palme hat geschrieben:...Aber nochmal die Frage wegen der Strecke durch Sweden ab Trelleborg, ich bin am überlegen ob die E4 oder die sogenannte Innlandsstrecke E45 zu nehmen. Die E45 soll weitaus schöner sein und führt wohl an vielen See,n vorbei und ist sehr ruhig. Könnte mir auch vorstellen das auf dieser Strecke bis Kiruna mehr CP zum Übernachten sind als auf der Autobahn.
Habe in einen Sweden - Forum gelesen das auf der E45 viele Baustellen sind aber ich glaube die Beiträge waren etwas älter und nicht mehr aktuell.
Weißt Du, wie die Strecke aktuell aussieht und wie lässt Sie sich befahren?
Mein Favorit bis Kiruna wäre schon die E45 , auch wenn es etwas länger dauert , habe ja 2,5 Tage Zeit bis zum Ziel.
Viele Grüße
Hallo ich bin am letzten Samstag von oben gekommen. Die Baustelle von Kiruna Richtung Narvik ist fast fertig gewesen. Es waren nur noch ein paar kurze Stücke offen, die aber inzwischen auch fertig sein sollten. Die E45 ist ansonsten weitgehend in Ordnung. Das trifft auch auf die E4 zu. Hier musst du halt zusehen, dass du um Stockholm nicht in den Berufsverkehr kommst. Dann wird es eng. Wenn man ganz schnell hochfahren will, ist für mich trotzdem die E4 die erste Wahl. Dort kannst du lange Strecken über 100 km/h fahren und Campingplätze gibt es dort auch genug. Ich bin Ende Juli die E45 hoch und jetzt die E4 wieder runter. Nach meiner Meinung ist die E4 die bessere Wahl zum Kilometerfressen.
So lange man nur fahren will, ist die E45 auch nicht wirklich abwechslungsreicher. Klar ist das Geschmackssache. Sparpotenzial gäbe es noch bei der Fähre. Rostock ist von Berlin besser anzufahren als Sassnitz. Und Trelleborg ist auch einer der schlechtesten Startpunkte in Schweden. Ich versuche so weit es geht Kiel - Göteborg über Nacht zu fahren. Man hat von Göteborg tatsächlich ein paar Stunden Vorsprung gegenüber Trelleborg. Na die Fähre wird ja schon gebucht sein. Daher will ich darauf nicht weiter eingehen.
2,5 Tage zu den Lofoten sind alles andere als reichlich. Bedenke, dass der September Nachsaison ist. Du wirst wenige Campingplätze finden, die noch vollen Betrieb haben. Manche sind schon ganz geschlossen. Wer dann 21.00 Uhr dort aufschlägt, kann schon etwas Zeit brauchen, bis er sein Häuschen hat. Im Übrigen wird es dann auch in Schweden dunkel. Da muss man schon auf die Vierbeiner achten.
Ich sage mal guten "Flug"
.
Gruß Felki