Mit Hunden auf die Lofoten - Einfuhr von Medikamenten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Mit Hunden auf die Lofoten - Einfuhr von Medikamenten

Beitragvon Konny86 » Sa, 16. Aug 2025, 20:25

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Ich habe zwei Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir/uns weiterhelfen. Einmal bezüglich der Wurmkur, da die Rückreise eventuell über Finnland geht und zum anderem wegen einem Medikament, dass eines unserer Hunde bekommt.

Ab dem 14.September starten wir mit unseren drei Hunden und Auto die Anreise zu den Lofoten - mit der Fähre von Hirtshals nach Larvik und dann Zwischenstopps in Lillehammer, Trondheim und Ytterik, um dann zwei Wochen auf den Lofoten zu verbringen. Je nachdem wie fit wir uns danach fühlen, steht für die Rückreise noch ein Abstecher zum Nordkap an. Für die Fahrt danach Richtung Deutschland würden wir ja durch Finnland reisen. Daher meine erste Frage bezüglich der Wurmkur, Finnland hat ja eigentlich die gleichen Bestimmungen wie Norwegen - Wurmkur 1-5 Tage vor der Einreise. Oder alternativ die 28- Tage Regel, wäre für uns ja vorm Urlaub auch noch machbar und wir wären vor Ablauf der weiteren 28 Tage ja auch wieder außerhalb von Finnland. Es gibt ja aber auch die Aussage, dass Hunde die direkt von Norwegen nach Finnland einreisen diese Wurmkur nicht benötigen bzw. unsere hätten ja wegen der Einreise nach Norwegen sowieso den Eintrag im Heimtierausweis. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw wie sollten wir es am Besten handhaben?

Die zweite Frage betrifft unsere eine Prager Rattler Hündin, sie bekommt aufgrund einer Schilddrüsenunteefunktion Tabletten. Aufgrund ihres geringen Gewichtes, sind das aber Tabletten, die normalerweise für Menschen verschrieben werden L-Thyrox 25µg von Hexal. Beim durchlesen der Zoll- und Einfuhrbestimmungen habe ich aber nun gelesen, dass man Medikamente die für den menschlichen Gebrauch sind nicht als tierische Medikation einführen darf. Ich habe deswegen auch schon eine Email an die Norwegian Medical Product Agency geschrieben, jedoch leider (noch) keine Antwort bekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann weitere Informationen geben? Ich wäre für alles sehr dankbar :D

Vielen Dank fürs Durchlesen und ich freue mich auf eure Antworten,

Liebe Grüße aus Erfurt,
Konstanze
Konny86

Re: Mit Hunden auf die Lofoten - Einfuhr von Medikamenten

Beitragvon ChristianAC » So, 17. Aug 2025, 6:23

https://www.mattilsynet.no/en/animals/g ... bc0aa=true

Wenn du die Einreisebedingungen für Finnland, von Norwegen kommend, erfüllt hast, brauchst du keine extra
Wurmkur.

Da bitte explizit drauf achten, auch wenn man nur kurz durchhuscht.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Konny86 » Mo, 18. Aug 2025, 18:48

Vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es noch irgendjemanden, der schon Erfahrungen mit der Einfuhr von Medikamenten für seine Hunde gemacht hat?
Konny86

Beitragvon ChristianAC » Mo, 18. Aug 2025, 20:27

Da solltest du im Vorfeld direkt beim Zoll (toll.no) anrufen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges