Schweden-Norwegen Rundreise: Kostenpunkt

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Schweden-Norwegen Rundreise: Kostenpunkt

Beitragvon capricorn » So, 09. Jan 2005, 20:20

Hallo,
wir möchten im nächsten Jahr so 2-3 Wochen durch Skandinavien reisen. Da wir bisher immer gehört haben, dass Skandinavien sehr teuer sein soll, stellt sich für uns die Frage, welche Kosten auf uns zukommen. :?: Ich habe auch schon diverse Reiseberichte durchgelesen, aber nirgends einen Hinweis auf die Kosten gefunden.
Wir haben zwar noch nichts konkretes zwecks Unterkunft geplant, aber vorr. werden wir campen und die Strecken alle mit dem Auto abfahren. Große Fährüberfahrten haben wir allerdings ausgeschlossen.
Also wenn einer von euch mal angeben mag, was ihr so für 2 bis 3 Wochen Urlaub ausgegeben habt, schreibt das doch mal.
Danke! :D
capricorn
capricorn

Re: Schweden-Norwegen Rundreise: Kostenpunkt

Beitragvon ihmotep » So, 09. Jan 2005, 20:56

Hei!

Eure Frage lässt sich leider nicht pauschalisieren.

Was meint ihr mit "größere Fährüberfahrten haben wir ausgeschlossen"

Für 3 Wochen Camping mit dem eigenem PKW müsst ihr als Selbstversorger ungefähr mit 1.500 Euronen rechnen (eher mehr).
Darin enthalten ist Sprit (der mittlerweile gleich teuer wie in D ist) bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 150-200 km/Tag, Maut, Lebensmittel, die ihr vor Ort kaufen solltet und die Gebühren für die Campingplätze. Sowie eine der günstigeren Fährpassagen ab Norddänemark.

Alle Angaben sind allerdings auf Norwegen bezogen.

Auch wenn viele jetzt aufschreien "Das ist viel zu teuer", möchte ich anmerken, das dieser Betrag auf mein Urlaubsverhalten zugeschnitten ist. Es geht sicher um einiges günstiger, aber auch durchaus teurer.

Schaut doch mal auf meine Homepage, da sind einige Angaben zu Kosten für Lebensmittel, Camping, Maut etc. vorhanden.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon capricorn » Mo, 10. Jan 2005, 20:54

Danke! Das klingt ja ganz ok. Hatten so für die 3 Wochen 2000 EUR eingeplant, das muss reichen :) Ich hoffe, dass noch ein weitere Leser ihre Ausgaben mitteilen möchten....
Mit den großen Fährüberfahrten meinte ich sowas wie Kiel-Oslo.
Bis dann,
Capricorn
capricorn

Beitragvon ihmotep » Mo, 10. Jan 2005, 23:28

Hei!

2.000 Euro sollte reichen. Bin jetzt allerdings ein wenig voreillig von 2 Personen ausgegangen. Dann würde es ganz gut langen. Wenn mehr Personen dabei sind, könnte es knapp werden.

Sehr teure Extras sind mit den 2.000 Euro allerdings nicht drin. Walsafaris, Rafting und was es sonst noch so gibt sind mit dem Budget nicht unbedingt möglich.
Es reicht aber um 3 Wochen Urlaub ohne Schnörkel aber auf gutem Niveau zu verbringen.

Viel Spaß!

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Di, 11. Jan 2005, 9:14

Hei,

ich denke wie ihmotep, dass es sehr stark auf eure individuellen Bedürfnisse ankommt, wieviel Geld ihr ausgebt. Mit 1500-2000 EUR kommt man aber alleine schon ganz gut hin, je mehr ihr seid, desto leichter wird es, weniger Geld auszugeben (Sprit, Fährüberfahrten, Mautgebühren, Campinggebühren lassen sich dann ja auf mehrere Köpfe verteilen).
Ich gebe idR auch bis zu 2000 EUR aus, da sind dann aber gut und gerne 300 EUR für norweg. CDs, Bücher und sonstige Mitbringsel mit drin, außerdem bevorzuge ich die komfortable (und etwas teurere) Fährstrecke von Kiel nach Oslo.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Di, 11. Jan 2005, 21:14

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an.

Unsere Kosten sind für 2 Personen, 2 1/2 Wochen ca. 2000 - 2500 Euro.
Darin enthalten Fährtfahrt Hirtshals- Kristiansand und zurück. Übernachtungen in Hütten (verschlingt den größten Teil des Budgets),
und alles , was man an Lebensmitteln braucht , nehmen nur für das erste Frühstück was mit, da wir die norwegischen Lebensmittel genießen
( Fisch in allen Variationen- wobei wir nicht selbst anglen, leckere Marmelade,
leckerer Käse und und und ). Leben allerdings in Norge nicht wirklich auf
Sparflamme, das mag ich nicht im Urlaub. Also ist auch das tägliche Eis, mindestens ein mal Essen gehen , Besuche in Museen usw. in den Ausgaben mit einbezogen.
Viel Spaß und viele
Grüße Gani :D
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges