Reisezeit

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Reisezeit

Beitragvon Thomas linke » Mo, 09. Jun 2003, 17:32

Möchte im August drei Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen fahren. Wie weit sollte man bis nach Norden fahren, und wo bekomme ich entspechende Vorschläge bezüglich einer interessanten Reiseroute? Schweden kann mit integriert werden.
Schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Thomas linke
 

Re: Reisezeit

Beitragvon Joeggi » Mo, 09. Jun 2003, 18:08

Hei Thomas,

leider schreibst du nicht ob du spezielle Reiseziele (Wasserfälle, Gletscher, Stabkirchen, Museen, etc.) ansteuern möchtest, ob du allein oder mit Familie fährst. Vielleicht willst du Wanderausflüge machen, oder einige Aktivitätsangebote wahrnehmen?

Nur vornweg, ohne Dir den Mut nehmen zu wollen. Rechne mit dem WoMo durch Norwegen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50-60 km/h. Dies kann z.B. in der Küstenregion wegen der Fähren aber noch weniger und dann obendrein teurer werden.

Als Beispiel: wenn Du von Oslo bis zum Nordkap rechnest sind das gute 1900 km durch Norwegen, Schweden und Finnland; also etwa 32-38 Stunden reine Fahrzeit, folgernd etwa 3-4 Tage. Zurück dann nochmal das gleiche. Wobei du dann an allem Sehenswertem vorbeifährst und grad mal so eine P...-pause einlegst. :wink:

Ich würde Dir empfehlen, etwa die Linie Ålesund - Trondheim, nicht zu überschreiten. Das Fjordland um Stavanger/Bergen, die Hardangervidda, Hardanger- und Sognefjord, Jotunheimen, Rondane, und und und bieten zahllose, interessante Reiseziele.

Schnöker mal ein bißchen auf dieser Website, oder auf den in den Links angegebenen HP's.

Viel Spaß beim Surfen und Planen.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron