Trinkgeld in Restaurants/Cafe's

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Trinkgeld in Restaurants/Cafe's

Beitragvon yvi » Fr, 13. Mai 2005, 20:57

Hallo,

ist es in Norwegen eigentlich auch üblich in einem Restaurant/Cafe Trinkgeld zu geben? Bis jetzt konnte mir niemand diese Frage beantworten.
Habe es schon öfters erlebt, wenn ich in Oslo essen war, daß die Kellner ganz komisch geguckt haben, wenn ich aufgerundet habe oder mehr gegeben habe.
Med vennlig hilsen
Yvi
yvi

Re: Trinkgeld in Restaurants/Cafe's

Beitragvon nattmannen » Sa, 14. Mai 2005, 0:12

eine pauschalantwort kann ich dir auch nicht geben..
manchmal stehen ja auf bars solche glaeser oder becher rum, in die man trinkgeld schmeissen kann.. oder wenn man, wie ich meistens, mit karte bezahlt, wird man auch gerne mal gefragt, ob man etwas geben moechte, da kann man den betrag dann in dieses geraet tippen, bevor man den PIN eingibt..
ich gebe eigentlich oefters was, besonders wenn ich irgendwo essen gehe und der service gut war, bin das eben so gewohnt..

meine erfahrung ist also, dass das geld gerne genommen wird.. naja, wer haette das gedacht :lol:
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Sa, 14. Mai 2005, 10:42

Hei,
zwar ist der südliche Vestfold nicht gerade die repräsentative Gegend wenn es um dieses Thema geht. Ich kann aber feststellen, daß bei uns kein Trinkgeld erwartet wird.

Gruß aus dem (wolkenlos) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon michnix » Sa, 14. Mai 2005, 10:59

als koch passierte mir das zwar nur einmal in 4jahren, dass ich trinkgeld bekam- aber das liegt daran, daß ich nicht so viel kontakt mit gästen hab und sonst nie was in der küche ankommt :cry: ich denke es ist schon üblich ein bißschen was extra zu geben, wenn man mit dem service/essen, usw. zufrieden ist.
michnix

Beitragvon yvi » So, 15. Mai 2005, 17:06

vielen Dank für die Antworten. Ich gebe eigentlich auch immer ein bißchen was wenn alles in Ordnung war.
Nur ist diese Frage im Freundes und Bekanntenkreis schon sehr häufig gestellt worden und niemand wußte so recht eine Antwort darauf.

Gibt es eigentlich überhaupt Länder wo sowas unüblich ist ?

Allen noch einen schönen Pfingstmontag. :D
Med vennlig hilsen
Yvi
yvi

Beitragvon Alsterix » So, 15. Mai 2005, 17:35

Im Restaurant bin ich in Norge zugegebenermassen auch immer etwas unsicher.
Ganz eindeutig kann ich die Frage aber von den TaxifahrerInnen beantworten, zumal ich von denen mittlerweile auch hier in Norge etliche kennengelernt habe. Da werden ganz eindeutig um die 10% vom Umsatz als Tipp erwartet und auch gezahlt - vorausgesetzt selbstverstaendlich dass der Kunde zufriedengestellt wurde :wink:

Das ist im uebrigen recht akkurat die Groessenordnung die ich auch aus Deutschland gewohnt bin, als Kunde ebenso wie als Fahrer :D .

Den Wuenschen fuer einen schoenen Pfingsmontag kann ich mich nur anschliessen -
auch wenn ich selber arbeiten muss :cry:
(und falls das jemand interessiert - ja, am 17. auch ! :flenner: :flenner: :flenner: )

trotzdem liebe Gruesse aus dem sonnigen Sarpsborg

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon michnix » Mo, 16. Mai 2005, 0:02

ein schønes pfingsten aus dem hardanger auch an euch- (auch wenn ich froh bin wenn das musikfest vorbei ist und es am 18. endlich wieder etwas normaler bei uns zugeht)
michnix

Beitragvon Wick1e » Do, 02. Jun 2005, 23:35

Also ich kenne ein taxifahrer persønlich, der hat gesagt das das nicht ueblich ist! :roll:
Die taxipreise sind ja auch teuer genug ohne tipps!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Do, 02. Jun 2005, 23:47

also ich weiss nicht wo das problem liegt, trinkgeld-tips gibt man wenn du mit einer leistung zufrieden warst, dann gibst du trinkgeld und wenn nicht, dann eben nicht, wenn du wenig geld hast, dann gibst du keins, wenn du gut betucht bist gibst du welchen, an der pommisbude gibst du keins, akerbrygge in oslo gucken sie doof, wenn du keins gibts...also lass dein herz entscheiden, vielleicht ist ja ein süsser kellner dabei, aber der service war Sch*****, dann kann man auch trinkgeld geben und nen klei´nen zettel dazu...noch ein tip...reist dir keiner einen kopf ab, wenn du im nobelschuppen dir bis auf die letzte öre auszahlen lässt und du am kebabstand mit nem 1000er bezahlst und: stimmt so :sagst
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges