Hei liebe Forumsgemeinde,
ich wollte schon viel früher schreiben, aber mit dem Archiv dieses Forums lässt sich ja so viel beantworten, dass sich meine Frageliste ständig änderte, ohne das ich sie jemals losschickte – jetzt habe ich ein Sammelsurium an Restfragen. Normalerweise planen wir unsere Reisen ziemlich selbständig, aber es ist schön, wenn Profis die Geduld haben, noch einmal einen prüfenden Blick auf das Ganze zu werfen und Details ergänzen – das wäre meine Bitte.
Wir (Eltern und Kinder 12&10) reisen in den Osterferien (ja, in 5 Tagen) nach Nordnorwegen (Flug bis/ab Tromsø, dann Wohnmobil; insgesamt 9 Nächte im Camper + je 1 Nacht davor/danach in Tromsø). Für die Kinder ist es das 1.Mal, wir Großen waren schon 3x so weit im Norden, zuletzt aber vor über 20 Jahren. 2x waren wir über Ostern dort und haben diese Jahreszeit sehr genossen, auch wenn man von den Aktivitäten her stärker eingeschränkt ist (insbesondere um die Feiertage herum...). Wir waren bereits einmal im Frühjahr mit einem Camper auf Island unterwegs und fühlen uns als vorsichtige Fahrer passabel vorbereitet, zumal wir die Straßenverhältnisse eigentlich immer als tadellos in Erinnerung haben (Extremwetter hatten wir jedoch nie).
Die Planung ist eher locker, wir wollen/müssen vermutlich viel spontan entscheiden. Da wir die Gegend ja schon etwas erforscht haben ist glücklicherweise alles „Kann“, nichts ist „Muss“. Bislang haben wir uns einen groben Rundkurs Tromsø-Senja-Lofoten-Tromsø vorgestellt, vielleicht wird es aber auch Finnmark/Nordkapp… Ein Wermutstropfen ist natürlich, dass wir in dieser Jahreszeit tendenziell weniger "unternehmen" können, z.B. Wanderungen, bzw. aufgrund von Schließzeiten an den Feiertagen – nun, damit müssen wir leben.
Was ich noch so an Restfragen auf dem Zettel hab:
- Tankstellen: da wir einen norwegischen Camper haben werden, werden wir mit norwegischen Gasflaschen klarkommen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir die an jeder Tanke bekommen? Was kommt da an Kosten auf uns zu? Werden Tankstellen in größeren Orten auch an den Ostertagen geöffnet sein? Gibt es Tankstellen, die tendenziell günstiger sind als andere (v.a. in Bezug auf Treibstoff)? Der Problematik mit dem steuerbefreiten Sprit (Finger weg) bin ich mir bewusst
- Supermärkte: werden außer Karsamstag an den Ostertagen geschlossen sein oder gibt es üblicherweise Ausnahmen? da wir im Camper lagern können ist die Thematik aber nicht ganz so entscheidend. Falls wir doch in die Finnmark fahren sollten: ich habe irgendwo gelesen, Supermärkte in Finnland seien vom Preisniveau etwas günstiger, kann das jemand bestätigen? Wir würden keine Umwege fahren, aber falls uns der Weg ohnehin über die Grenze führt wäre es blöd die Gelegenheit auszulassen. Kommen finnische Getränkeflaschen auch mit Pfand (vermutlich ja)?
- Fisch: wir haben auf früheren Reisen in den Supermärkten nie frischen Fisch gefunden. bei unserer letzten Reise hatten wir unglaublichen Dusel und haben in Nusfjord einen kompletten Dorsch (und eine handvoll Zungen) geschenkt bekommen ( ) ), auf einer anderen Reise haben wir gesehen, wie in Bodø ein Fischer Garnelen direkt vom Kutter verkaufte – insgesamt war es aber immer Zufall. Wo finde ich zuverlässig frischen Fisch? Findet in Nusfjord o.ä. noch Fischverarbeitung statt?
- Nordlicht-Apps: ich habe jetzt yr.no und ‚meine Polarlicht-Vorhersage’ (free) – Meinungen?
Ich hab auch noch mehr Fragen…
Herzlichen Dank vorab an das Moderations-Team für die Organisation hier und an alle, die Lust haben etwas beizutragen!
Freundlichen Gruß
Jan