Hei hat geschrieben:Wartet mal ab bis die Asiaten dort einziehen, habe soetwas diese Jahr in Neuseeland gesehen......
Asiatische Gäste kommen schon seit vielen Jahren auf die Lofoten. Interessanterweise ist Taiwan am stärksten vertreten - auch Koreaner, Chinesen, Japaner und seltener Vietnamesen hab ich in Stamsund getroffen. Aber nie in großen Gruppen sondern maximal vier, die zusammen reisten.
Anders ausgedrückt: Auf den Lofoten gibt es (mit Ausnahme der genannten Kreuzfahrtschiffe) nur Individualtouristen - keine Massentouristen. Warum das so ist, das frag ich mich seit vielen Jahren (weils doch so unglaublich schön da ist ...).
Folgende Gründe habe ich "mir ausgedacht"
1. Es existiert keine Infrastruktur für Massentouristen - es gibt keine wirklich großen Hotels. Und keine Kultur des "Essen-Gehens" - also wenige Restaurants.
2. Obwohl es Methoden gibt, Geld zu Sparen (vor allem durch Selbstkochen): Norwegen ist teuer. Die einzigen, die gesagt haben: "Die Preise sind doch normal!" - das waren die Schweizer
Und dieses -"Es ist zu teuer" und "es gibt keine Infrastruktur" - das bedingt sich bisher auch gegenseitig.
3. Zur bisher nicht vorhanden Infrastruktur gehört auch, dass es keinen großen Flughafen auf den Lofoten gibt - und damit gibt es auch keinen Zugang für Massentourismus, denn die Lofoten sind einfach verdammt weit weg. So nach dem Motto: "Interstellare Entfernungen sind die Quaratänebestimmungen Gottes"
Bisher gibts auch deswegen keinen großen Flughafen, weils wenig große Flächen hat. Ich hoffe sehr, dass die Pläne, einen großen Flughafen auf Gimsoya zu bauen, nie realisiert werden.
4. Die Saison ist sehr kurz - wer stellt ein Riesenhotel hin, das dann 4/5 des Jahres leersteht.
Bisher waren diese Gründe ausreichend. Ob sich das je ändert - im Moment siehts für mich nicht so aus.
Grüße
Michael