Herbst auf den Lofoten.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Herbst auf den Lofoten.

Beitragvon geir » Fr, 19. Sep 2003, 21:14

Hallo alle Lofotenfreunde. Bin wieder da. Bin drei Wochen wegens Rueckenschmerzen ausser Betrieb gewesen, deswegens keine Nachrichten. Zeit montag im Krankenhaus mit doppeltem Bandscheibenverfall. Schlimm, das kann ich euch sagen, jetzt wartet einen Operation. So viel ueber die perzoenliche Wewechen. Hier ist es Herbst geworden, heute sogar mit Schneeregen. Die hoechsten Gipfeln sind weiss geworden, aber das soll nicht lange dauern, ab morgen ist Ueberschwemmungsgefahr fuer Lofoten gemeldet, das glaube ich ist das erste Mal, ob es wirklich so viel Regen kommt werden wir ja gleich erfahren. Die Kommunalwahlen waren montags,die erwarteten grossen Aenderungen zwischen den Parteien kamen nicht hier. Die Linken und die Frp haben deutlich zugelegt, aber Extremisten gewinnen ja immer ein bisschen wenn es schlechte Zeiten sind. Sonst sind es natuerlich wie immer Streit ueber Regulierungen der Fishfang, jetzt will die Behoerden das Gebiet zwischen Henningsvær und Svolvær fuer Fisherboote ueber elf Meter sperren, angeblich um der Bestand der Kuestendorsch zu schuetzen. Das wollen die Fisher natuerlich nicht akzeptieren. Das Land Nordland hat die Baugenehmigung fuer einen neuen Einkaufzentrum in Svolvær gebilligt, die Frage ist natuerlich woher mit dem Leuten die dort einkaufen sollen, und: soll Svolvær Zentrum wie zb. Narvik nur mit leeren Ladenfenster erschienen? Schlechte Nachrichten fuer den Hobbyangler in Svolvær und Henningsvær. Nach Untersuchungen der Umweltbehoerden sind diese Haefen unter dem meist verseuchten Haefen norwegens. Weil Fish aus diese Haefen zu viel Schwermetall enthielt, soll man es nicht essen. Es scheint dass es einen neuen Rekordsommer fuer den Lofotentourismus war. Als Nebensache: heute wurden die Reederei OVDS fuer den Gericht gezogen, dem Polizei nach, habeb sie 100 Millionen Kronen zu viel Subwentionen fuer den Faehrbetrieb bekommen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Herbst auf den Lofoten.

Beitragvon Jürgen Wulf » Sa, 20. Sep 2003, 7:50

Moin Geir,

erstmal gute Besserung. Ich kann da ein Wörtchen mitreden. Ist schon schlimm mit der Bandscheibe.

So, dann soll nun endlich der Küstendorsch geschützt werden! Wird eigentlich auch Zeit. Da kann man nur an die Angler appelieren, auch hier sorgsam mit zu kleinen Dorschen umzugehen und sie wieder ins Wasser setzen.

Auf der anderen Seite schützt sich der Fisch ja schon selber. Wenn in der Gegend um Svolvær und Henningsvær der Dorsch verseucht ist, wird sich auch der Bestand wieder erholen; wenn er denn wirklich auch verseucht ist!? Könnte auch eine gute Propaganda sein, die Ihre Wirkung sicherlich nicht verfehlen würde.

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Sa, 20. Sep 2003, 12:30

Hallo. Danke fuer den Mitgefuehl. Was dem Dorsch angeht: es ist nur den Fish im Hafenbecken das vergiftet ist, nicht was im sauberen Wasser rumschwimmt. Die Schwermetalle im Haefen kommen aus Kupferhaltige Farben, womit die Boote unterwasser gestrichen waren. Sonst sind die Fishe wie Krustentiere ausser den Haefen schoen gesund.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » So, 21. Sep 2003, 12:31

Hallo Geir

Ich wünsche dir viel Glück für deine Operation, und viel viel viel Gesundheit wenn du wieder aus dem Krankenhaus kommst.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Mo, 22. Sep 2003, 10:41

Hei Geir,

alles Gute auch von uns. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 22. Sep 2003, 18:36

Hallo Geir,

Erstmals gute Besserung und viel Glück für die Operation. Das wird schon wieder -->> Think positiv :super:
Ja das mit dem Fisch ist nicht so toll, jedoch hoffe ich das ihr diese Probleme in den Griff bekommt.
So, es ist also Herbst geworden, nun die Natur ist sicher wunderschön.. Da kommt doch gleich das Fernweh in mir auf, war ich doch vor vier Wochen auch noch auf den Lofoten... :flenner: Grüss mir bitte die Lofoten gaaaaaanz toll von mir, ich habe "ihnen" versprochen das ich wieder komme :lol:
Das mit den Touristen habe ich auch bemerkt, ich war ehrlich gesagt ziemlich schockiert als wir in Svolvaer einfuhren und all die vielen Touristen gesehen haben. Als wir im März 2000 dort waren, konnte man die Touris an einer Hand abzählen... Es war eben auch noch etwas kalt...
Nun, ich bin da zwiespältiger Meinung: Einerseits stört es mich sehr wenn es viele Touristen hat, denn ich will Natur und Ruhe und Norweger/-innen...
Andererseits denke ich, das für euch der Tourismus doch sehr wichtig geworden ist und ich finde es natürlich schön wenn ihr gute Geschäfte macht. Ausserhalb der Ballungszentren herrscht ja immer noch Natur pur.

Also, viele Grüsse an den wahrscheinlich schönsten Fleck auf der Erde...

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 22. Sep 2003, 19:22

geir hat geschrieben:Was dem Dorsch angeht: es ist nur den Fish im Hafenbecken das vergiftet ist, nicht was im sauberen Wasser rumschwimmt. Die Schwermetalle im Haefen kommen aus Kupferhaltige Farben, womit die Boote unterwasser gestrichen waren. Sonst sind die Fishe wie Krustentiere ausser den Haefen schoen gesund.

Aus dem, was du sagst, klingt die Annahme durch, dass es keinen Wasseraustausch zwischen dem Hafenbecken und dem Meer gibt, bzw, dass keine Fische aus dem Hafenbecken hinausschwimmen und schwermatallhaltige Kinder zeugen oder dort gefangen werden.

Lässt sich soetwas denn mit Sicherheit sagen?

Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Mo, 22. Sep 2003, 23:52

Hallo. Das laesst sich mit Sicherheit sage. Sowas wirds immer kontrolliert. Verseuchung des Hafenbeckens ist ja dadurch entstanden dass es zu venig Wasseraustausch ist. Ich wollte ja nie einen Fisch essen dass in einen Hafenbecken wie Svolvær gefangen waere.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 23. Sep 2003, 13:26

...richtig Geir..., darum sieht man auch niemals einen Norweger auf der Beisfjordbrücke in Narvik angeln. Häfen sind nun mal oft ziemlich dreckig.

Gruß vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 23. Sep 2003, 20:24

geir hat geschrieben:Hallo. Das laesst sich mit Sicherheit sage. Sowas wirds immer kontrolliert. Verseuchung des Hafenbeckens ist ja dadurch entstanden dass es zu venig Wasseraustausch ist. Ich wollte ja nie einen Fisch essen dass in einen Hafenbecken wie Svolvær gefangen waere.

Zunächst muss man ja wohl einmal sagen, dass die Ursache der Verseuchung nicht der mangelnde Wasseraustausch ist, sondern das Imprägnieren der Schiffe mit schwermetallhaltigen Chemikalien.
Es gibt also einen steten Zuwachs an Schwermetallen, der durch das Abfließen aus dem Hafenbecken nicht ausgeglichen werden kann.
Zum Glück, muss man sagen, aber man kann andererseits sicher nicht sagen, dass nichts entweicht, die Konzentration außerhalb liegt halt im Moment unter einer gewissen Schwelle, die entweder unter der Messbarkeit oder unter der "Unbedenklichkeit" liegt.
Mann kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Konzentration auch außerhalb ansteigen wird. Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es problematisch wird.
Und das Schlimme in solchen Fällen ist, dass man sich erst Gedanken macht, wenn es zu spät ist. Dasselbe gilt ja auch für die Aquakultur.

Matthias

Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Mi, 24. Sep 2003, 1:13

Hier hast du wahrscheinlich was nicht verstanden. In jede geschlossene Hafen, Norwegen oder Sydafrika, werde Schwermetalle von Farbe abgelagert. Deswegens ist ja solche Farben verboten worden. Dann kommt die Frage, was soll man mit diesen verseuchten Seeboden tun. Man muss es entweder entfernen und auf Land deponieren, oder man fuellt Sand darueber. Schwermetalle ist ueberall, aufs Land oder ins Meer, ein Riesenproblem. Aber, die Gesundheitsbehoerden messen regelmaessig Inhalte solche Dinge. So kann man ja sicher sagen wo es gefaehrlich sein koennte. Und es gibt Gebiete wovon man nicht Fish oder Musccheln essen soll. Zb Drammensfjorden. Aber was das mit dem Aquakultur zu tun hat, verstehe ich nicht, da sind keine Dioxine, keine Schwermetalle.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Mi, 24. Sep 2003, 19:01

geir hat geschrieben:Hier hast du wahrscheinlich was nicht verstanden. In jede geschlossene Hafen, Norwegen oder Sydafrika, werde Schwermetalle von Farbe abgelagert. Deswegens ist ja solche Farben verboten worden.

Wenn es so ist, dass diese Farben nicht mehr benutzt werden, habe ich dich falsch verstanden.

Aber was das mit dem Aquakultur zu tun hat, verstehe ich nicht, da sind keine Dioxine, keine Schwermetalle.

Das sicher nicht. Ich bezog mich darauf, dass man oft erst mal blind drauf los macht und erst hinterher feststellt, wie belastend es für die Umwelt ist.

Viele Grüße
Matthias

Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Do, 25. Sep 2003, 16:25

hei roger,
was bist denn du wenn kein turist ?
du bist doch auch ein lofotenbesucher wie alle die anderen auch oder ?
gruss karoline
Karoline

Beitragvon Roger » Fr, 26. Sep 2003, 10:48

Hallo Karoline,

Na klar bin ich auch ein Tourist! Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgerdrückt, ich bin nichts spezielles falls du denkst das ich mich so sehe. Schön wäre es ja wenn ich eines Tages auf den Lofoten kein Tourist mehr wäre....
Ich bin einfach etwas erschrocken das es so viele Touristen, (wie ich einer bin), hat.
Ich hoffe ich konnte mich jetzt etwas klarer ausdrücken :lol:

Viele Grüsse auf die Lofoten!!

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten