Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon Corina1711 » Mi, 25. Sep 2024, 17:43

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme - ich bin ganz neu hier, habe bereits im Internet recherchiert und auch Reiseführer gelesen und möchte gleich mit ein paar Fragen zu unserer ersten geplanten Norwegenreise loslegen:

Unser Plan ist es von Wien aus direkt nach Tromsö zu fliegen, dann mit der Havila weiter nach Harstad und dort erstmal einen Tag zu bleiben. Danach Weiterfahrt mit Havila nach Svolvaer und dort ca. 7 Übernachtungen. Rückreise mit Schnellfähre über Bodo nach Oslo und dann nach Wien. Wir überlegen Ausflüge von Svolvaer aus buchen bzw. auch mal per Bus auf eigene Faust losziehen. Wir fahren nicht Auto und sind auch nicht mehr ganz die Jüngsten (aber durchaus noch fit). Wir müssen nicht jeden Berg erklimmen, wollen es eher ruhig und gemütlich angehen.

Meine Fragen bzw. wo ich mir noch unsicher bin:

- Macht es Sinn, nur an einem Ort auf den Lofoten zu bleiben und von dort aus Ausflüge zu machen?
- Welche Hotels oder Unterkünfte würdet ihr in Svolvaer empfehlen? Wir sind jetzt nicht besonders anspruchsvoll.
- Macht es Sinn, einen Abstecher auf die Vesteralen zu machen? Soweit ich weiß, ist das ohne Auto eher ungünstig.
- Stimmt es, dass man auch per Anhalter fahren kann, weil ohnehin viele Touristen unterwegs sind?
- Ist es im Sommer wirklich so überlaufen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Ich freue mich auf jegliches Feedback oder Ideen, Anregungen etc. Vielen lieben Dank schon mal vorab.
Corina1711
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 25. Sep 2024, 16:26

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Sep 2024, 18:36

Willkommen im Forum.

Ist kein Aufenthalt in Tromsø geplant?

Gibt es einen besonderen Grund für den Stopp in Harstad? In diesem Jahr war die Stadt eine große Baustelle. Ich würde Stockmarnes auf den Vesterålen empfehlen - ohne allerdings zu wissen, ob das fahrplanmäßig klappt. Dort habe Ihr das Hurtigruten-Museum und wenn Ihr etwas länger bleibt, könnt Ihr auch von dort aus noch Ausflüge machen. Die Ausflüge mit dem ÖPNV kann man mit entur.no planen. Gibt es zwar nur auf norwegisch und englisch, aber das trotzdem gut händelbar.

- Svolvær ist ein guter Ausgangspunkt für viele Aktivitäten auf den Lofoten und bietet auch als Stadt etwas mehr als andere Orte. Ich würde bei 7 Tagen nicht noch einmal umziehen. Der Tag ist dann ja so gut wie verloren. Dann lieber s.o. Auf den Seiten der Touristinfo kann man sich vorab informieren, was möglich ist.
- Mit Hotels kenne ich mich nicht aus.
- Die Vesterålen sind wunderschön, aber touristisch nicht so erschlossen wie die Lofoten. Von daher hat man als nicht motorisierter Tourist nicht so viele Möglichkeiten für Ausflüge, die so ähnlich nicht auch von Svolvær aus angeboten werden. Andenes an der Nordspitze ist für Wahlsafaris bekannt. Das wäre vielleicht auch ein Da müsste man mal die Tourist-Info durchstöbern, was möglich ist.
- Richtig ist, dass auf den Lofoten viele Touristen unterwegs sind. Ob die aber Anhalter mitnehmen, im WoMo oder im vollgepackten PKW? Üblich ist es jedenfalls nicht. Für mich wäre es auch nur auf der E10 denkbar. Von dort gehen viele Straßen zu den kleinen Orten an der Küste. Was, wenn man von dort nicht zurück kommt?
- Es ist im Sommer voll, definitiv in der Zeit vom 20.06. bis 15.07. Und es wird jeden Sommer voller. Auf der E10 WoMo an WoMo. Jede Parkbucht auf jeder noch so kleinen Nebenstraße ist belegt.

Das solls bis hierhin erstmal sein.

Viel Spaß bei der weiteren Planung Eurer Reise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12904
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon Corina1711 » Mi, 25. Sep 2024, 18:50

Liebe Gudrun,

vielen Dank für deine Tipps und Infos/Anmerkungen. Für Tromsö war kein Aufenthalt geplant, da ich dachte gelesen zu haben, dass es nicht allzu viel zu sehen gibt. Harstad aus dem einzigen Grund, dass wir nicht eine Kabine auf der Fähre dazu buchen müssen, wenn wir bis nach Svolvaer durchfahren. Stokmarknes ist aber natürlich eine Alternative, werde ich mir ansehen. Danke für den Tipp mit entur.no, Englisch ist überhaupt kein Problem. Andenes und die Walsafari muss nicht unbedingt sein. Und ok, es scheint so zu sein, als wollten nun alle auf die Lofoten, wenn du sagst, dass es wirklich voll ist. Da muss ich den Reisezeitpunkt auch nochmals überdenken.

Lg, Corina
Corina1711
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 25. Sep 2024, 16:26

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon MarkusD » Mi, 25. Sep 2024, 19:38

Corina1711 hat geschrieben:Für Tromsö war kein Aufenthalt geplant, da ich dachte gelesen zu haben, dass es nicht allzu viel zu sehen gibt.

Hallo Corina,

uha, das möchte ich aber so nicht im Raum stehen lassen. :-)

Tromsø finde ich großartig, gerade weil man da recht viel machen kann, in der Stadt, ohne erst noch mal lange sonst wohin fahren zu müssen.

Mal ein paar Stichpunkte.

  • Mit dem Fjellheisen (Seilbahn) zum Storsteinen oder Link
  • … zu Fuß über die Sherpa-Treppe zum Storsteinen Link
  • Mitternachtssonne
  • Tromsdalen kirke (Eismeerkathedrale/Ishavskatedralen) Link
  • Polaria Link
  • Polarmuseet Link
  • Ølhallen Link
  • Kneipen und Restaurants in Hülle und Fülle
    Solid
    Blå Rock Café
  • Tromsø bibliotek og byarkiv Link
  • Tromsø domkirke Link
  • Roald Amundsen (Monument) Link
Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon Corina1711 » Mi, 25. Sep 2024, 19:48

Hallo Markus,

upps - da habe ich wohl doch noch nicht so gut recherchiert. Vielen Dank für deine vielen Tipps und Links, werde ich mir sehr gerne anschauen!
Lg, Corina
Corina1711
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 25. Sep 2024, 16:26

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Sep 2024, 19:55

Tromsø ist auf jeden Fall sehenswert. Eine Studentenstadt mit allem was dazu gehört. Also Leben auf der Straße. Dazu etliches an Sehenswertem und tolle Landschaft ringsrum. Nur mit Auto ist es schlecht, weil es kaum Parkplätze gibt. Aber das stört Euch ja nicht.

Grüße Gudrun

PS.: Ich sehe gerade, dass Markus schon die Werbetrommel gerührt hat.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12904
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon MarkusD » Mi, 25. Sep 2024, 20:07

Gudrun hat geschrieben:Nur mit Auto ist es schlecht, weil es kaum Parkplätze gibt.

Hallo Gudrun,

das würde ich so nicht sagen. Das Fjellet P-hus hat 900 Stellplätze, liegt sehr zentral, komplett unter Tage ist also vor Wind und Wetter geschützt. Dort habe ich in den letzten Jahren immer problemlos einen Platz bekommen.

Auch sonst gibt es durchaus viel Parkraum in Tromsø. Aber der ist halt sündhaft teuer.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1807
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Sep 2024, 20:12

MarkusD hat geschrieben:Auch sonst gibt es durchaus viel Parkraum in Tromsø. Aber der ist halt sündhaft teuer.
Zum Einen das. Zum Anderen fahren wir gern durch die Städte, um uns einen Überblick zu verschaffen. In Tromsø kann man sich mit einer Rundfahrt vorwiegend einen Unterblick verschaffen. :wink:

Oh weh, jetzt sind wir ganz ab vom Thema.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12904
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon jonn68 » Do, 26. Sep 2024, 7:58

Eine Überlegung von mir, es gibt doch einige deutsche Reiseführer auf den Lofoten und Tromsø, da ihr kein Auto dabei habt, vielleicht kann man diese auch mit Auto buchen und die können euch zu den interessanten Stellen fahren.

In den sozialen Medien hört man immer wieder, daß so etwas auch angeboten wird, habe aber leider keine links zur Verfügung.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon Corina1711 » Do, 26. Sep 2024, 8:21

Danke euch allen für eure Anregungen und Ideen :-) Lg, Corina
Corina1711
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 25. Sep 2024, 16:26

Re: Lofoten Sommer 2025 ohne Auto

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 28. Sep 2024, 13:07

Man geht natürlich nicht wegen der Städte nach Norwegen sondern wegen der Landschaft :wink: .
Aber wenns schon ne Stadt sein soll, dann ist mir Tromsö mit am liebsten. Sehr lebendig - und dieses Jahr haben sie heftig an der Fußgängerzone gebaut - das wird bestimmt attraktiv wenn es fertig ist. Und "der Welt nördlichster MacDonalds" muss man natürlich gesehen haben :wink:

Svolvaer war für mich immer schon abschreckend - früher wars so gut wie tot und seit ein paar Jahren gibts im Sommer dort mehr Touristen als Einwohner. Ich hab meinen Platz in Stamsund wo ich seit Jahren hinfahre und übernachte. Geht aber nur weil ich ein Fahrzeug habe - mit dem Bus eher mühsam. Umziehen ist tatsächlich nicht nötig wenn man irgendwo "mittendrin" auf den Lofoten wohnt. Also nicht gerade in A oder Laukvik :wink: Ohne Fahrzeug bedeutet "Bus" und (wie schon gesagt wurde): Deswegen vorzugsweise an der E10. Ich würde mir in Leknes eine Unterkunft suchen. Oder vielleicht in Kabelvag. Ramberg eher nicht - da gibts fast nichts, das sind nur ein paar Häuser. Abseits der E10 gibts superschöne Unterkünfte - aber mit den Bussen wirds deutlich knapper.

Ach - und bevor ich es vergesse: Die beste Methode ist: Sich einen billigen Mietwagen holen und dann irgendwo abseits der Touristenhochburgen wohnen.

Viele Grüße und viel Spaß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast