Hallo zusammen,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken demnächst die Lofoten zu besuchen und da hätte ich doch einige Fragen.
Geplant ist ein zwei Wochen Trip, von Düsseldorf mit dem Flugzeug nach Evenes, dort ein Auto mieten, von Ort zu Ort, Nachts irgendwo unterkommen und nach zwei Wochen halt wieder mit dem Flugzeug zurück.
Da ich dort hoch möchte um ausschließlich in der Natur zu fotografieren, dürfen natürlich die Nordlichter nicht fehlen. Ich habe sie mit meinen eigenen Augen bisher noch nie zu Gesicht bekommen und möchte dieses Phänomen unbedingt mal miterleben und da kommt die erste und für mich absolut ranghöchste Frage.
Zu welcher Zeit macht es am meisten Sinn eine Reise zu planen die das Ziel hat, Nordlichter zu fotografieren? Ich hatte jetzt an November 2016 oder Februar/März 2017 gedacht, allerdings würde ich das von dem 7-Jahres Rythmus ausmachen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Sonnenaktivität zuletzt 2013 am höchsten seitdem abnehmend. Aufgrund der Tatsache ist aktuell natürlich der schlechteste Zeitpunkt...
Was neben den Nordlichtern noch super wäre und ich hoffe, dass man beides kombinieren kann, wäre die ganztägig tiefstehende Sonne, die das Licht auf so vielen Fotos so unglaublich magisch erscheinen lässt... Wahnsinn! Da ist es mir auch recht egal, ob die Sonner überhaupt nur 4 oder 5h zu sehen ist.
Ansonsten wäre ich natürlich über jeden Tipp dankbar, der mich irgendwie bei meinen Überlegungen unterstützt. Gibt es vllt eine Karte mit schönen Orten, die man nacheinander abklappern kann oder so etwas?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß, Robin