Lofoten diese Woche.

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten diese Woche.

Beitragvon geir » So, 09. Mär 2003, 21:35

Moin. In Lofoten ist Wintereinbruch. Nach einige Fruehlingswochen hat es wieder geschneit, teilweise geregnet. Es ist ein bisschen unangenehm mit Schneeregen und glatte Strassen, aber es ist natuerlich nur eine Uebergangsphase. Wir haben uns ja lange ueber schoene Fruehlingstage gefreut. 2003 kam der Fruehling zwei Monate frueher als normal, dieses Jahr 4. Aber wir alle wissen: Maerz und April kann sehr schneereich sein, so keine euphorische Freuden noch. Das Lofotenfishfang ist das beste in viele Jahren, aber die Fischer sind nicht zufrieden weil die Preise schlecht sind, und weil sie mit dem allgemeinen Fischereipolitik unzufrieden sind. Deswegens will sie Dienstag eine Hafenblokade in Svolvær und Stamsund als Protest organizieren. Das bedeutet ua. dass die Hurtigrute direkt Stokmarknes-Bodø gehen muss. Laut offizieller Statistik hatten die Hurtigruten 2002 mehr als 500000 Passagiere, ein plus von 23,3%. was extra interessant zu lesen ist: die letzen drei Monate war es im vergleich zu 2001 viel mehrere Reisenden als berechnet. Also: mehr Wintertouristen, aber auch immer steigende Zahlen mit Lokalreisende. Fuer 2003 sieht es ja sehr gut aus. Auch fuer Lofoten sieht es sehr gut aus, Hotels, Rorbuanlagen, Huetten uzw. sind teilweise vollgebucht im Hochsaison, so wer noch nicht gebucht hat, tue es.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten

Re: Lofoten diese Woche.

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Fr, 14. Mär 2003, 18:51

Hallo Geir!
Schön von dir die neuseten News von den Lofoten zu erfahren.
Konnte mich erst heute melden weil ich diese Woche geschäftlich in Bremen war.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 11:01
Wohnort: Rottendorf / Würzburg


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste