Später Sommer auf den Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Später Sommer auf den Lofoten

Beitragvon mightyharry » Do, 19. Jun 2003, 13:31

Hallo alle zusammen,
nach 5 Norgeurlauben im eher südlichen Teil des Landes (der nördlichste Punkt bisher war Trondheim) wagen wir uns in diesem Jahr bis zu den Lofoten und Vesteralen vor. Wegen des sehr späten Ferientermines in diesem Jahr in NRW können wir aber leider erst ab Mitte August für drei Wochen gen Norden fahren. Wir möchten primär Ein- und Mehrtageswanderungen sowie verschiedene Ausflüge in diesem Gebiet unternehmen. Dazu habe ich nun einige Fragen:

1. Wir kommen mit der Stena am Abend des 17.08. in Oslo an. Wie lange sollten wir für die Autofahrt zu den Vesteralen (über Narvik) in etwa einplanen :?: (Wir wollen möglichst schnell dort hoch und uns dann für die Rückfahrt in den Süden mehr Zeit für verschiedene Punkte nehmen!)
2. Die Mitternachtssonne werden wir bis Ende August nun nicht mehr sehen. Aber wie lange bleibt es in dieser Zeit dort noch hell :?:
3. Kann man Aussagen darüber machen, wie das Wetter dort zu dieser Zeit im Allgemeinen ist :?: (Ich weiß, generell kann sich das Wetter alle 15 min. ändern; meine Frage richtet sich mehr ins Tendenzielle)
4. Gibt es gute Bücher über Trekking Touren auf den Lofoten oder Vesteralen :?: Wie schon gesagt, wir wollen sowohl Ein-als auch Mehrtagestouren bis zu einer Woche dort unternehmen.

Mange takk für alle gutgemeinten Antworten zu meinen Fragen

Stefan
mightyharry

Re: Später Sommer auf den Lofoten

Beitragvon geir » Do, 19. Jun 2003, 22:20

Hallo. Ein Paar Antworten kann ich dir geben. In August ist es ja Abends/Nachts einige Stunden Daemmerung/dunkel. Wettermaessig ist August den trocknesten Monat und oft warm.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Fr, 20. Jun 2003, 9:15

mightyharry hat geschrieben:4. Gibt es gute Bücher über Trekking Touren auf den Lofoten oder Vesteralen :?: Wie schon gesagt, wir wollen sowohl Ein-als auch Mehrtagestouren bis zu einer Woche dort unternehmen.

Hei mightyharry,

da sieht unser Urlaub und die Umstände ja ähnlich aus. Außer das wir schon 3 Wochen eher losfahren. :)
Zu obigen Punkt kann ich dir folgenden Reiseführer wärmstens ans Herz legen:
Lofoten selbst entdecken
Obwohl wir auch noch nicht auf den Lofoten waren bekomme ich schon beim Lesen der Routen und Wanderungen richtig Lust!!

Viel Spaß bei euren Urlaubsvorbereitungen!!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Fr, 20. Jun 2003, 11:25

Hallo Harry,

warum über Oslo wenn ihr möglichst schnell auf die Lofoten wollt???
Ich würde über Schweden hochfahren, geht deutlich schneller. Vogelfluglinie oder Fähren, dann Vänern/Vättern vorbei, Richtung Siljansee und weiter den Inlandsvägen über Östersund, vor Arvidsjaur Richtung Arjeplog, dann kommt Ihr südlich der Lofoten in Norwegen raus. Eine Alternative wäre über Kiruna, Narvik.

Zu den Fahrzeiten: Wenn ihr früh um 5 Uhr losfahrt seid ihr nachmittags gegen 15.00 in Malmö Schweden. Gegen Mitternacht am Siljan See, am frühen Nachmittag vor Arvidsjaur. Dann sind es (?)geschätzt noch 12 Std bis auf die Lofoten (incl. Fähre). Ist ein ziemlicher Schlauch wenn man es am Stück fährt, geht aber :-? Fahrerwechsel!! Fahrt euch nachts nicht den Kragen ab.
Zum Reiseführer: Ich besitze einen der nennt sich "Lofoten und Vesteralen" Autor müßte ich mal nachschauen. Tourenmöglichkeiten: satt!!
Nicht vergessen: Ausflug mit dem Boot in den Trollfjord !!

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Fr, 20. Jun 2003, 11:40

Nachtrag zum Reiseführer:

Ist von Dumont, Autor Claudia Banck.
Schau doch mal hier nach:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 87-8500005

Gruß Günter ( noch 4 Wochen !!!) :lol:
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Fr, 20. Jun 2003, 14:12

gundhar hat geschrieben: Ich besitze einen der nennt sich "Lofoten und Vesteralen" Autor müßte ich mal nachschauen.

r

Hei,

vermutlich von Claudia Banck aus dem DuMont Verlag. Mehrere Lofoten-Führer sind auch in unserer Bibliothek im Menue links rezensiert.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mightyharry » Fr, 20. Jun 2003, 19:36

Hei,

zu allererst einmal vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen. Die Buchtipps hören sich interessant an und werden dann in nächster Zeit in meinem Besitz sein. Die allgemeine Wetterprognose für den August lassen einen ja auch ganz zuversichtlich in den Urlaub fahren. 8)

@ Günter: Speziell Dir noch einmal großen Dank für den Tipp mit der Fahrt über Schweden :) . Doch leider haben wir die Stena Fähre nach Oslo schon gebucht, so dass wir jetzt entweder doch die Norwegenroute (E6) fahren müssten, oder von Oslo einen Schwenk nach Osten Richtung Karlstad und von dort aus weiter gen Norden fahren.

Falls jemand noch ganz besondere Tipps in Richtung "Friluftsliv" (speziell auch für unsere Rückfahrt mit dem Auto auf der gesamten Strecke Richtung Oslo) hat, nur zu, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ach so, wir übernachten für gewöhnlich im Zelt, was für uns einfach eine größere Unabhängigkeit bedeutet.

Allen Lesern ein schönes Wochenende und für alle Betroffenen auch eine schöne und aufregende Urlaubsvorbereitungszeit.

Hilsen,

Stefan
mightyharry

Beitragvon Tobi » So, 22. Jun 2003, 14:15

Hallo,
also ein paar kleine Tips kann ich dir noch geben.
Ich war im Sommer 2001 zur selben Zeit auf den Lofoten.
Wir sind in Kristiansand auf das norwegische Festland aufgeschlagen und haben das erste Mal auf Höhe Oslo (in Brandbu wenn du es genau wissen willst) uebernachtet.
Den naechsten Tag haben wir es bis Levanger (das ist noerdlich von Trondheim an der E6 gelegen) geschafft. Unsere letzte Zwischenuebernachtung haben wir in Fauske (am Abzweig der E6 nach Bodo) eingerichtet.
Wir sind mit 2 Autos unterwegs gewesen und sind recht zuegig gefahren ich denke deshalb, dass man es kaum schneller schaffen wird, zumal viele Polizeikontrollen waren..... und die sind teuer!!
Unser Wetter damals war super ich glaube es hat nur 2mal geregnet in 14 Tagen.
Auf den Lofoten selbst haben wir viele Touren aus dem Buchtip von Olli gemacht ("Lofoten selbst entdecken") welches ich hiermit nochmal empfehlen moechte.
Ich kann die gerne auch noch ein paar spezielle Wanderungen aus dem Buch empfehlen wenn du moechtest... meld dich einfach.
Ciao Tobi
Tobi

Beitragvon mightyharry » So, 22. Jun 2003, 23:57

Hallo Tobi,

Du kannst mir gerne Touren aus dem Buch empfehlen. Ich habe mir dieses gestern bei amazon bestellt und bin schon ganz neugierig.

Gruß,

Stefan
mightyharry

Zurück zu Lofoten