Ausrüstung

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Ausrüstung

Beitragvon Volker1967 » Sa, 22. Feb 2025, 17:49

Hallo Forum,

ich hoffe das ich jetzt nicht ganz falsch hier bin, aber da hier am meisten los ist, dachte ich, ich poste mal hier.

Für meine erste Norwegenreise im September 25 suche ich noch nach geeigneter Ausrüstung.

viewtopic.php?f=26&t=34092

Als Jacke schwebt mir eine 3 in 1 Jacke vor, ich denke da bin ich am flexiblesten. Hose soll auch was anderes als eine Jeans sein, sowas wie eine robuste Outdoorhose, die auch bei kühleren Temperaturen warm hält.
Beim Rucksack bin ich am unschlüssigsten. Soll es ein herkömmlicher Wanderrucksack sein, oder lieber was in Richtung Reiserucksack werden und welche Größe für ca 2-2,5 Wochen? Zum Verständnis, so eine Reise habe ich noch nie gemacht. Urlaube waren am Wasser oder zum Wandern in den Bergen.
Rücksäcke habe ich mal ein paar raus gesucht:

https://www.amazon.de/Tatonka-Duffle-Ba ... =UTF8&th=1

https://www.amazon.de/normani-Backpacke ... ce=1&psc=1

https://www.amazon.de/VAUDE-Mundo-Rucks ... th=1&psc=1

Der Vaude ist schon genial , aber auch sehr teuer. Es soll ja erstmal nur für eine Reise sein und möchte keine unsummen ausgeben. So ne Trolleyfunktion hätte sicher auch seine Vorteile.
Es soll für vor allem für eine Zugreise sein. Große Wanderungen sind nicht geplant, aber man muss ja tw. von Zug zum Hotel oder in der Stadt laufen, also sollte er schon etwas bequem sein.

Jetzt mal meine Frage wie handhabt ihr das und wie reist ihr bzw. was habt ihr für eine Ausrüstung und habt ihr Tipps für mich?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Volker
Volker1967

Re: Ausrüstung

Beitragvon Gudrun » So, 23. Feb 2025, 0:04

Von meiner Seite erst mal willkommen im Forum.
Ich verstehe Dich so, dass Du nur Tageswanderungen machen möchtest? Dafür brauchst Du auf jeden Fall einen Rucksack, denn Verpflegung und Regensachen müssen auf immer mit. Aber willst Du diese Wanderungen mit einem Reiserucksack für absolvieren? Ich würde also ein größeres Gepäckstück für die Wege vom Zug zum Hotel und ähnliche mitnehmen (z.B. einen herkömmlichen Trolley) und einen Tagesrucksack für die Wanderungen. Den kannst Du dann entweder in den Trolley packen oder schon auf der Anreise für die Dinge nutzen, die Du griffbereit haben willst, wie z.B. Verpflegung, Papiere, ein Buch, eine zusätzliche Jacke,...
Für uns stellt sich die Frage so nicht, da wir mit dem PKW anreisen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Volker1967 » So, 23. Feb 2025, 10:29

Vielleicht habe ich mich falsch ausgefrückt. Wanderungen sind eigentlich nicht geplant. Ich reise alleine, da ist mir das etwas zu gefährlich zumindest in den Bergen. Aber man weiß ja nie was kommt, vielleicht ist unterwegs, was zu besichtigen wo man hinlaufen muss. Aber wie geschrieben größeres ist nicht geplant. Eigentlich gehts nur von Zug zum Hotel, aber wenn man doch mal wo hinläuft wäre ein Trolley unpraktisch. Und nicht immer geht das vom Hotel aus, manchmal ist das einfach unterwegs. Deshalb vielleicht lieber einen Reiserucksack als ein herkömmlicher. Aber ich lasse mich gerne eines besseseren Belehren.
Volker1967

Beitragvon Gudrun » So, 23. Feb 2025, 10:48

Da bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Und bei einem Urlaub wie von Dir geplant ist ein Rucksack wie Du sagst praktischer als ein Trolley. Obwohl ich mir Norwegen ohne Wandern nicht vorstellen kann.
Mit so großen Rucksäcken kenne ich mich nicht aus. Viel Erfolg noch und

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » So, 23. Feb 2025, 13:50

Erstmal willkommen im Forum!
Zu den Rucksäcken: Von denen würde ich keinen nehmen. Ich bin oft mit Rucksack unterwegs und einer ohne Hüftgurt käme für mich nicht infrage. Außerdem sind die von dir vorgeschlagenen von der Gewichtsverteilung ungünstig.
Ok, ich bin eine eher kleine Frau, aber selbst auf Zugreisen und relativ kurzen Laufwegen macht sich Tragekomfort bezahlt.

(Wenn ich einen wählen müßte, ohne mir den vorher anzuschauen, dann den Tatonka...)
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 24. Feb 2025, 9:34

Hallo,

mein Tipp zu den Rucksäcken: Gehe in ein gut sortiertes Outdoor-Geschäft und lass Dich beraten!

In einem guten Outdoor-Geschäft kannst Du die Rucksäcke nämlich auch in beladenem Zustand zur Probe tragen. Es ist zwar nicht ganz so krass wie bei Harry Potter mit den Zauberstäben :wink: , aber dennoch passt nicht jeder Rucksack zu jedem Menschen.

Und ansonsten: Sobald in das Ding mehr rein soll als ein Notebook und eine Wasserflasche, braucht es einen ordentlichen Hüftgurt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges