Hallo,
ich mach mal nen neuen Thread auf zum Thema: "Günstiges Reisen".
Ja, Norwegen ist teuer - aber wenn man weiß, was man tut, dann kann man durchaus preisgünstige Urlaube haben.
1. Reise
a.) Flugzeug: Früh gebucht ist das nicht soo teuer. Für die Lofoten am Besten nach Bodo fliegen - da kommt man gut weiter. Mit Flugzeug (Leknes) oder zwei Fähren (Stamsund oder Moskenes)
b.) Zug: Ist Klasse weil man viel sieht. Oslo->Bodo ist toll. Im Internet nach Minipris schauen
c.) eigenes Auto oder Motorrad: Kostet Geld wegen hoher Benzinpreise, Straßengebühren (nicht für Motorrad) und der großen Strecken. Ist aber deswegen toll, weil man viel sieht und vor allem: Weil man dann ein Fahrzeug auf den Lofoten hat. Und das ist ein Riesen-Vorteil - da kommt man an Stellen, wo man sonst nicht hinkommt. Alternative: Auf den Lofoten Auto mieten. Es gibt günstige Vermietungen - an Tankstellen fragen. Mehr als 500.- Kronen am Tag sollte es nicht kosten. Fahrrad mieten auf den Lofoten geht nur, wenn man es zurückbringt. Ist auch nicht wirklich billig - vier Leute im Auto ist günstiger.
d.) Schiff: Ich wiederhole mich da: Längere Zeit auf der Hurtigrute ist das Langweiligste, was ich kenne. Das liegt daran, dass man kaum was sieht - nur Küste - das wird doch schnell langweilig! Kein Wunder, dass die Hurtigrute-Touristen zwischendrin immer wieder in Busse verpackt werden damit sie überhaupt was vom Land zu sehen bekommen. Probierts erst mal für ein paar Stunden (z.B. von Stokmarknes nach Svolvaer - das ist noch vergleichsweise "aufregend" ). Entscheidet erst dann, ob ihr für Langeweile im Seniorenstift wirklich so viel Geld ausgeben wollt. Hurtigrute ist recht teuer geworden - kurze Strecken gehen grad noch so. Wenn man sich tatsächlich entscheidet, mehrere Tage zu fahren, dann einen Sonderpreis aus dem Internet nutzen.
2. Übernachtung
a.) Hytten: Das geht - ist aber nicht wirklich billig. Mit einer Person echt teuer - mit mehreren gehts. Außerhalb der Saison (nach Mitte August) wirds günstiger.
b.) Hotels: Das geht nur mit Vorbuchen im Internet - da gibts günstige Angebote. Wir hatten eines mitten in Trondheim, das günstiger war als die Jugendherberge Stavanger - und viel besser ... Also per Internet vorbuchen - sonst wirds teuer.
c.) Jugendherbergen: Sind unterschiedlich. In den letzten Jahren haben manche Jugendherbergen den Ehrgeiz entwickelt, mit Hotels zu konkurrieren. Das tun sie dann auch im Preis. Hamar zum Beispiel ... Und manchmal sind sie lausig und trotzdem teuer - Stavanger/Mosvangen zum Beispiel ...
Aber einige Jugendherbergen sind ok - Stamsund ist soweit ich weiß, die günstigste überhaupt. Und toll daran ist: Es ist auch die schönste ..
Problem ist, dass sie irgendwann zumachen - viele schon Mitte August. Dann gehen wir in Hytten.
Was interessant ist: Jugendherbergen und Hotels sind in Norwegen nicht so deutlich unterscheidbar - also nicht so, wie wirs von Deutschland kennen mit:
Juhe: Einfach und billig + Hotel: Luxuriös und teurer. Das trifft so in Norwegen nicht zu.
3. Essen
Da lässt sich im Urlaub am meisten sparen! Nicht Essen gehen - das ist teuer und meist nicht gut! Sondern: Eine Unterkunft finden, in der man Kochen kann. Alle Jugendherbergen sind dafür eingerichtet - die Hytten ebenfalls - auch wenn manche da besser ausgestattet sind als andere. Manche Hotels haben übrigens auch Selbstkocherküchen.
Natürlich tut man sich da leichter, wenn man längere Zeit an einem Ort bleibt - dann können die Sachen in den Kühlschrank und man kann auch mit anderen zusammen kochen. Selber kochen ist der Haupt-Trick beim günstigen Norwegen - Urlaub.
Ganz allgemein gilt: Längere Zeit an einem Ort übernachten (man kann ja Tagesausflüge machen - die Lofoten sind dafür klein genug!) macht es günstiger. Die Hin- und Rückreisetage zu/von den Lofoten sind für uns also immer deutlich teurer als die Tage, die wir oben verbringen.
Habe bestimmt noch einiges vergessen.
Grüße
Michael