Langzeitmiete Haus in Nordland für Elternzeit (ca. 2 Monate)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Langzeitmiete Haus in Nordland für Elternzeit (ca. 2 Monate)

Beitragvon Norge2015 » Fr, 17. Mär 2023, 15:26

Liebes Forum,

meine Frau und ich erwarten im Herbst einen Sohn :-) Die gemeinsame Elternzeit im Frühjahr/Sommer 2024 möchten wir gern nutzen, um uns mal über einen etwas längeren Zeitraum in Norge aufzuhalten. Wir kennen das Land schon sehr gut, ich war schon zehn Mal in Norwegen, meine Frau immerhin jetzt viermal mit mit (jeweils dreiwöchige Sommerurlaube :-)).

Uns zieht es grob Richtung Nordland bzw. Nord-Trøndelag, vorzugsweise entlang des Kystriksveien zwischen Steinkjer und Bodø. Wir würden dort gern ein kleines Haus für circa 6-8 Wochen mieten. Theoretisch käme natürlich auch Vestland und Møre og Romsdal in Frage. Da wir das Land schon kennen, soll es absichtlich keine Rundreise (mit WoMo o.ä.) sein. Schöne Ausflüge und Touren kann ja in Norwegen bekanntlich von fast überall aus machen. Langweile fürchten wir nicht, wir müssten uns mit dem dann circa acht Monate alten Baby ohnehin erstmal eingrooven. Fahrräder würden wir wohl mitnehmen.

Ich habe schon mal über finn.no und über airbnb geschaut. Dort gibt es natürlich ein bisschen Auswahl, wobei das im genannten Gebiet (Nordland) leider eher mau ist. Häufig sind die Häuser auch sehr groß. Uns schwebt eher eine größere Hütte vor - oder eben ein kleines Haus - denn wir sind ja nur zu zweit + Kind.

Hat jemand von euch Ideen oder Kontakt(e), die er mir - gern auch per DM - vermitteln kann? Finanziell sollte die Miete im Monat 2.000 Euro nicht überschreiten. Zeitraum ca. Mitte Mai bis Mitte Juli. Wichtig bzw. gewünscht wäre Fjord- bzw. Seenähe, ggf. die Möglichkeit, ein Boot zu mieten. Ansonsten bräuchten wir nur eine Küche und ein Bad, ein kleines Wohnzimmer und ggf. getrennt ein Schlafzimmer.

Ich danke euch um Voraus für eure wertvollen Hinweise :-)

Viele Grüße
Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Langzeitmiete Haus in Nordland für Elternzeit (ca. 2 Mon

Beitragvon relch » Fr, 17. Mär 2023, 15:43

Kurzzeitmiete (unter 6 Monate) ist immer schwierig, besonders im Norden mitten in der Touristenzeit. Dafür seid ihr sehr spät dran. Kleine Wohngelegenheiten werden von Saisonarbeitern dringend benötigt. Ihr könnt abseits der typischen Touristengebiete schauen, da könnte noch was frei sein.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Langzeitmiete Haus in Nordland für Elternzeit (ca. 2 Mon

Beitragvon Norge2015 » So, 19. Mär 2023, 20:16

Vielen Dank fürs Erste. Wir planen die Elternzeit 2024, also erst nächstes Jahr. Ist das wirklich zu spät? Und sorry für Das Wort Langzeitmiete. Ggü. einem Urlaub ist es Langzeit, gegenüber jenen regulären Mietvertrag ist es natürlich Kurzzeit ;-) Hat jemand noch eine Idee? Wo kann ich noch gucken?

Herzlichen Dank und Gruß aus Berlin
Norge2015
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Langzeitmiete Haus in Nordland für Elternzeit (ca. 2 Mon

Beitragvon relch » So, 19. Mär 2023, 20:34

Ups, hab mich verlesen ;) Für dieses Jahr ist es zu spät, für 2024 natürlich nicht ;)
Finn.no ist, wo ich suchen würde. Aber da habt ihr ja schon geguckt. Vielleicht solltet ihr selber dort eine Annonze schalten?
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Langzeitmiete Haus in Nordland für Elternzeit (ca. 2 Mon

Beitragvon jonn68 » Di, 21. Mär 2023, 19:09

Ich würde eine Annonce auch schalten, gerade bei Mietgesuche ist das meistens die bessere Lösung.

Ich wünsche euch viel Glück!
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Langzeitmiete Haus in Nordland für Elternzeit (ca. 2 Mon

Beitragvon Jools » Di, 21. Mär 2023, 22:01

Habt Ihr auf Finn auch bei den Ferienwohnungen geschaut?

Ich wuerde auch selbst eine Annonce schalten.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste