von geir » So, 09. Feb 2003, 22:53
Hallo Leute, wie gehts euch eigentlich? Verschneit, verregnet, vereiste Strassen? Dann ist es genau wie bei uns. Wir haben alles gehabt. Januar war der kaelteste in 30 Jahren. Dann kann man sich ja vorstellen was das fuer die Stromrechnungen bedeutet....... Aber dann kam gestern der Suedweststurm mit sehr viel Regen, die Schneehaufen sind um die Haelfte zusammengesunken. Hoffentlich dauert das noch einige Tage, dann kann die Schneemengen verschwinden. Aber die Strassen sind nicht ueberall so gut befahrbar. Ich war heute Nachmittag nach Sortland unterwegs, Onkel muss ja die Onkelkinder besuchen, und das war ein gemischtes Erlebnis. Die Strasse war teilweise spiegelglatt, und mein Auto litt unter den Wahnvorstellung dass es ein Kaenguruh waere. Weil es so feucht ist will es nich ordentlich gehen. Na, vergessen wir es lieber. Unterwegs habe ich den ersten deutschen Tourist gesehen, AA Nummer. Das waere vielleicht nicht den besten Tag um Lofoten zu erleben. Wetter ist ja so und so, aber im Moment ist ja alles sehr grau und schmutzig. Ich habe frueher ueber die Strassenraeuber in Italien erzaehlt, die Stockfishtransporte aus Lofoten ausgeraeubt haben. Letzte Woche war es die Polizei gelungen den Bande zu schnappen, so hoffentlicht kann es wieder mit dem Export losgehen. Fuer den Saison 2003 sieht es nicht schlimm aus, aber fuer mich ist kein festes Arbeit in Sicht. Touristenamt will keiner Erwachsene anstellen, sondern Schueler. Die Hurtigruten melden, dass allein in Grossbritannien 22% mehr Buchungen fuer 2003 bestaetigt sind, als fuer 2002. Hier in den Ostlofoten hat die Bauarbeiten der neue Pundslettbruecke begonnen. Das bedeutet dass es fuer den Sommersaison fertig sein soll, und dazu soll ja auch die Raftsundstrasse geteert werden. Daran warten wir ungeduldig.