Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Liebe WoMo Fahrer die ihr im Sommer auf die Lofoten kommt!!

Beitragvon Jack1022 » Do, 17. Jul 2014, 0:51

Kati, Du hast keinen Führerschein und hast einen Sommerjob, freu Dich über jeden Touristen ich nenne sie Urlauber.....

Nervt mich wirklich und FREMDSCHÄMENN ist dann doch da....................
Herzliche Grüße von den Lofoten.
Jack1022

Beitragvon Alyana » Do, 17. Jul 2014, 5:56

ehh woher weisst du das ich keinen Fuehrerschein habe? :shock: und wass hat das jetzt mit dem Sommerjobb zutun?

Ich freu mich auch ueber Touristen aber ebend nicht ueber die welche ich erwæhnte.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 17. Jul 2014, 17:23

Wissen die Norweger überhaupt was ne Hupe ist. Ich hab auf 5000 km in Norge keine gehört!

Seit Sonntag schon... :oops: :oops: :D
Dort halten viele Fahrzeuge mal kurz zum Fotografieren und es gibt kaum Probleme. Zum Glück sind die Norweger häufig etwas ausgeglichener und nehmen das hin.

Dazu eine kurze Anekdote.. wir hatten neulich Besuch aus Deutschland. Gute Freunde von mir - die ich bisher immer als entspannte Menschen bezeichnet hätte...
Wir fuhren bei uns durch die Strasse (Wohngegend, Strasse ist in beiden Richtungen befahrbar, aber es passt immer nur ein Auto durch, ohne Parkplatzlücken muss man oft ein Stück zurücksetzen...). Es war an einem Sonntagabend gegen 20 Uhr (!), und wir mussten halten, weil vor uns ein Transporter auf der Strasse stand, zwei Männer luden hektisch einen Kühlschrank und ein anderes schweres Möbelstück ein. Wir standen vielleicht 30 Sekunden, da sagt mein deutscher Kumpel zu meinem Freund: "Is everyone in Norway that ignorant?" Mein Freund und ich gucken uns so :shock: an, währenddessen beeilen sich die Typen wie sonstwas, der Fahrer winkt uns entschuldigend zu, mein Freund nickt zurück, wir fahren weiter, der Typ entschuldigt sich nochmals gestenreich. Wir standen keine Minute. !!!
Ich war völlig geschockt, immerhin schob meine deutsche Freundin noch hinterher: "Naja, in Deutschland hätte sich keiner so nett entschuldigt."
Vielleicht ein Mentalitätsunterschied, aber mir ging es in diesem Moment extrem auf den nicht vorhandenen Sack, wie man sich über so etwas überhaupt aufregen kann. (In einer ähnlichen Situation in Deutschland bin ich von einer Nachbarin mal direkt beschimpft worden - weil ich mit meinen stattlichen 1,61 Meter gewagt habe, Umzugskartons vor dem Haus auszuladen und nicht aus der Garage hochzutragen - behindert habe ich niemanden!)

Jools

P.S. Ich mag übrigens keine BMWs, darf ich einen Thread starten über die ganzen bösen prolligen BMW-Fahrer, die nur rücksichtslos durch die Gegend - sicher auch über die Lofoten - rasen? Ich mein' auch nicht alle, versprochen!! ;-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk und Irene » Di, 22. Jul 2014, 8:01

Moin,
wir sind auch gerade zurück aus dem Wohnmobil Urlaub.... zwar nicht aus Norwegen, uns hat es nach langen Jahren der Abstinenz mal wieder nach Schweden gezogen.
ich glaube ja, dass die angestoßene Diskussion und die Argumente die dann auch als "Schuldzuweisung" verstanden werden können oder verstanden werden wollen ganz einfach
ein und die selbe Grundlage haben.
Das hat glaube ich ganz einfach mit "menge" zu tun.
Wenn man heute sieht in welch inflationärer Weise ein Kreuzfahrer nach dem anderen vom "Fließband" läuft, sich die Deutschen Häfen jedes Jahr über mehr Anläufe freuen die dann natürlich auch in Richtung Norwegen stattfinden und wenn man sich anguckt wie viel "sogenannte Weißware oder auch Nobelweißware Wohnmobile" zwischenzeitlich zu den Hotspots in Europa unterwegs sind
ist das eigentlich nicht verwunderlich, dass sich irgendwann die jeweiligen Reiseformen anmachen.
Diese Dinger werden ja mittlerweile auch inflationär Produziert ... fast jeder Hersteller erfindet ein Preiswert oder Kastenwagen Segment, damit das irgendwie für den Nutzer bezahlbar wird.
Alle die sich diese "Freiheit" kaufen wollen, können und tun das .... es sei allen gegönnt .... aber das das gerade an solchen Zielen irgendwann eng wird, Stellplätze voll sind oder Verkehrssituationen prekär werden dürfte eigentlich jedem klar sein.
Wo sollen die auch alle hin ... die Kreuzfahrt Yogis rauschen morgens mit dem Dampfer an ... die Leute rein in den Bus ( nicht einer ... nein auf diesen Dingern sind ja immer gleich tausende von Leuten), dann die Wohnmobilfraktion die einen begrenzten Zeitrahmen hat und alle treffen sich zur gleichen Zeit und wollen in der kurzen Zeit soviel schöne Natur konsumieren wie möglich.

Wir haben uns die letzten 3 Tage unseres Mobilurlaubes die schwedische Westküste angesehen ... da waren wir vor 20 Jahren das letzte mal .... also Smögen, Fjällbacka etc. pp.
Was soll ich sagen ... MEIN GOTT ... zwar trifft man da keine oder kaum Kreuzfahrer ... dafür sind dann die Segler und Motorbootfahrer vor Ort ... die Wohnmobile parken an jeder erlaubten und nicht erlaubten Stelle .... die CP`s haben vormittags im Juli schon das Schild "fullt" draußen hängen und wenn man dann Abends ein Plätzchen gefunden hat kann man den "Suchenden" Wohnwagen und Mobil Fahrern zusehen.
Die Menge der Schwedischen und Norwegischen Wohnmobile hat mich im übrigen auch überrascht .... da ist wohl auch ein Trend weg von der Hytte bzw. Stuga hin zu mehr Mobilität zu erkennen.
Irgendwann wird es auch auf den Lofoten so kommen müssen, dass man die Infrastruktur diesen Touristenmengen die in der Hauptsaison (das dürften so gut 10 - 12 Wochen im Jahr sein) dort aufschlagen anpasst.
Im übrigen durfte ich beim letzten Lofot Besuch die durchaus ambitionierte Fahrweise der einheimischen Busfahrer beobachten ... da staunt man im übrigen auch was die so können.

Gruß

Dirk

P.S. Im Moment bleibt da eigentlich nur der Apell an alle Seiten sich entsprechend Rücksichtsvoll zu verhalten ... eben auch die Bus Fraktion die die Kreuzfahrttouris durch die Gegend Schaukelt
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Dirk und Irene

Beitragvon Dirk und Irene » So, 27. Jul 2014, 9:16

Moin,
wir hatten ja die bitte, das Wohnmobilfahrer Rücksicht nehmen, damit die Busse mit den Kreuzfahrttouristen
ordentlich die Straßen und Ausweichstellen benutzen könne.
Es gibt Norweger, die haben da ganz andere bitten.... aber lest selbst.

http://www.seereisenportal.de/news/arch ... /juli.html

Das kommt halt dabei raus wenn es irgendwann zu viele werden.
Und diese Aida Wohnklötze fahren ja quasi im Linienverkehr da rauf.

Gruß
Dirk

p.s. ... aber wie immer im Leben hat irgendwer diese "Geister" ja auch gerufen und wird aus der jeweiligen Touristengruppe seinen Vorteil abschöpfen. :wink:
Dirk und Irene

Beitragvon Hei » So, 27. Jul 2014, 15:56

.... vielleicht verhält man sich in einem Land in dem man als Gast ist, einfach auch als solcher....
Gruß Heiner
Hei

Beitragvon Ronald » So, 27. Jul 2014, 16:15

Das ist ja unglaublich was sich AIDA da leistet. Frau Dr. Griefahn, die ehemalige Grünen-Ministerin, ist doch Compliance Manageress bei AIDA. Da erwartet man doch eine sofortige Reaktion.
-
Übrigens, diese Parties, eine nach der anderen, auch auf der AMADEA, sind es, die uns zwei Mal auf eine Kreuzfahrt "gelockt" haben: Das erste und das letzte Mal!

