwegen so aussehen könnte. Oft sind dort die sehr gut bewerteten Häuser nach meinem Empfinden eher sehr reduziert aufgestellt.
Das kann letztendlich spannend werden, wenn wir die Rorbuer im Verlaufe der Reise buchen werden. Nette Adressen habe ich ja dazu m. E. schon gesammelt.

Was kostet denn so üblicherweise das zentrale Parken in Tromso, reden wir von EUR 20 oder eher EUR 50 pro 24 Std.?
Letzteres haben wir in Dresden vor gu 2 Jahren kennengelernt....., für Deutschland ein schönes Sümmchen.
No-Fishly
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Beste Unterkunft in Tromso

Beitragvon Mainline » Fr, 29. Jan 2021, 17:50

Wir haben in 2018 im Fjell Parkhaus gestanden (Preisliste).Tagsüber 30 NOK/h die übrige Zeit 10 NOK/h, maximal 300 NOK pro Tag.
Übernachtet haben wir im Raddison blu. War ganz OK, allerdings ohne Parkhaus. Weil wir die Hotels jeweils erst 2-3 Tage vor Ankunft gebucht haben, war die Auswahl eingeschränkt. Sonst hätte ich gern das Scandic am Hafen genommen.
Hier mein Bericht von Tromsö

Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1315
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Beste Unterkunft in Tromso

Beitragvon No-Fishly » Fr, 29. Jan 2021, 18:59

Danke sehr Gerhard für Deine 2 Links, schaue ich mir gerne an - und wieder ein Fan des Scandic.

Parkgebühren sind so okay für uns, ist halt so.

Bei Tromso Camping habe ich auch mal nach den Preisen mich aktuell erkundigt zu den neuen Explorer-Cabins, die sehen wirklich klasse aus, das wäre so eine Idee für die erste Nacht, wenn wir den Wagen gleich vom Flughafen holen würden. Damit hätten wir die Nähe zur Eismeerkathedrale und der Seilbahn (in der Hoffnung, dass an dem Tag das Wetter passen könnte). Dann wäre am nächsten Morgen auch damit keine Zeit verloren.
Bei der letzten Nacht könnte man ja dann z. B. im Scandic schlafen, den Wagen 1 Tag zuvor bereits in der Stadt abgeben und mit dem Taxi zur Flughafen bei der Abreise fahren.
No-Fishly
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast