So, da hier so trefflich über mich diskutiert wird
melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Nein, im Ernst, ich finde es so großartig wie ihr das Thema vorangebracht habt! Danke!
Damit dieses Forum aber auch nachfolgenden Usern etwas bringt kommt hier mein Bezugstipp für die 1:50000 Karten:
- Wie schon oben erwähnt kann man mit 3 Karten 1:50000 die gesamten Lofoten abdecken. Diese Karten kann man aber bisher nicht über den Nordlandversand beziehen, dort ist man aber auf der Suche nach dem Verlag der die Karten herausgibt (also einfach mal anfragen).
Für 317,- NOK inklusive Versand kann man die Blätter aber bei "Destination Lofoten" in Svolvaer gegen Vorkasse bestellen (Das habe ich gemacht).
"Gegen Vorkasse" ist hierbei der Garant für eine Menge Spaß, denn die Leute vom Touristenbüro haben es nicht geschaft mir die richtige IBAN und BIC zukommen zu lassen. Also wenn jemand dort die Karten bestellen will - egal was die euch sagen, die richtig BIC ist NOBANO22LKN! (Ich hoffe die Infos hier sind nicht zu speziell)
Zu der 1:100000 Karte kann ich nur sagen - ein schöner Überblick, aber ich kann mir echt nicht vorstellen wie man damit im Gelände Wandern will.
Wenn man da drauf z.B. den Küstenabschnitt zwischen Refsvika und Stokkvika ansieht, könnte man meinen, da könnte man über grüne Wiesen am Meer entlang schlendern. Wenn man sich jedoch die Karten von inatur.no anschaut merkt man schnell, dass es viele schwere und eine unpassierbare Stelle gibt (Turtnbakkmulen). Also darauf würde ich nicht setzen, zumahl ich z.B. im Elbsandsteingebirge immer mit 1:25000 und kleiner unterwegs bin, was einem viel böse Überraschungen und unnötige Wegstrecke erspart (das soll nicht heißen das ich Lauffaul bin!).
Als letztes noch etwas zu der Tour von Refsvika nach Stokkvika:
Für 500,- NOK p.P. nimmt euch Stig Einarsen mit seinem Boot mit nach Refsvika, würde euch aber eher nach Stokkvika fahren wollen, anstatt euch laufen zu lassen (weil es wahrscheinlich einfach nicht gangbar ist).
Also vielen Dank und allen die das hier vor einer Lofotenreise lesen sollten wünsche ich einen schönen Urlaub!
TomTom