Hallo liebe Norwegen-Experten,
da der einzige Thread zu Daten-SIMs, den ich im Forum gefunden habe, aus dem Jahr 2016 ist, lege ich mal einen neuen an.
Ich fahre mit meiner Familie im Juli für drei Wochen nach Norwegen und bin auf der Suche nach einer günstigen Prepaid-Daten-SIM für unseren LTE-Hotspot.
In Frankreich gibt es beispielsweise die Möglichkeit, sich am Kiosk im Land vom Anbieter Free für 30 Euro 100 GB Daten zu kaufen. So etwas habe ich für Norwegen bislang nicht finden können.
Wichtig ist, dass die LTE-Datenrate nicht künstlich gedrosselt wird, denn wenn die Smartphones und das Tablet mit Spotify, Netflix & Co. auf den Hotspot zugreifen, bleibt sonst für jeden einzelnen nicht mehr viel übrig. Der Hotspot kann Cat6 300 MBit.
Der Hotspot soll uns unabhängig vom (vielleicht schlechten) WLAN der vier Ferienwohnungen machen und außerdem die einzelnen Verträge von höheren Verbrauch im Urlaub entlasten.
Bisher habe ich herausgefunden, dass es in den skandinavischen Ländern offenbar einen Zwang für die Registrierung mittels Personennummer zu geben scheint, was den Erwerb von Prepaid-Karten für Ausländer natürlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich macht macht.
Es gäbe natürlich wegen EWR-Roaming auch die Möglichkeit, eine deutsche Daten-Karte mit ins Land zu nehmen. Die einzige, die die Datenrate nicht drosselt, scheint aber MagentaMobile Prepaid Max von der Telekom für stolze 99 Euro zu sein. Die bietet im EU-Ausland 109 GB an Daten.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine günstigere Möglichkeit? Unsere Anreise führt uns durch Dänemark und dann direkt nach Stavanger.
Gruß, Jodox