Wo mit Zelt campen auf Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Wo mit Zelt campen auf Lofoten

Beitragvon fcmfanswr » Mo, 10. Feb 2025, 8:21

Hallo zusammen,

ich möchte im Sommer auf die Lofoten und dort viel wandern und im Zelt übernachten.
Ich werde das erste Mal auf den Lofoten sein und habe natürlich schon gelesen, dass es von Touristen überlaufen ist und kann mir daher vorstellen, dass die Einheimischen recht sensibel reagieren und man sich daher gut an alle Regeln halten sollte.
Nun zu meiner Frage: Wie finde ich gute Plätze, um in meinem Zelt in der Natur zu übernachten (abseits kommerzieller Campgrounds)?
Wie stelle ich sicher, dass der Ort an dem ich mein Zelt aufbaue erlaubt ist und die Natur so wenig wie möglich stört?
Gibt es ein App mit Empfehlungen für gute Plätze, oder eine Map, mit den erlaubten/verbotenen Gebieten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
fcmfanswr

Re: Wo mit Zelt campen auf Lofoten

Beitragvon Gudrun » Di, 11. Feb 2025, 0:03

Ja, die Lofoten sind voll. Und für WoMos ist es immer schwieriger, in der Saison einen Platz zum "Freistehen" zu finden. Aber wenn Du mit Zelt wanderst wirst Du immer einen Platz finden, um Dein Zelt aufzubauen. Ich habe jedenfalls an allen Wanderwegen Plätze gesehen, die sich fürs Campen nach dem Jedermannsrecht eignen sollten. Du darfst ja immer auf unbewirtschaftetem Land in entsprechendem Abstand von Gebäuden campen, wenn Du nicht motorisiert unterwegs bist. Bewirtschaftetes Land ist auf den Lofoten eher selten. Und wenn, dann gibt es am Rande der Wiese immer einen Platz für ein Zelt.
Eine App, die erlaubte Plätze zum Zelten anzeigt, kenne ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 11. Feb 2025, 15:21

Durch die enorme Zunahme des Tourismus auf den Lofoten in den letzten 6 Jahren hat sich das Problem der "Überfüllung" sehr verschärft. Auch wenn Zelte hierbei weniger Platz + Ressourcen brauchen als zum Beispiel Wohnmobile, gilt dies auch für Zelttouristen. (Als vor einigen Jahren ein paar Franzosen auf einem Friedhof gezeltet haben, waren ein paar Norweger ganz schön sauer ... ) An manchen Stellen ist das Zelten daher inzwischen erklärtermaßen verboten.

Es gibt noch ein paar Ecken wo man niemanden stört. Das sind vor allem Stellen wo man nur zu Fuß hinkommt. Also zum Beispiel an Wanderwegen.

Es gibt aber auch offizielle Zeltplätze (Unstad, Eggum, Flakstad, usw...) die wirklich sehr schön sind. Ich würde als Ortsfremder zunächst mal diese ansteuern. Und vielleicht dann wenn man mehr weiß, auch mal einen "wilden" Platz zum Zelten suchen.

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 11. Feb 2025, 19:27

Gibts denn noch nicht überlaufene Wanderungen auf den Lofoten ?
Ich war 2019 zuletzt dort und da war nichts mehr wie davor 2012. "Grossraumparkplätze" wo vorher Parkbuchten für 5-6 Autos waren.
Und selbst damals (2012) waren Hotspots wie die Kvalvika schon zugezeltet.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 11. Feb 2025, 20:27

Ich habe letztens einen Podcast vom Outdoormagazin gehört, da war der Autor vom Rother Wanderführer "Lofoten und Vesterålen" zu Gast. 60 Touren hat er zusammengetragen, da ist bestimmt was "nicht Überlaufenes" dabei.

https://www.rother.de/de/lofoten-und-vesteralen.html
Und der Podcast:
https://www.outdoor-magazin.com/wanderwege/faszination-skandinavien/

Vielleicht hilft es dir ja.
Ich liebe es, in Wanderführern zu schmökern (und richte daraufhin auch meine Routen aus). :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 11. Feb 2025, 21:08

Ja, die Routen, die in jedem Magazin stehen sind überlaufen. Da kann ich einige nennen. Aber bei den 60 Routen, von denen Andrea berichtet, sind sicher viele nur wenig genutzt. Wir laufen oft abends von unserem Schlafplatz aus noch etwas in die Pampa, einfach so, keine ausgewiesnenen Wanderwege. Da findet sich oft noch ein Plätzchen, wo man ein Zelt aufstellen könnte.
Ich finde den Vorschlag nicht schlecht, zunächst einen CP anzusteuern um sich zu orientieren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 12. Feb 2025, 21:19

Ich empfehle Cody Duncans Homepage:

https://www.68north.com/lofoten-hikes/

Und: Ja, es gibt genug Wanderwege auf den Lofoten, die nicht überlaufen sind. Überlaufen sind vor allem die Stellen, wo man mit dem Auto hinkommt, denn die meisten Touristen sind eher nicht zu Fuß unterwegs.

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcmfanswr » Fr, 14. Feb 2025, 9:57

Vielen Dank für eure Anregungen, da hilft mir schonmal weiter.
fcmfanswr

Zurück zu Lofoten