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 27. Jul 2014, 17:17

Die Urlauber glauben sich in einer Ausnahmesituation zu befinden. Was Urlaub, egal in welcher Form,auch ist. Kreuzfahrer machen im Hafen Party und beschallen den ganzen Ort bis in dem Morgen. Was solls, ist doch nur "Ausnahmsweise". Daß ständig Schiffe im Hafen liegen, nicht nur Ausnahmsweise, darüber macht sich der Urlauber keine Gedanken. Im Urlaub schaltet das Gehirn bei vielen in den Sparmodus und in der Gruppe gleich ganz ab. Wirklich verantwortlich zu machen sind die Veranstalter. Die sind nicht im Urlaub sondern auf Arbeit.
Mir fallen da jede Menge Vergleiche ein. Wohnwägler, die sich in ihren Vorzelten wie zuhause fühlen und sich bis tief in die Nacht lautstark unterhalten. Daß sich die Nachbarn gestört fühlen kümmert sie nicht.
Parken an den unmöglichsten Stellen. Nur mal kurz was erledigen oder ein Foto machen. Macht doch nichts, wenn sich auf der Straße ein Stau bildet. Die Müllabfuhr räumt bei uns die Hauptstraßen möglichst morgens im dicksten Berufsverkehr, dann kommen die Nebenstraßen dran.
Man könnte manchmal den Eindruck bekommen, daß manche Zeitgenossen unter einer Art Autismus leiden, ihre Umwelt nicht mehr wirklich wahrnehmen. Streß, Reizüberflutung, oder einfach Ignoranz und Gleichgültigkeit ?
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk und Irene » So, 27. Jul 2014, 21:43

oder einfach Ignoranz und Gleichgültigkeit

....hinzuzufügen wäre noch Egoismus, Arroganz und evtl. noch einige andere Begriffe.
Diese Partydampfer (es gibt natürlich auch gesittete schwimmende Hotelburgen :wink: ) bringen im übrigen die ganzen Touris denen die Threadstarterin
mit dem Bus in möglichst kurzer Zeit alle möglichen und unmöglichen Naturwunder zeigt :wink: .... das ganze geht ja meist von morgens gegen 9 bis gegen 5
am Nachmittag,
Dann nehmen die "Hotel`s" das Volk ja wieder pünktlich zur Abendlichen Party sowie zur on Bord Verpflegung auf.... in der kürze der Zeit stören da natürlich Wohnmobiltouristen die am Straßenrand parken den reibungslosen "Fluss" des Busverkehres :roll:
Die Leute im Bus wollen gucken ... was will der Womo Tourist ???? .... richtig .... gucken.
Beide haben irgendwie dafür gezahlt .... wer ... bitteschön... soll jetzt mehr aufeinander Rücksicht nehmen???

Ich würde die geäußerte Bitte auch in die gegen Richtung zurück schicken .... evtl. kann das ja eine gute Idee sein die Bustouren um ein oder zwei Programmpunkte in der gleichen Zeit zu kürzen...
dann haben die Busfahrer und Reiseleiter auch mehr Zeit etwas langsamer an den vielen stehenden Wohnmobilen vorbei zu fahren und das ganz ist für alle weniger gefährlich.... evtl. bittet man die Hafenmanager ganz einfach mal einen Dampfer weniger, oder aber nur die kleinen Dampfer anzunehmen.

Wie immer geht es um Menge, die eigenen Befindlichkeiten und zu guter Letzt um Kohle :shock: :-? .

Gruß

Dirk
... der diese Gegend in der Saison meidet wie die Pest
Dirk und Irene

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 28. Jul 2014, 9:29

Dirk und Irene hat geschrieben:Dirk
... der diese Gegend in der Saison meidet wie die Pest

Hallo Dirk,

das erweckt ein bisschen den Eindruck, als seien die Lofoten ein von Touristen überschwemmtes und dominiertes Gebiet. Das ist in keiner Weise so. Es gibt keine wirkliche Wohnmobil-Schwemme (nur auf der Strecke nach A stauen sie sich weil halt die Straße eng und ne Sackgasse ist) und es gibt nur eine einzige Form des Massentourismus: Die in Leknes ankommenden Kreuzfahrtschiffe, die ihre Fracht in Busse spucken und dann aber wieder genauso schnell wieder verschwunden sind wie sie gekommen sind. Und obwohl die Schiffe zunehmen: Es ist ja nie mehr als eines da und meistens ist gar keines da. Und die Busse - na ja - die sind ja auch nur für ein paar Stunden über die Inseln unterwegs - damit kann man doch leben!

Seit ich vor 30 Jahren das erste Mal auf den Lofoten war hatte ich immer befürchtet, die Lofoten wären bald überschwemmt von Touristen weil es hier so schön ist. Es ist nie dazu gekommen - die Menge an Touristen ist (zumindest für deutsche Erfahrungen) verschwindend gering und nie lästig.

Ich kann mich erinnern, wie ein paar russische Damen von einer Riesenjacht durch Stamsund gestöckelt sind und von Einheimischen beäugt wurden. Völlig deplaziert. Niemand, der auf die Lofoten kommt, braucht die Sorge haben, er würde in Touristen ersticken. Auch nicht in der Hauptsaison (Juni bis Mitte August). Ein Hinweis ist auch: Auf den Lofoten gibt es kein einziges großes Hotel. Noch nicht mal ein mittelgroßes :-)

Und wenn man nur ein winziges bisschen nebenrausfährt (z.B. nach Gimsoya oder Richtung Laukvik) dann trifft man Touristen oft nur noch in Form vereinzelter Fahrradfahrer. Und die vereinzelten Wohnmobile und Motorräder, die dort unterwegs sind - die erträgt man auch noch.

Lasst euch also nicht abschrecken - Ich beneide jeden, der auf den Lofoten Urlaub macht!

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 28. Jul 2014, 9:39

@Michael: generelle Zustimmung, aber...

...so ganz klein ist das Thon Svolvaer mit seinen rund 250 Betten auch nicht :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 28. Jul 2014, 9:53

Ist das das holzverkleidete Hotel mitten in der Stadt? Ja - da am Hafenplatz in Svolvaer hatte ich das erste Mal ein Gefühl von: "Hui - hier gibts ja Touristen."

Aber an alle, die noch nicht auf den Lofoten waren: Habt keine Sorge - auch ein Zentrum wie Svolvaer ist ein Dorf. Und auch wenns ein touristisches Dorf ist - Massentourismus sieht ganz anders aus!

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 28. Jul 2014, 9:58

Lage direkt am Kulturzentrum und hat, so meine ich, 2009 eroeffnet.

Jedenfalls buchen wir es seitdem hauptsaechlich fuer unsere Gruppen. Pro Jahr zwischen 52 und 76 Gruppen mit 17 bis 56 Personen. Dieses Jahr wirds wohl einen neuen Rekord geben, da wir aktuell bei 72 Gruppen liegen und die Saison ja noch ein paar Wochen lang geht.

Aber wie du schon schreibst: das sind ganz sicher keine Massen im Vergleich zu anderen Regionen Europas.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hei » Mo, 28. Jul 2014, 11:20

Da ich letzte Woche bei dem Traumwetter auf den Lofoten war, war ich richtig überrascht wie wenig dort los war.
Wartet mal ab bis die Asiaten dort einziehen, habe soetwas diese Jahr in Neuseeland gesehen......
... besonders schön haben wir es nachts empfunden, wenn alle Womo ihren Platz hatten...

in dem Sinne weiterhin viel Spaß in dieser traumhaften Landschaft
Gruß Heiner
Hei

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 28. Jul 2014, 12:45

Hei hat geschrieben:Wartet mal ab bis die Asiaten dort einziehen, habe soetwas diese Jahr in Neuseeland gesehen......

Asiatische Gäste kommen schon seit vielen Jahren auf die Lofoten. Interessanterweise ist Taiwan am stärksten vertreten - auch Koreaner, Chinesen, Japaner und seltener Vietnamesen hab ich in Stamsund getroffen. Aber nie in großen Gruppen sondern maximal vier, die zusammen reisten.

Anders ausgedrückt: Auf den Lofoten gibt es (mit Ausnahme der genannten Kreuzfahrtschiffe) nur Individualtouristen - keine Massentouristen.
Warum das so ist, das frag ich mich seit vielen Jahren (weils doch so unglaublich schön da ist ...).

Folgende Gründe habe ich "mir ausgedacht" :-)

1. Es existiert keine Infrastruktur für Massentouristen - es gibt keine wirklich großen Hotels. Und keine Kultur des "Essen-Gehens" - also wenige Restaurants.

2. Obwohl es Methoden gibt, Geld zu Sparen (vor allem durch Selbstkochen): Norwegen ist teuer. Die einzigen, die gesagt haben: "Die Preise sind doch normal!" - das waren die Schweizer :-)
Und dieses -"Es ist zu teuer" und "es gibt keine Infrastruktur" - das bedingt sich bisher auch gegenseitig.

3. Zur bisher nicht vorhanden Infrastruktur gehört auch, dass es keinen großen Flughafen auf den Lofoten gibt - und damit gibt es auch keinen Zugang für Massentourismus, denn die Lofoten sind einfach verdammt weit weg. So nach dem Motto: "Interstellare Entfernungen sind die Quaratänebestimmungen Gottes" :-) Bisher gibts auch deswegen keinen großen Flughafen, weils wenig große Flächen hat. Ich hoffe sehr, dass die Pläne, einen großen Flughafen auf Gimsoya zu bauen, nie realisiert werden.

4. Die Saison ist sehr kurz - wer stellt ein Riesenhotel hin, das dann 4/5 des Jahres leersteht.

Bisher waren diese Gründe ausreichend. Ob sich das je ändert - im Moment siehts für mich nicht so aus.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Lofoten