walsafari

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: walsafari

Beitragvon Lilith » Di, 22. Dez 2009, 2:08

Schnettel hat geschrieben:
Lilith hat geschrieben:@Skandinavian-Wolf
Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe, aber dann bist du auch gegen Walsafaris, weil es die Tiere stresst, aber für Walfang?
Also ich kann nirgendwo lesen, dass er gegen Walsafaris ist...


dann frage ich mich was sein Beitrag mit meiner Antwot zu tun hat. Schließlich ging es ja bei mir darum, dass ich der Meinung bin, dass Walsafaris die Tiere nicht so stressen würden, wenn es keinen Walfang gäbe.
Er antwortet darauf, dass ich nicht so argumentieren könnte, also findet er, dass ich zu Unrecht das Walgucken verteidige, da die Tiere prinzipiell durch Walgucken gestresst werden würden, ob es nun Walfang gibt oder nicht, zumindest kommt dass bei mir so rüber (aber zur Vorsicht habe ich ihm ja auch nichts generell unterstellt, sondern an IHN die Frage gerichtet, ob ich das richtig verstanden haben) und da er Walfleisch ist, ist er eindeutig für Walfang.

Und desweiteren gibt es diverse Walarten, die besichtigt werden und nicht nur Pottwale, und Pottwale werden im Moment von Japan unter dem Vorwand der Forschung auch weiterhin gejagt (-> siehe meinen letzten Beitrag).
Ich wiederhole mich da gerne, dem Wal ist es egal, WER ihn jagt. Und Pottwale erreichen locker ein Alter von 70 Jahren, deshalb ist auch entscheidend, was vor dem Moratorium gejagt worden ist.
Und den Walfang zu verteidigen, nur weil Wale gefangen werden, die ja (noch) nicht vom Aussterben bedroht sind, für die es aber gar keinen Markt gibt, ist ziemlich traurig. Denn worin liegt der Sinn Tiere zu töten, die danach nicht verwertet werden, deren Tod nur politischen Zielen dienten um danach auf der Müllkippe zu landen.

Und Schnettel zu deinem Link: es geht nicht darum, den Norwegischen Walfang und die Sondergenehmigungen für Walfang für Indigene Völker zu mischen, die für ihren eigenen Verbrauch Walfang betreiben (und da aber auch vom aussterben bedrohte Arten, aber halt nicht in den Mengen und sie verbrauchen es auch -> und diese Quoten werden ja auch getrennt aufgelistet). Vom Norwegischen Walfang leben nur 100 Menschen vom Walfang! Und Norwegen hat große Probleme das Zwergwalfleisch auf den Markt zu kriegen (nicht umsonst sind Zwergwale nicht vom aussterben bedroht, da sie für den Walfang total uninteressant waren, als man noch andere Walarten jagen konnte, bevor die dann vom aussterben bedroht waren) und die großen Walarten werden nicht von Norwegen gejagt, da Norwegen sich ja nicht das Genick mit dem Walfang brechen will, es will nur ein bissl Aufmucken, Ablenken, den Bürgern erzählen, es kümmert sich um jedes Problemchen, und den Rückhalt aus der Bevölkerung sich sichern, indem ja "nur" Wale gejagt werden, die nicht vom Aussterben bedroht sind, obwohl die Regierung weiß, dass es keinen wirklichen Bedarf für das Fleisch der Zwergwale gibt. Und damit sterben sie sinnlos.

Schnettel hat geschrieben:Ich informiere mich gern von mehreren Seiten, bevor ich mir meine Meinung bilde.

Dann hoffe ich mal, dass du dir auch noch mal ein paar mehr Quellen zu Rate ziehst als nur http://www.norwegen.no (die offizielle Seite von Norwegen), ich habe das getan.
Lilith
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Okt 2008, 11:44
Wohnort: Trondheim

Re: walsafari

Beitragvon Schnettel » Di, 22. Dez 2009, 2:46

Lilith hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass du dir auch noch mal ein paar mehr Quellen zu Rate ziehst...
Sicher. Der Link war ja auch nur als Ergænzung deiner Darstellungen gemeint.
Peace.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: walsafari

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 26. Dez 2009, 21:25

Sch....
Hatte ich meinen Beitrag fast fertig, wollte noch einen Smiley einbauen....und alles weg.
Also nochmal.

@fcelch - den Geschmack würde ich als ein Zwischending zwischen Rind und Leber einordnen

@Lilith - sorry, wenn ich mich im Vorweihnachsstress etwas unklar ausgedrückt habe.
Vor 10 Jahren habe ich mich für die Walforschungsstation Andenes (und gegen 1 oder 2 damals auch werbende andere Anbieter von Walsafaris, die preiswerter und näher waren) entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass mir dort seriös und wissenschaftlich fundiert was zu den Walen erzählt und gezeigt wird. Und natürlich auch, dass dort nichts getan wird, was den Walen schaden könnte.
Dabei habe ich sicherlich nicht das umfangreiche Wissen zu der Problematik, welches du hier angedeutet hast, werde es auch nie haben.
Mein Gedanke war einfach nur, die Gelegenheit zu nutzen, etwas über Wale zu erfahren, diese zu sehen und ihnen nicht zu schaden. Das habe ich ruhigen Gewissens getan.
Weder die Ausführungen seinerzeit noch die Antworten auf meine Fragen haben irgendwie den Gedanken in mir aufkommen lassen, dass den Walen durch meine Tour auf dem eventuell vormaligen Walfangkutter Stress entstehen könnte.
Bild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1269
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Vorherige

Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste