4 Wochen im August - Übernachtung und Route

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

4 Wochen im August - Übernachtung und Route

Beitragvon Nor_Neuling » Mo, 12. Jul 2021, 6:13

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten ab Anfang August gerne nach Norwegen reisen. Wir sind zeitlich vollkommen frei, denken aber, dass etwa 4 Wochen über den gesamten August hinweg eine gute Zeit sind, um Norwegen kennenzulernen?
Wir haben lange hin und her überlegt, wie wir uns fortbewegen und übernachten wollen, sind aber letztlich zu dem Schluss gekommen, dass wir vermutlich das Auto nehmen werden. Leider kennen wir niemanden, der ein Wohnmobil besitzt, und die Leih-Wohnmobile sind uns ehrlich gesagt viel zu teuer. Zwar sind Unterkünfte in Norwegen ja auch nicht gerade billig, allerdings spart man sich so dann zumindest die höheren Spritkosten und ist mit einem kleinen Auto auch deutlich flexibler. Eventuell werden wir noch ein Zelt einpacken, wobei wir beide bislang nicht unbedingt die „Zelt-Typen“ waren.

Daher schon zu meiner ersten Frage:

Könnt ihr etwas dazu sagen, wie es in Norwegen aktuell aussieht? Am liebsten wäre es uns natürlich, so gut wie gar nichts an Unterkünften vorzubuchen, da wir so flexibel wären. Sowohl im Hinblick auf das Wetter als auch darauf, dass man an Orten, wo es einem besonders gefällt, länger bleiben könnte. Ist das aktuell möglich? Wir haben gelesen, dass normalerweise im August noch sehr viel los ist und dass man oftmals Probleme hat, spontan eine Unterkunft zu finden. Wir möchten maximal 80-90 Euro pro Nacht ausgeben (gerne weniger) und denken, dass insbesondere die Hütten etwas für uns sein könnten. Allerdings sind zumindest viele derjenigen, die online auf den Campingplätzen buchbar sind, für diesen Zeitraum schon nicht mehr verfügbar. Was ratet ihr uns? Sollten wir besser vorbuchen?

Nun noch eine Frage zur Strecke. Wir haben noch nicht mit der konkreten Routenplanung begonnen. Wir wissen nur, dass wir in NRW losfahren wollen. Aktuell erscheint es uns eine gute Option zu sein, früh morgens loszufahren und um 18 Uhr die Fähre von Hirtshals nach Stavanger zu nehmen.

Unser großes Ziel sind die Lofoten. Das Nordkap würden wir uns wahrscheinlich sparen, da wir viel hierzu gelesen haben und persönlich meinen, dieses nicht unbedingt sehen zu müssen. Habt ihr eventuell gute Links zu Routen, die man in der von uns angedachten Zeitspanne von Süd- nach Nordnorwegen nehmen kann und die die sehenswertesten Orte beinhaltet? Zurück würden wir vermutlich dann die „schnelle Route“ durch Schweden nehmen.

Habt bereits jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße!
Nor_Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 10. Jul 2021, 11:39

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste