Lange Reise mit Kleinkind (Windeln etc.)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Lange Reise mit Kleinkind (Windeln etc.)

Beitragvon Norge2015 » Di, 06. Feb 2024, 12:56

Liebe Forum-Gemeinschaft,

wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, sind meine Frau und ich mit unserem Sohn, geboren Sept. 2023, ab Mai für circa 10 Wochen in Norwegen. Wir reisen mit dem Auto und verbringen unsere Zeit in verschiedenen Hütten im ganzen Land verteilt; die längste Zeit am Stück sind wir im Juni - den ganzen Monat - in einem Ferienhaus Nahe Bodø.

Die Herausforderungen einer solchen Reise mit Baby/Kleinkind sind verschieden, aber alle zum Glück lösbar. Was uns noch etwas Kopfzerbrechen bereit ist das Thema Windeln. Wir haben gelesen, dass Norwegen zu dem Land mit den günstigen Windelpreisen der Welt gehört - vorausgesetzt, man ist in den jeweiligen Bonusprogrammen der Supermärkte. Bekannt ist ja vor allem Kiwi durch sein "bleieavtale". Das ist jetzt Teil des Trumf-bonus-Programms. Auch bei Coop gibt es 50% auf Windeln, wenn man Mitglied ist.

Mein Frage an euch: Wie werde ich als Nicht-Norweger Mitglied dieser Programme? Bei Coop scheint mir das ausgeschlossen, weil das Konto mit einem Bankaccount verknüpft ist und man bei der Registrierung die Fødselsnummer angeben muss. Wie sieht das bei Trumf aus? Hier brauche ich eine +47-Nummer, die ich nicht habe. Kann man das umgehen oder anderweitig "austricksen"?

Hat jemand sonst noch Ideen für Reisen mit einem Baby/Kleinkind im Alter von 9-11 Monate? Babynahrung werden wir wohl überwiegend selbst frisch kochen (-> Thermomix sei dank). Wie sieht es mit Babykleidung aus? Irgendwelche Empfehlungen für Läden? Wir werden natürlich versuchen, so zu packen, dass wir für die ganze Zeit etwas dabei haben; werde aber wohl auch mal etwas nachkaufen müssen...

Ich danke wie immer für eure Schwarmintelligenz!
Viele Grüße aus Berlin
Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lange Reise mit Kleinkind (Windeln etc.)

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 07. Feb 2024, 12:34

Hei!

Wir hatten keinerlei "bleieavtale", sondern haben uns an die Hausmarken gehalten. Diese Rabatte gelten ja vor allem für die teuren Windeln, und wir sind mit den Windeln des Supermarkts mit der 4-stelligen Zahl im Namen auf ungefähr das Gleiche herausgekommen. Wir waren auch mit der Qualität und Passform zufrieden.

Was die Babykleidung angeht, so haben viele der grossen Ketten eine Babyabteilung. Könnt aber nach kleinen lokalen Läden Ausschau halten - die gibt es immer wieder.

hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Lange Reise mit Kleinkind (Windeln etc.)

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 19. Mär 2024, 13:17

Hallo Benedikt!

Ich schaue gerade, ob man in länger zurückliegenden Berichten noch was antworten kann... Sind deine Fragen noch aktuell? Seid Ihr schon weiter mit der Planung? Wir haben zwei Elternzeitreisen gemacht und auch "nur" Urlaub, als die Kinder noch sehr klein waren.

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Lange Reise mit Kleinkind (Windeln etc.)

Beitragvon Norge2015 » Di, 19. Mär 2024, 23:08

Hallo Andrea,
ja, die Fragen sind noch aktuell. Wenn Du Infos hast, immer gern! Wir starten erst am 15.5.!
Viele Grüße aus Berlin
Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste