Lofoten im Juni - wegen Überfüllung geschlossen?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten im Juni - wegen Überfüllung geschlossen?

Beitragvon Jürgen Humbert » Do, 03. Jun 2004, 15:58

Hallo Norgefreunde...

...ich habe mal eine Frage speziell an die Lofoten-Kenner:

Wie "überlaufen" ist es da denn so im Juni / Juli?
Nach der Aussage eines Kollegen geht es da in dieser Jahreszeit inzwischen zu wie in Italien am Teutonengrill... Nun - ich kenne meinen Kollegen... er übertreibt gerne ein Bißchen... :wink:

Wie sieht es auf den Campingplätzen aus? Gibt es Probleme an den Fähren? Schwierigkeiten, mit dem WoMo zu parken? Sind mehr Deutsche auf den Inseln oder mehr Norweger? :shock:
Wie sind Eure Eindrücke?

Ich war zwar schon 4x auf diesen wunderschönen Inseln - aber bisher immer im September....

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen Humbert

Re: Lofoten im Juni - wegen Überfüllung geschlossen?

Beitragvon ardsch » Do, 03. Jun 2004, 16:51

Hei Jürgen,
wir waren in der 2. und 3. Juniwoche 2002 auf Lofoten und waren hellauf begeistert. Bis 3. Juniwoche ist noch Vorsaison und es war nirgends überfüllt. Lediglich in Å war etwas mehr los, aber durchaus nicht überlaufen. Alle Points of Interest waren geöffnet, das Wetter einmalig. Zu WOMO-Stellplätzen kann ich nichts sagen, aber ich denk, da gibts im Juni noch kein Problem, denn auch Hütten oder Zimmer gabs noch reichlich zu mieten. Wir sind in der Zeit auch mehrmals mit der Fähre Skutvik - Svolvær gefahren, ohne Vorbuchung, und sind immer mit dem nächsten Schiff mitgekommen. Überhaupt haben wir im Juni bisher immer gutes Wetter gehabt, ist mir persönlich der liebste Reisemonat. So, das wars, vielleicht schreibt ja noch jemand, wie es im Juli so ist. Schönen Urlaub derweil.
Hilsen / Ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Do, 03. Jun 2004, 20:32

Hei Jürgen,

Jürgen Humbert hat geschrieben:Wie "überlaufen" ist es da denn so im Juni / Juli?
Nach der Aussage eines Kollegen geht es da in dieser Jahreszeit inzwischen zu wie in Italien am Teutonengrill... Nun - ich kenne meinen Kollegen... er übertreibt gerne ein Bißchen... :wink:

aus meinere Sicht hat Dir da Dein Kollege einen riesigen Bären aufgebunden. Wir waren die letzten Jahre immer abwechselnd auf den Lofoten und auf Senja.

Bis letztes Jahr sind auch noch unsere Kinder mitgefahren, so dass wir noch an die Schulferien gebunden waren. Ich hatte nie Probleme mit den Fähren bzw. dem Campingplatz, alles Verlief ohne Vorbuchung.

Da ich mit einem Caravan reise, suche ich mir einen festen Campingplatz, von wo aus wir unsere Touren unternehmen. Das einzige was ich mache, dass ich nicht spät abends auf einen Platz fahre, denn da sind viele schöne Stellen mit WoMo's belegt. Günstig ist, wenn Ihr so um die Mittagszeit "einfliegt".

Auf den Lofoten ist mein "Haus- und Hofcampingplatz" der http://www.lofoten-bobilcamping.no/ . Landschaftlich schön gelegen. preiswert und eine nette Zeltplatzverwaltung.

Grüsse mir bitte die Lofoten. Als "erstmals alleinreisendes Ehepaar" werden wir dieses Jahr schon in einer reichlichen Woche starten und mal die Gegend um Tromsø unsicher machen. Aber einwas ist sicher, in spätestens ein oder zwei Jahren sind wieder die Lofoten angesagt.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen R. am Fr, 04. Jun 2004, 6:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peetry » Do, 03. Jun 2004, 21:43

Hallo
Wir waren letztes Jahr Mitte Juni bis Mitte Juli auf den Lofoten. Und wir hatten keine Schwierigkeiten Stellplätze für unser Womo zu finden.
Nur auf dem Rückweg durch Norwegen war "etwas" mehr los weil da Ferienbeginn war. Aber das war auch nicht weltbewegend.
Grüße Elchbär
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Humbert » Sa, 05. Jun 2004, 11:18

Naja - denn mal danke für die Infos!

