Also, dies mag jetzt nicht der absolut ultimative Supergeheimtipp sein und die in Oslo lebenden Forumsfreunde werden es sowieso wissen und vielleicht andere auch, aber ich wusste es nicht.
Nämlich, dass der Fernsehturm in Oslo (von dessen Existenz ich bis letzte Woche trotz mehrmaliger Aufenthalte in Oslo keine Ahnung hatte) eine noch weitaus grandiosere Aussicht über Oslo und (vielleicht noch interessanter) über das Hinterland mit seinen endlosen Wäldern und Skipisten und....und...und... bietet, als der Standort Skisprungschanze.
Von der rundumverglasten Aussichtsplattform des Fernsehturmes (der im Gegensatz zur Schanze auf dem Kopf des Berges steht) sieht man ersteinmal, welche Möglichkeiten Oslo dem Besucher bietet.
Ich fand die Aussicht einfach unglaublich! Lohnt sich allerdings nur bei gutem Wetter, denn ansonsten schaut man eher auf Nebelschwaden, als auf Oslo, die Wälder und die Schiffe, die gerade den Fjord herauffahren.
Habe den Tipp von einer Osloerin bekommen, als ich eigentlich schon Holmenkollen in Angriff genommen hatte.
Also, wer es wie ich noch nicht wusste, sollte der sensationellen Aussicht wegen in der Bahn Nr. 1 (Holmenkollenbahn) bis zur vorletzten Station (Voksenkollen) oder Endstation (Frognerseteren) fahren und den Wegweisern ein Stück den Berg hinauf folgen (oder mit dem Auto bis zu den Parkplätzen im Voksenkollveien oder Holmenkollveien fahren). Der Turm ist nicht so aufgemotzt wie andere Fernsehtürme und mag von außen ein bisschen nach "Bis auf Weiteres geschlossen" aussehen, aber er hat es wirklich in sich!
Liebe Grüße,
Verena