vielen dank!

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

vielen dank!

Beitragvon kika » Do, 02. Aug 2012, 10:27

am samstag gehts los! mein erster urlaub im norden. 2 wochen zelten auf den lofoten - ich kanns kaum mehr erwarten!
ich wollte euch allen nur kurz ein herzliches dankeschön sagen; eure ganzen fragen, antworten, informationen, bilder, etc haben mir sehr bei meiner planung geholfen! seit wochen lese ich hier immer wieder nach und habe so schon jetzt ein ganz klares bild, von dingen, die ich unbedingt sehen möchte, hinwandern will, wo ich campen möchte... DANKE!
einzig die diskussion "reinebringen machbar oder nix für nicht-profis" hat mich etwas verunsichert. :-? werd's mir aber einfach mal vor ort anschauen und entscheiden, ob ich mich hoch traue oder nicht...
ein paar mal möchten wir gerne wildcampen - nicht weil wir zu geizig sind für den camping sondern weil ich es mir wahnsinnig schön vorstelle, an einer tollen stelle das zelt aufzubauen und zu bleiben... vielleicht hat noch jemand ein tipp hat, wo wir unbedingt unsere 2 - 3 "wild"-nächte verbringen sollten?

liebe grüsse
kika
kika

Re: vielen dank!

Beitragvon Gudrun » Do, 02. Aug 2012, 11:29

Hallo KiKa und willkommen im Forum.

Wie seid Ihr den unterwegs auf den Lofoten und wie schwer/umfangreich ist Eure Ausrüstung? Wildcampen bedeutet, dass man kein Trinkwasser zur Verfügung hat. Ich bin da nicht so pingelich, aber auf den Lofoten laufen überall Schafe mit Ihren Lämmern rum. Da möchte ich nicht unbedingt aus nem Bach trinken. Ohne Sanitäreinrichtung geht da schon eher mal. Wie einsam soll es denn sein?

Beachte: Das Jedermannsrecht gestattet es nicht, unbegrenzt lange irgendwo sein Zelt aufzuschlagen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kika » Do, 02. Aug 2012, 12:47

hallo gudrun,

so einsam wie es nur möglich ist im august auf den lofoten!! ;-)
wir sind mit einem mietwagen unterwegs und haben vor, hauptsächlich auf campingplätzen mit unserem zelt zu übernachten. nachmittags mal loswandern, zelt mit, schlafsack mit und natürlich aussreichend trinkwasser und was zum essen und dann an einer schönen stelle einfach das zelt aufschlagen, ist ne schöne vorstellung. natürlich würden wir dabei das jedermannsrecht beachten (nicht in der nähe von häusern, nicht auf privatem grund ohne anzufragen, nicht länger wie eine nacht, müll wieder mitnehmen, etc).
weisst du denn ein nettes plätzchen?

liebe grüsse
kika
kika

Beitragvon Gudrun » Do, 02. Aug 2012, 14:17

Einer meiner Lieblingsplätze auf den Lofoten ist Haukland bei Uttakleiv: Herrlicher Sandstrand, ein Spaziergang um die Felsspitze herum nach Uttakleiv zum Mitternachtssonne gucken (geht glaube ich im August nicht mehr)
Am Strand gibt es eine Toilette für den Notfall und Brauchwasser. Dort kann man das Auto stehen lassen. Zelten ist auf der Wiese nicht erlaubt.
Bild

und eine kleine Wanderung hinauf in die Berge vorbei am Solstadvatnet.
Bild
Dort ist es garaniert einsam, denn die gut ausgebaute Asphaltstraße führt nur zu einem Tor im Berg. Da findet sich sicher ein Plätzchen, wo man ein Zelt aufbauen kann. Das Tal ist nicht überall ganz so eng wie auf dem Foto.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kika » Do, 02. Aug 2012, 15:00

wow!!! vielen lieben dank - das sieht herrlich aus!!
kika

Zurück zu Lofoten