Extra Lofotenwinter.

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Extra Lofotenwinter.

Beitragvon gast Geir » Do, 03. Apr 2003, 19:35

Eigentlich sollte ich diesmal ueber den Lofotenfruehling berichten, aber es ist ploetzlich verschwunden. Vor einige Tagen kam ein Wintereinbruch, und es schneit und es schneit. Sowas haben wir nicht verdient. Naja, nichts damit zu tun. Fuer den Fishfang ist es ja nicht gut, weil so viel Unwetter macht es ja fast unmoeglich aufs Meer zu fahren. Aber, der Saison geht ja langsam zu Ende. Man hat ja viel gefangen, aber die Preise sind schlecht. Deswegen sind die Fisher alles anderes als zufrieden. VM in Dorschangeln letzte Woche war ein Riesenerfolg. Die Wettervorhersagen waren sehr schlecht, aber es war brauchbares Wetter, mehr als 500 Teilnehmer. Mehr oder weniger seekrank kamen sie nachmittags nach Svolvær zurueck. Champion des Jahres kam aus Schweden. Total hatten sie 4 Tonnen Dorsch gefangen, besser als 2002, aber weit unter das Rekordjahr mit 12 Tonnen. Es war auch einen riesigen Volksfest. Ich habe kaum so viele Leute in Svolvær gesehen. Alles war voll. Leider ist auch dieses Jahr ein Mensch ums Leben gekommen, glaubt man. Einen Mann ist zeit Samstag verschwunden. Man vermutet dass er ins Hafen gefallen ist, und ertrunken. Der neue Hafen in Laukvik wurde letzen Samstag geoeffnet. Es war eine stuermische Vorstellung, aber es hat ja deutlich gezeigt warum Inwestitionen auf 70 Millionen notwendig waren. Die Touristen stroemen gerade an Lofoten. Veiel reisebusse mit Deutschen und Japaner sind zu sehen Ich habe sogar den ersten Forumsbesucher getroffen.
gast Geir
 

Re: Extra Lofotenwinter.

Beitragvon Christoph » Fr, 04. Apr 2003, 15:47

Hallo Geir,

"was dem einen sein Leid, ist dem andren sein Freud"...

oder so ähnlich. Wir haben hier in Narvik perfekte Schneeverhältnisse, sind jeden Tag auf der Piste. Wenn wir dann mit den Schleppern hochfahren, können wir fast bis zu Dir gucken. Danach mit Fjordblick abzufahren ist einfach ein Traum.

Schöne Grüße nach Digermulen und allen anderen auch ein schönes WE

vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7497
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Extra Lofotenwinter.

Beitragvon jörn » Di, 08. Apr 2003, 6:17

vielen dank. wie immer lese ich die news von dir geir sehr gerne!
aber sach mal christoph bist du ein norweger mit sehr guten deutsch kenntnissen oder biste ausgewandert? wollt nur mal fragen und mal neugierig fragen wenn ja was und wie du einen job bekommen hast in narvik?

man könnt ja neidisch werden bei deinen skiabfahrten *gg*
gruß jörn
jörn
 

Re: Extra Lofotenwinter.

Beitragvon Christoph » Di, 08. Apr 2003, 18:12

Hallo Jörn,

wir sind im Juni/Juli 2002 ausgewandert und haben dies auch noch nicht eine Minute bereut. Das Geld zum Leben schafft meine Frau ran, ich bin z.Zt. noch Hausmann und Fischer.

Wenn Du sonst noch etwas fragen möchtest, kannst Du mich auch gern direkt anmailen.


Grüßlis vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7497
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Extra Lofotenwinter.

Beitragvon Karoline » Mi, 09. Apr 2003, 9:09

nun ist fruehling. heute scheint die sonne - wir haben glueck uns sind vom nebel fast verschont - ( flugzeuge in leknes und svolvær koennen nicht landen) .
die knospen an den weiden warten nur noch auf einige warme stunden , an den himbeerstraeuchern sind schon die ersten blaetter ( keine luege!)
die kinder werden richtig braun beim draussen spielen.
wunderschoen wie heute morgen die berge in der sonne aus dem nebel auftauchten.

krokusse bluehen und maerzbecher sind schon verblueht , die marka wird schon gruen . alles umd wochen frueher als sonst - aber ich will nicht klagen - freue mich viel zu sehr.

das beste ist das die metereologen gutes wetter bis mindestens sonntag melden............ jippi


viele liebe gruesse aus den fruehlingshaften lofoten ( kommt auch hier drauf an wo man wohnt :wink: )

karoline
Karoline
 

Re: Extra Lofotenwinter.

Beitragvon geir » Mi, 09. Apr 2003, 22:29

Hallo. Auch hier war sagenhaftes Wetter, etwa 10 Grad. Wenn es so weiter geht wie die Meteorologen melden, ist diesen ekeligen Schnee schon weg. Fruehlingsgruess aus Digermulen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast