Tipps zur Anreise gesucht

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Tipps zur Anreise gesucht

Beitragvon Annette+Familie » Mi, 16. Jun 2010, 21:17

Hallo zusammen,
wir überlegen, ob die Lofoten dieses Jahr überhaupt realisierbar sind, aber es zieht uns irgendwie magisch an. Ich bin derzeit schwanger, bei Reiseantritt in der 22. SSW (6. Monat) und da mein Sohn nicht ewig im Auto sitzen soll, solls so schnell wie möglich hochgehen. Wir dachten sogar an die Fähre Kiel-Oslo. Fährt man da einfach durch Norwegen oder ist es dann besser über schweden zu fahren.

Wer kann uns helfen?

LG Annette
Annette+Familie

Re: Tipps zur Anreise gesucht

Beitragvon gundhar » Do, 17. Jun 2010, 8:51

Moin,

ich habe mal folgenden Beitrag vom Januar kopiert:

Betreff des Beitrags: Re: Routenempfehlung Vänern - Narvik - LofotenVerfasst: Di, 12. Jan 2010, 12:19

NF-Stammbesucher

Hinweg würde ich fahren wie angegeben:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... e=UTF8&z=5

Rückweg z.B:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... e=UTF8&z=5
Die schnellere Strecke geht durch Schweden.
Die schöne Landschaft liegt zwischen den beiden Routen (und natürlich auch auf den Lofoten)
Ein Abstecher von z.B. Jokkmokk Richtung norwegisch/schwedisches Grenzgebirge ist sehr empfehlenswert, z.B. Kvikkjokk oder Akkajaure.

Gruß Gundhar

Kiel-Oslo ist also nicht so ideal, eher Göteborg. Von wo kommt Ihr?

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Do, 17. Jun 2010, 9:36

Hallo Anette,
ja die Lofoten sind ein Traumziel! Aber es sind ca. 3000 km bis dorthin, keine Autobahnen ab Oslo bzw. Göteborg bzw. Jonköping. Höchstgeschwindigkeit in Norwegen 80, in Schweden 90-100, Straßen kurvig, holprig, viel auf und ab. Ob das im Moment das Richtige für dich und deine Familie ist? Doch lieber schon z.B. in der Schärenwelt Bohusläns anhalten und genießen, oder Bornholm (unsere ganz große Liebe!)?
Bei Gundhars Google-Maps-Links geht bei mir immer nur die Startseite auf, deshalb schreib ich hier nochmal meine Tipps, wahrscheinlich meinst du das gleiche oder ähnliches, Gundhar.
Wenn ihr über Oslo anreist, kommt eigentlich nur die E6 durch Norwegen in Frage, nördlich Trondheim als Alternative die superschöne Küstenstraße 17. Die 45 durch Schweden ist schneller, gerader und weniger befahren als die E6, dafür landschaftlich weit eintöniger. Von Oslo rüber zur 45 in Schweden zu stoßen, ist aber mühsam. Man erreicht die 45 ab Göteborg über Uddevalla oder ab Helsingborg (oder ab Malmö oder ab Trelleborg) über Jonköping-Mora.
Hier steht unser Lofoten-Reisebericht mit vielen Details zur E6/17 (so sind wir hin) und 45 (so sind wir zurück):
viewtopic.php?f=45&t=16824
Viele Grüße, Chris
Zuletzt geändert von Chris665 am Do, 17. Jun 2010, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Do, 17. Jun 2010, 9:39

Hallo Anette,
hier noch ein paar Fotos
viewtopic.php?f=45&t=17008
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 17. Jun 2010, 10:38

gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annette+Familie » Do, 17. Jun 2010, 13:22

Hallo Gundhar und Chris,
danke erstmal für eure Antworten. Ich bin mir ja selbst noch unschlüssig und dann gilt es noch meinen Freund zu überreden ;-) mein Sohn will.
Ich war übrigens schon zweimal in Norwegen. Einmal mit meinem Sohn alleine, da war er 2,5 jahre alt. Wir sind damals noch mit der colorline nach Bergen und von da noch ein Stück hoch und langsam zurück. War sehr schön. Vorletztes Jahr sind wir in 3 Wochen bis Alesund gekommen. Wir wohnen in Jena und da sind es auch noch ein paar kilometer durch Dt. :-(
Vielleicht verschieben wir einfach die Idee in die elternzeit meines Freundes. Allerdings dann mit 2 Kindern im Gepäck. Eins noch nicht so alt. Ist vielleicht auch nicht das günstigste aber die einzige möglichkeit mal 6 Wochen (Sommerferien sind ja leider nicht länger) am Stück verreisen zu können und da kann man sicherlich auch ne Menge entdecken. Aber je kleiner das Kind umso mehr Wäsche - von daher müssen wir mal sehen, ob das so klappt.

LG Annette
Annette+Familie

Beitragvon muheijo » Do, 17. Jun 2010, 14:42

Schwangerschaft ist ja keine Krankheit - dennoch, die lange Fahrstrecke schlaucht ganz schøn, auch fuer Nicht-Schwangere. Fahrt nach Dænemark, büschen Seeluft tanken, das sollte fuer diesmal reichen... Oder wenn es unbedingt Norwegen sein soll, tatsæchlich die Fæhre Kiel-Oslo und dort im Umkreis was suchen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pinnsvin64 » Mo, 21. Jun 2010, 18:41

Fahren wir nach Norge nehmen wir auch die Fähre Kiel-Oslo. Allein die Überfahrt ist ein schönes Erlebnis.
Fahrt doch zu den Schären nach Verdens ende. der Weg ist nicht so holprig...schöne Landschaft (auch wenns keine so hohen Berge giebt). Ein Besuch in Norwegen lohnt immer egal wohin es euch verschlägt. Die Lofoten bleiben bestehen...fahrt ihr mal wenn die Kinder größer sind. :D Gute Planung, gute Reise
pinnsvin64

Zurück zu Lofoten