Lofoten Dezember 2024 Wohnmobil

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Lofoten Dezember 2024 Wohnmobil

Beitragvon Rudolph66 » Sa, 21. Dez 2024, 12:37

So, gestern nach der Arbeit ging’s los. Erstes Zwischenziel Rovaniemi, aktuell gibt’s Pfälzer Leberknödelsuppe auf der Höhe von Motala.

Wie ich vom Handy aus Bilder hochlade, blieb mir fremd - vielleicht finde ich es noch heraus.

Viele Grüße
Rudolph66

Beitragvon Gudrun » Sa, 21. Dez 2024, 12:45

Na dann, wir sind gespannt auf Deinen Bericht.

Du kannst keine Bilder direkt ins Forum laden. Entweder Du nutzt einen eternen Dienst zum Hochladen und setzt dann einn Link dorthin oder Du hast einen eigenen Account.

Gute Fahrt
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rudolph66 » Mo, 23. Dez 2024, 12:49

Gestern Abend erreichten wir Rovaniemi und haben die erste Nacht mal richtig ausgeschlafen.

Heute der übliche Besuch vom Santa Claus Village, morgen eine Snowmobile „Safari“.

Für den 25. und 26. hatten wir umdisponiert, da ich für den 27. eine Walsafari ab Tromsø gebucht habe.

Das war jetzt nicht unbedingt die beste Idee, wenn ich mir die Sturmwarnungen für den 25. und 26. ansehe, da die Route über die E8 in meiner Erinnerung einige Anstiege hat, was dann auf dem jeweiligen Plateau keine Freude bei angeblich (Wettervorhersage) Sturmböen von über 100 km/h macht.

Ich habe die Strecke nur noch vage in Erinnerung (aus dem Sommer 2016), aber meine, dass es bei winterlichen Verhältnissen schwierig werden könnte. Auf Statens Vegvesen komme ich nicht so wirklich voran.

Ein friedliches und frohes Weihnachtsfest euch allen!
Rudolph66

Beitragvon Gudrun » Mo, 23. Dez 2024, 13:11

Rudolph66 hat geschrieben:Auf Statens Vegvesen komme ich nicht so wirklich voran.
Die E8 liegt ja auch größtenteils in Finnland.

Vielleicht kann Dir diese Seite helfen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rudolph66 » Mo, 23. Dez 2024, 14:02

In Finnland ist alles noch flach. Die Steigungen kommen erst in NO.

Schau ich mir nachher mal an - stehe gerade in der Schlange zur Santa Claus Audienz. Wahrscheinlich bleibt das auch noch eine Stunde lang so :-)
Rudolph66

Beitragvon Gudrun » Mo, 23. Dez 2024, 14:24

Tatsächlich bin ich die E8 noch nicht gefahren, weil wir immer nach Kiruna "müssen". Gutes Anstehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rudolph66 » Mo, 23. Dez 2024, 14:32

Kiruna waren wir vor ziemlich exakt einem Jahr samt beeindruckenden Grubenbesuch.

Es geht voran - man kann schon die Blitzlichter aus der Ferne erkennen :-)
Rudolph66

Beitragvon MarkusD » Di, 24. Dez 2024, 8:34

Rudolph66 hat geschrieben:Das war jetzt nicht unbedingt die beste Idee, wenn ich mir die Sturmwarnungen für den 25. und 26. ansehe, da die Route über die E8 in meiner Erinnerung einige Anstiege hat, was dann auf dem jeweiligen Plateau keine Freude bei angeblich (Wettervorhersage) Sturmböen von über 100 km/h macht.

Ja auf finnischer Seite ist es mit den Steigungen sehr moderat. Aber direkt nach der Grenze geht es eine Weile ziemlich steil und kurvig bergab, auf dem "Nordlysvegen".

https://www.openstreetmap.org/relation/3183624

In meinem Reisebericht kannst du die Höhendifferenz gut sehen:
https://www.markus-drueck.de/public/202 ... index.html

In diesem Jahr habe ich im mittleren Abschnitt mehrere LKW gesehen die schon leicht schräg auf der Straße standen und dort, Richtung Finnland fahrend, ihre Schneeketten aufzogen.

Verkehrsbedingungen findest du hier:
https://www.vegvesen.no/trafikk/fjellov ... 649&zoom=9

Die Prognose sagt bis Freitag quasi fast 100% Sicherheit, dass die Strecke geöffnet sein wird. Die Strecke ist gesäumt mit vielen WebCams, da kann man sich auch einen Überblick verschaffen.

Euch noch eine gute Zeit. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 24. Dez 2024, 9:56

Rudolph66 hat geschrieben:... aktuell gibt’s Pfälzer Leberknödelsuppe auf der Höhe von Motala.

„Lewwerknepp“, ach ist das lange wo ich das mal gegessen habe. In einer Hütte des Pfälzerwald-Verein. Da werden Erinnerungen wach. :D Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rudolph66 » Di, 24. Dez 2024, 11:21

Habe gerade 2 finnische Busfahrer gefragt. Die meinten, dass es Abschnitte gibt, wo man geschützt vor den Schneestürmen parken kann. Und wenn es zu heftig wird, sperren sie die Straße sowieso.

Wir werden auf jeden Fall heute schon losfahren, dann haben wir mehr Puffer bis Tromsø, wo wir am 26. abends ankommen wollen. Entsprechend langsam kann ich dann auch fahren.

Noch ein Spaziergang durch Rovaniemi, dann Fischessen, Bescherung und Abfahrt.

Danke für eure Tipps.
Rudolph66

Beitragvon MarkusD » Di, 24. Dez 2024, 11:32

Dran denken, zwischen Karesuvanto und Kilpisjärvi gibt es auf ca. 110 km keine Tankstelle und nur sehr wenige Gelegenheiten anzuhalten, eigentlich gar keine wenn ich es recht besinne. Mehr als einfach mal auf offener Strecke, die da dort alles recht flach ist und weit einsehbar, anhalten, kurz raus springen und ein paar Fotos machen ist mir bisher noch nichts gelungen.

Bei guter Witterung könnt ihr Ausschau halten nach „Nebensonnen “. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rudolph66 » Di, 24. Dez 2024, 18:49

Wir sind noch bis Karesuvanto weitergefahren.

Dann bleibt mehr Puffer, falls ich morgen und übermorgen ein paar Stunden zum Stillstand oder Kolonnenverkehr gezwungen bin.

Dieseltank ist voll, Wassertank fast. Abwasser habe ich bewusst nicht geleert, um ein paar zusätzliche Kilo auf die Waage zu bringen.

Geparkt haben wir am Busparkplatz, sodass wir wenigstens auf einer Seite durch die Busse windgeschützt sind. Auf dem Parkplatz befindet sich sogar ein Schild für Camper (ohne zu campen, aber um zu parken).

Brim Explorer hat auf Anfrage gemeldet, dass die Walsafari für den 27. so „früh“ weder zu- noch abgesagt werden kann. Das geschieht erst einen Tag vorher.

Auf meine Frage, wie es denn dann mit morgen aussieht, bekam ich zur Antwort, dass sie auch das nicht wissen :-)

Denn meiner Logik nach würden einige derer, die morgen gebucht haben, auf übermorgen umbuchen, wenn es bei ihnen ausfällt. Damit wäre der 26. überbucht, weshalb Buchungen auf den 27. verschoben werden. Und somit wäre dann eben auch der 27. überbucht.

Aber was soll’s - es kommt, wie es der Herrgott will.

Jetzt wollen wir erstmal sehen, wie schlimm der Sturm wird.
Rudolph66

Beitragvon Rudolph66 » Mi, 25. Dez 2024, 23:05

Laut YR sollten wir hier in Skibotn jetzt das Ärgste hinter uns haben.

Tromsø sieht für morgen nicht besser aus, weshalb wir uns erst am Nachmittag hinbewegen werden.

Und schon kommt die nächste Hürde: Campingplatz Tromsø nimmt keine Reservierung mehr an / der große Parkplatz am Polaria wird renoviert und ist nicht nutzbar / Apcoa weißt darauf hin, dass es illegal ist, eine Parkbucht mit einem 7 m langen Fahrzeug zu nutzen / Hålogaland Theater braucht seinen Parkplatz für ein Event.

Hat jemand den ultimativen Tipp, wo man von morgens 8:00h-18:00h in der Nähe zum Hafen (2 Km laufe ich auch) stehen kann?

Viele Grüße
Rudolph66

Vorherige

Zurück zu Lofoten