glasertysk hat geschrieben:Nusfjord ist unesco welterbe.
Nein, ist es nicht. Die UNESCO weiß jedenfalls nichts davon.
glasertysk hat geschrieben:Viele hier, wo auf den Lofoten wohnen fordern schon eine beschränkung des Individualverkehrs.
Ach wie schön wäre es doch, wenn die Touristen ihr Geld einfach überweisen und sich die Erinnerungsfotos aus dem Internet runterladen würden, anstatt tatsächlich anzureisen und das Geld eigenhändig auszugeben.
Spaß beiseite: Wer Touristen anlockt, muss damit rechnen, dass sie auch kommen. Und dass da immer ein paar Knalltüten dabei sein werden, die sich nicht zu benehmen wissen, liegt leider in der menschlichen Natur. Da muss man halt, solange es sich um Gesetzesverstöße handelt, entsprechend massiv dagegen vorgehen.
Mit Verkehrsbeschränkungen ist es da schon schwieriger. Reisefreiheit, wie sie alle Norweger einschließlich der Lofotenbewohner dank der Mitgliedschaft im EWR in der ganzen EU genießen können, gilt nun mal in beide Richtungen. Wenn die Lofotenbewohner das Recht haben, die komplette EU ohne weitere Formalitäten zu bereisen, dann hat eben auch der Rest der EU das Recht, die Lofoten zu bereisen, ohne weitere Formalitäten.
glasertysk hat geschrieben:Und zum thema da würde man fast nur norweger im august erwischen, ich lebe auf den lofoten und kann definitiv da wiedersprechen ...
Ich habe das explizit auf das Wegwerfen von Abfällen in die Landschaft bezogen. Und diesbezüglich, und zwar insbesondere was Fast-Food-Müll betrifft, bleibe ich bei meiner Behauptung.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.