Na mal sehen, was das wird

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Gudrun » Mo, 05. Feb 2024, 15:43

Ich habe nicht geleugnet, dass es "Freisteher" gibt, die sich nicht an die Regeln halten. Beispiele dafür gibt es genug, in der Praxis und im www. Trotzdem verwahre ich mich dagegen, dass alle, die freistehen und sich regelgerecht verhalten verantwortlich gemacht werden. Die analoge Forderung: Leute, fahrt nicht mehr Auto. Dann fahren weniger andere zu schnell.
Dass die Kommunen bzw. der Staat dem Schaden an der Natur und dem Übertourismus einen Riegel vorschieben wollen, steht auf einem anderen Blatt. Schaffen sie aber nicht und deshalb erhöhen sie die Einnahmen. Um die Folgen besser beseitigen zu können? Siehe Haukland (auf den Lofoten) - da wird der Übertourismus gerade gefördert.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Canadier » Mo, 05. Feb 2024, 16:05

Hallo Gudrun,
zu deinem letzten Abschnitt kommt mir doch direkt ein Zitat aus Goethes Zauberlehrling in den Sinn:
"Die Geister die ich rief....."
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon Gudrun » Mo, 05. Feb 2024, 16:08

Canadier hat geschrieben:Hallo Gudrun,
zu deinem letzten Abschnitt kommt mir doch direkt ein Zitat aus Goethes Zauberlehrling in den Sinn:
"Die Geister die ich rief....."
Will man wohl auch nicht immer und überall. Siehe mein letzter Satz.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon kphklaus » Di, 06. Feb 2024, 12:41

Ich erinnere mich an die Antwort eines Einheimischen in Schottland. Die Fernsehleute fragten ihn ob es nicht stört wenn im Sommer so viele Touristen kommen. Er sagte nein. Wenn sie nicht kämen hätte er keinen Job und er müßte wegziehen.
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 19:27
Wohnort: Am NOK

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon zhnujm » Fr, 09. Feb 2024, 22:36

jonn68 hat geschrieben:Diese Gebühren haben sehr viele Kommunen weltweit, die einen nennen es z.B. Kurtaxe, ist als nichts neues, muss man also auf seinen Urlaub draufrechnen.


Na mir gings ja darum das sowas die Leute betrifft die sowieso fürs Übernachten bezahlen und nicht die die Freistehen.
Wobei zum Beispiel an der deutschen Ostseeküste (zumindest den Bereich den ich kenne) wird die Taxe erhoben wenn man an Strandabschnitte will die entsprechende Infrastruktur haben und gesäubert werden.
Man sieht also quasi was man bekommt.

Für Norwegen auch vorstellbar, beisst sich dann aber teilweise mit Parkgebühren von 50+ Euro für ne Wanderung.

Der Tourismus in Norwegen nimmt generell drastisch zu, man nehme nur die ganzen Hotspots die sich mittlerweile zu Massentourismus Events verwandelt haben.

Und tut mir leid da gebe ich auch Norwegen die Schuld, man baut irgendwelche Superschicken Rastplätze und vergisst das Grundlegende - ausreichende und funktionierende Toilettenanlagen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Na mal sehen, was das wird

Beitragvon cani#68 » Sa, 10. Feb 2024, 13:51

Voronwe hat geschrieben:
harald0409 hat geschrieben:Könntest Du den Artikel eventuell zusammenfassen? Nynorsk ist jetzt nicht gerade eine Weltsprache : :wink:

Einfach die Webseite bei Google Übersetzter reinsetzen und fertig... :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste