Liebe Norwegen-Kenner,
Nachdem ich mich in der Rubrik "Unsere Besucher" kurz vorgestellt habe, hier meine erste Frage.
Auf unserer Rundreise im September 2025 werden wir 3 Tage (4 Nächte) in Kalvåg (Bremanger) verweilen. Von unserer Ferienwohnung aus planen wir Tagesausflüge zu lohnenswerten Zielen in der Umgebung, möchten wir ein paar leichte Wanderungen unternehmen etc. Leider sind die Reiseführer, die ich bisher gelesen habe, wenig informativ für diese Region und auch im Netz konnte ich bisher nur wenig über Bremanger finden. Gibt es unter Euch Leute, die diese Gegend kennen und vielleicht ein paar Ratschläge für uns haben, welche Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen wir auf keinen Fall verpassen sollten?
Damit Ihr Euch ein besseres Bild von der geplanten Reise und unserem Reisestil machen könnt, hier noch ein paar Angaben dazu:
Unsere Reiseroute sieht dieses Jahr folgendermaßen aus:
7.9. Groningen-Kiel
8.9. Beginn Fährüberfahrt
9.9. Ankunft Oslo und Weiterfahrt nach Sollia
10.-12.9. Sollia (Rondane)
13.9. Sollia-Åndalsnes
14.-17.9. Åndalsnes
18.9. Åndalsnes-Ålesund
19.9. Ålesund-Kalvåg (Bremanger)
20.9.-22.9. Kalvåg (Bremanger)
23.9. Kalvåg-Kaupanger
24.-26.9. Kaupanger
27.9. Kaupanger-Bergen
28.9. Beginn Fährüberfahrt in Bergen
29.9. Ankunft Hirtshals und Fahrt nach Groningen
Wir reisen mit dem eigenen PKW und übernachten in Ferienhäusern und Wohnungen. Nur in Kiel, Ålesund und Bergen, wo wir nur eine Nacht sind, schlafen wir im Hotel. Alle Fährüberfahrten und Unterkünfte sind bereits gebucht und nicht mehr stornierbar.
Wir lieben die Natur, machen gerne Wanderungen (solange sie nicht allzu anstrengend sind), interessieren uns daneben aber auch für die Geschichte und Kultur Norwegens. Bei schlechtem Wetter besuchen wir darum auch gerne mal ein Museum oder eine Kirche.
Dies ist übrigens nicht unsere erste Reise nach Norwegen. Ausführliche Besuche an Oslo und Bergen stehen diesmal ganz bewusst nicht auf der Planung, da wir diese Städte bereits auf früheren Reisen ausführlich besichtigt haben.
Wir sind schon ganz gespannt auf Eure Tipps zu Bremanger. Aber natürlich sind auch Ratschläge für unsere anderen Reiseziele jederzeit willkommen. Vielen herzlichen Dank schon im voraus !