von Thies » Fr, 27. Mai 2005, 16:18
Ich würde empfehlen, vorher mal mit einem Banker des Vertrauens Kontakt aufzunehmen. Dieser sollte im Auslandsgeschäft aber ein wenig erfahren sein. Meine Zeit als Banker liegt schon ein wenig zurück, aber es ist keinesfalls zwingend, dass den Empfänger eine Zahlung, die D in Euro verlässt, auch in NOK erreicht.
Im Gegensatz zu den meisten Privatleuten, unterhalten im interantionalen Geschäft tätige Unternehmen durchaus auch Konten in Fremdwährung. Es ist übrigens überhaupt kein Problem dies auch in D zu tun (Auszahlungsort ist allerdings dann der Ort der Fremdwährungsnotenbank, nur für den Fall, dass man mal Bargeld haben möchte). Erteilen Absender bzw. Empfänger keine Weisung, wie angeschafft werden soll, erfolgt(e) dann stets die Gutschrift in Zahlwährung (also in diesem Fall in Euro).
Die Aussage, dass eine Zahlung in ausländischer Währung mich immer in Euro erreicht, ist insoweit für mich nicht zutreffend.
Das NOVASOL Konten in Euro unterhält dürfte mehr als wahrscheinlich sein. Für frei konvertierbare Währungen können in jedem Land von Jedermann Konten unterhalten werden. Es ist übrigens auch möglich in D Konten in NOK zu führen.
Gruß
Thies