Welche Ziele auf den Lofoten und Vesteralen anfahre

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Welche Ziele auf den Lofoten und Vesteralen anfahre

Beitragvon susan123 » Sa, 18. Jun 2011, 19:01

Nach den Vesteralen möchten wir 2 Wochen auf den Lofoten bleiben und 2 Campingplätze anfahren.
Wer kann uns schöne Gegenden mit tollen Plätzen empfehlen. Wir legen viel wert auf Natur und gehen gerne Wandern!
Städte sind uns weniger wichtig.
Außerdem möchten wir noch einen Reiseführer von den Lofoten UND den Vesteralen kaufen. Kann uns jemand einen empfehlen? Wichtig wären dabei beschriebene Wanderungen.

Schon jetzt danke für persönliche Erfahrungen und Tips! :lol: :lol:

Susan
Große Vorfreude! Im Juli gehts das erste Mal nach Norwegen!!!
susan123

Re: Welche Ziele auf den Lofoten und Vesteralen anfahre

Beitragvon fcelch » Sa, 18. Jun 2011, 20:59

Hallo,

der einzige Reiseführer der mir sinnvoll erschien war der Dumont Vesteralen/Lofoten. Nicht so kulturlastig wie üblich sondern auch gute Wandervorschläge. Inzwischen gibts auch den Velbinger Nordnorwegen, den habe ich auch, aber die Lofoten habe ich damit noch nicht bereist.

Toll fanden wir den CP in Stö als Basis für die Walsafari und die tolle Wanderung entlang sandiger Traumbuchten rüber nach Nyksund.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon susan123 » Sa, 18. Jun 2011, 21:37

ok, danke.
Den Velbinger Nordnorwegen wollte ich kaufen, jedoch ist er erst 2012 wieder zu bekommen. Weißt du da etwas anderes?
susan123

Beitragvon fcelch » Sa, 18. Jun 2011, 22:05

susan123 hat geschrieben:ok, danke.
Den Velbinger Nordnorwegen wollte ich kaufen, jedoch ist er erst 2012 wieder zu bekommen. Weißt du da etwas anderes?

Ich habe da mehr als 10 Jahre drauf gewartet. Seit 1995 hieß es jedes Jahr das er in einem Jahr erscheint. Ist der vergriffen?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 18. Jun 2011, 22:12

Hallo Susan,
bezüglich der Reiseführer kann ich dem Elch nur beipflichten.
Ich habe letztes Jahr noch den Velbinger Norwegen-Nord bekommen aber hier schon im forum mitbekommen, dass der alte wohl ausverkauft ist und der neue immer wieder verschoben wird.
Frag doch mal beim Verlag an: http://www.velbinger.com/
Bei http://www.reuber-norwegen.de gibts auch immer wieder gute Infos zu Norwegen-Reise-Themen.
Ansonsten habe ich hier aus dem Forum viele Infos für unsere 2. Tour auf die Lofoten/Vesterålen im Vorjahr gezogen.
Und wie der Elch mit Stö empfehle ich immer wieder Sandsletta http://www.camping-lofoten.com/deutsch/ als größeren CP mit Restaurant und Kiosk auf den Lofoten und Stave (südlich Andenes) auf den Vesterålen als schön gelegenen CP mit der Besonderheit der HotPools http://www.stavecamping.no/
Nachteil von Stave - keine Bäume Bild
und Emett, der Inhaber aus Washington D.C., hat einen "Mülltrennungsfimmel".
Vorteile - Wandermöglichkeiten, kurze Anfahrten zur Papageintauchertour oder Angeltour in Bleik und zur Walsafari in Andenes. Und natürlich die PoolsBild
Sandsletta ist relativ ruhig gelegen und trotzdem einigermaßen zentral auf den Lofoten. Man kann als Tagestour nach Borg ins Wikingermuseum fahren http://www.lofotr.no/Engelsk/en_index.html, oder den Geir in Digermulen besuchen. Und Svolvær ist praktisch "um die Ecke". Daneben gleich Kabelvåg mit Lofotakvariet und Vågan kirke, auch bekannt als Lofotenkathedrale.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon susan123 » So, 19. Jun 2011, 10:34

Vielen Dank, das habe ich mal alles notiert. Und die Bilder sind natürlich super.
Unsere Reise rückt langsam näher und wir sind schon mächtig aufgeregt. Wie haben schließlich noch nie zuvor eine solch lange und weite Reise mit einem Bj. 76 VW Bus unternommen.

Der Velbinger Verlag hat meiner Buchhandlung bereits berichtet, dass der Reiseführer erst wieder 2012 rausgeht. Das ist natürlich echt traurig!!! Nun muss ich wirklich mal nach einer Alternative schaun.

Vielen Dank für die Antworten. Auf weitere freue ich mich natürlich sehr!!!

Susan
susan123

Beitragvon Isa.I. » So, 19. Jun 2011, 11:20

Hallo,

als Reise- und Wanderführer für die Lofoten ist dieser sehr empfehlenswert:
http://www.edition-elch.de/book/norge/lofoten.html
Als offiziellen Platz kenne ich auch nur den Stellplatz in Stö, auch empfehlenswert.
Wanderung Nyksund - Du ahnst es - auch empfehlenswert.
Allerdings sind wir den "andersrum" gegangen, zuerst über die Finngamheia und dann runter nach Nyksund und zurück nach Stö, ist eine Tagestour.

Na, wenn euer Oldie das durchhält (aber warum eigentlich nicht?), schöne Reise!!!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 20. Jun 2011, 12:24

@akandinavienwolf,

als ich angefangen habe deinen Beitrag zu lesen wußte ich schon das gleich das Badefoto wieder kommt. Immer wieder schön!
Das ist aber auch Spitze in dem Pool. Die Bierbüchse habe ich übrigens gesehen! So stelle ich mir das irgendwann in meinem Garten vor falls ich doch noch mein Saunahaus bekomme. Dabei dann aber noch den Blick auf die Sportschau, Samstags um 19:00.

Es passt zwar nicht ganz, aber:
Ich muss mir jedes Mal vorstellen wenn ich Dein Foto sehe wie gleich Hr. Müller-Lüdenscheid (so hieß der doch) dazu steigt und das Quitscheentchen zu Wasser lassen will. Dr. Klöbner hieß der Andere, oder?
Ich meine den kultigen Loriot-Sketch wo die beiden in der Badewanne sitzen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten