Frage zu Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Frage zu Lofoten

Beitragvon Harry132 » Fr, 26. Nov 2010, 15:27

Gudrun hat geschrieben:
Harry132 hat geschrieben:,,, Auch wenn die Sonne nicht über den Horizont kommt ist es ja quasi "irgendwie" hell. Schau dich doch jetzt um, nach dem abendlichen Sonnenuntergang. Deshalb ist es ja dann noch nicht sofort stockdunkel...
...
Gruß
Harry

Hallo Harry,

das ist mir schon klar, dass man unterscheiden muss zwischen Sonnenauf - und -untergang, Sonnenscheindauer und Helligkeit. Und da ich im Winter noch nicht auf den Lofoten war, kann ich natürlich nur etwas zum ersten Punkt sagen. Helligkeit gibt es ja nicht nur in der von Dir beschriebenen "blauen Stunde" sondern auch bei sternklarem Himmel, besonders wenn dann noch Schnee liegt. Es soll ja auch einen Spruch der Samen geben, nach dem es ihnen im Winter in Oslo viel zu dunkel ist, eben weil es da weniger Schnee gibt.

Grüße Gudrun

Hallo Gudrun,

diesen Samenspruch kenne ich auch, und die haben damit fast sicher recht! Wenn ich immer wieder sehe wieviel heller es draußen, auch in der Nacht ist in dem Moment wenn Schnee liegt.

Gruß
Harry

P.S.: So - jetzt geh´ich in den Wald. Auch bei uns ist nämlich viel Reif auf den Bäumen, und es scheint sogar die Sonne etwas. Das könnte interessante Nahaufnahmen geben...
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Lofoten