Anfahrt vom Flughafen Harstad/Narvik nach Svolvaer ?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Anfahrt vom Flughafen Harstad/Narvik nach Svolvaer ?

Beitragvon Sab0609 » So, 01. Mai 2011, 14:11

Hallo ,
ich möchte mit öffentlichen Verkehrmitteln am Di 7.6. (Bus) vom Flughafen Harstad/Narvik nach Svolvaer fahren (Mietauto buche ich erst später, bin mir noch nicht so sicher für wieviele Tage da das Bussystem auch nicht so schlecht sein soll ).

Ich denke es gibt folgende Möglichkeiten: Mit dem Bus vom Fluhafen nach Svolvaer (das wird aber knapp da ich um 10.40 Uhr ankomme und der Bus wenn ich das richtig sehe um 11.00 Uhr abfährt 300 NOK als Preis?)

2. Idee: mit dem Bus vom Flughafen (Eve) nach Narvik und soweit ich weiß gibt es da eine Fähre/Expressboot mit der man dann gemütlich nach Svolvaer fahren kann (dauer / preis habe ich noch nicht geschaut)

Hat jmd eine der beiden Sachen schon gemacht und was würdet ihr vorteilhafter finden (ist die Busfahrt eher fad? und lieber mit der Fähre ?) bzw. wie sieht es da mit den Kosten aus .

Ich dachte ich frage einfach mal ...

Sabine
Sab0609

Re: Anfahrt vom Flughafen Harstad/Narvik nach Svolvaer ?

Beitragvon Schnettel » So, 01. Mai 2011, 17:08

Hallo Sabine.
...und willkommen im Forum.
Ja, das siehst du richtig. Der Svolvær-Expressen fæhrt 11 Uhr (Montag bis Samstag, nicht am Sonntag) - das sollte aber eigentlich genug Zeit sein (der Flughafen ist nicht gross und die Busse warten eigentlich auch, wenn der Flieger Verspætung hat) und kostet nach Svolvær kr 300.
Hier der Plan und die Preise: http://www.avinor.no/tridionimages/Rute ... 121305.pdf
Es kommen wochentags nur 11 bis 12 Fluege tæglich in Evenes an. Der Flybuss richtet seine Abfahrtszeiten danach aus.
Vormittags kommen nur 2 Flieger (10.20 SAS aus Oslo und 10.40 Norwegian aus Oslo). Daher die Abfahrtszeit des Busses 11.00 Uhr. Das passt schon.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » So, 01. Mai 2011, 22:10

Hallo Sabine, die Schnellbootverbindung von Narvik nach Svolvær wurde leider eingestellt, als der Lofast, die Festlandsverbindung auf die Lofoten fertiggestellt wurde. Insofern hast Du keine Wahl. Und wie Schnettel schon schreibt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: der Bus ist auf den Flieger abgestimmt und wartet notfalls. Die Strecke ist auch landschaftlich nicht fad
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sab0609 » So, 15. Mai 2011, 11:29

Hallo,
vielen Dank für die Info - daß die Schnellbootverbindung eingestellt wurde war mir neu - in meinem Reiseführer war das noch drinnen. Hilft halt doch weiter , wenn man sich im Internet erkundigt :-)

Danke .
Sab0609

Beitragvon Sab0609 » Sa, 11. Jun 2011, 20:40

Hallo ,
wollte nur mal eine kurze Rueckmeldung geben:

a) Flugzeug hatte 20 Min. Verspætung
b) Ich war dann um ca. 11.00 Uhr bei der Bushaltestelle und der Flughafenbus Harstad/Narvik nach Svolvaer war weg.
Die næchste Direktverbindung vom Flughafen ist dann 9 (!) Stunden spæter.

Falls das auch mal jemand passieren sollte , dann vom Flughafen den Bus nach Sortland nehmen , ca 1, 5 Stunden warten und dann weiter mit dem Bus ueber Melbu nach Svolvaer ... man kommt auch so an ......
Sab0609

Zurück zu Lofoten