Vielleicht bieg ich ja doch noch in Richtung Lofoten ab auf der diesjährigen "Midnattssol-Tour"...
Pfuilaicht bin ich ja auch etwas "übervorsichtig". Ich liebe nun mal EINSAME Küstenlandschaften - und freie Parkplätze :lol: :lol:

Grüße aus dem Regen
Jürgen
Jürgen Humbert

Beitragvon Carsten » Sa, 05. Jun 2004, 11:41

Hallo Jürgen,

ich war die letzten beiden Jahre mit dem Fahrrad u.a. auf den Lofoten. Für meine Verhältnisse war es speziell im Juli viel zu überlaufen von deutschen Wohnmobilen. Aber das ist natürlich eine Frage der Relationen. Also, verglichen mit anderen Ländern im Süden ist es auch im Juli auf den Lofoten sehr moderat, aber verglichen mit anderen Landesteilen im Norden (sogar mit den angrenzenden Vesteraalen) ist es sehr voll auf den Lofoten. Man merkt es auch daran, dass die Bevölkerung sehr viel reservierter und touristischer eingestellt ist. Ich spreche z.B. einigermassen gut Norwegisch und überall anders in Norwegen habe alle Norweger, mit den ich mich unterhalten habe, sich sehr viel Mühe gegeben, mit mir Norwegisch zu sprechen. Auf den Lofoten habe ich immer auf eine norwegische Frage eine englische Antwort bekommen. Kann man auch als Nettigkeit auslegen - mich hat es ziemlich genervt und ich war froh, als ich die Lofoten Rochtung Norden verlassen konnte!

Also, es ist wirklich Geschmackssache, aber ich werde mich wohl zwischen Mitte Juni und Ende Juli nicht mehr auf die Lofoten begeben.

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Humbert » Sa, 05. Jun 2004, 14:03

@ Carsten:

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt. Wie gesagt - ich kenne die Inseln nur im September. Dafür weiß ich allerdings, was im Südwesten Norwegens in der Hauptreisezeit so los ist... Der Vergleich mit dem "Teutonengrill" war natürlich etwas drastisch... :lol:

Ha det
JH
Jürgen Humbert

Beitragvon Trollis » Sa, 05. Jun 2004, 14:15

Moin Jürgen !

Wenn Du die Einsamkeit liebst und gerne alleine, mit einigen Adlern, unter Sonne, bei ein bischen kaltem Wind auf dem Westfjord herumschippern möchtest - mit wenig Touristen -, kann ich Dir Mitte April bis Ende Mai wärmstens empfehlen. Meine Frau und ich hatten kürzlich diesen Genuß. Fahren zwar schon seit 18 Jahren auf die Lofoten, können uns aber nicht an solch ein schönes Wetter zu einer solch frühen Zeit erinnern. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es im Juli vergleichsweise recht voll ist und einige Einsamskeitliebhaber flüchten.

Grüße, die Trollis :roll:
Trollis

Beitragvon Olaf 88 » Sa, 05. Jun 2004, 18:59

Trollis hat geschrieben:Moin Jürgen !

Wenn Du die Einsamkeit liebst und gerne alleine, mit einigen Adlern, unter Sonne, bei ein bischen kaltem Wind auf dem Westfjord herumschippern möchtest - mit wenig Touristen -, kann ich Dir Mitte April bis Ende Mai wärmstens empfehlen. Meine Frau und ich hatten kürzlich diesen Genuß. Fahren zwar schon seit 18 Jahren auf die Lofoten, können uns aber nicht an solch ein schönes Wetter zu einer solch frühen Zeit erinnern. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es im Juli vergleichsweise recht voll ist und einige Einsamskeitliebhaber flüchten.

Grüße, die Trollis :roll:

Und wie findest du die Zeit von Mitte/Ende August als Reisezeit für die Lofoten? Ist es da NOCH überlaufen???

Gruss Olaf...der trotzdem die meisten Fähren schon vorgebucht hat...
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollis » Sa, 05. Jun 2004, 19:40

Hallo Olaf!
Ab Mitte August ist die Haupturlaubszeit zu Ende und es wird wieder ruhiger. Die Vegetation ist in voller Blüte (Beeren usw.) und es wird nachts wieder dunkler.

Viele Grüsse die Trollis :o
Trollis

Beitragvon Olaf 88 » So, 06. Jun 2004, 8:51

Trollis hat geschrieben:Hallo Olaf!
Ab Mitte August ist die Haupturlaubszeit zu Ende und es wird wieder ruhiger. Die Vegetation ist in voller Blüte (Beeren usw.) und es wird nachts wieder dunkler.

Viele Grüsse die Trollis :o

Na Gottseidank... sind Beeren u. Pilz(s) Fäns, und haben uns mit der Mittsommernacht eigentlich nie so richtig anfreunden können... obwohl das sicherlich ein grandioses Phänomen ist...

Kleine Anekdote: 1987 war ich mit Kumpels (Interrail) in Svolvaer, hatten eine niedliches App., über die Ponton-Brücke im Hafen auf einer vorgelagerten Insel. So als Jungs war natürlich die Lofoten-Disko in Svolvaer ein Muss, und als wir 3 Uhr morgens wieder raus sind (nachdem wir das "Diesel" eingeführt hatten!), war es taghell und wir konnten mit einer 1/60 sec Bilder machen, und die sind sogar was geworden. :D

Grüsse aus Dachau,Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten