Wandern auf Lofoten-welche Schuhe ?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Wandern auf Lofoten-welche Schuhe ?

Beitragvon Pokki » Di, 10. Jun 2003, 15:19

Hallo Sportsfreunde,

ich geh die nächsten 3 Wochen auf die Lofoten zum Wandern und Klettern. Beim Klettern hab ich meine Reibungsschuhe und kenn mich aus - aber beim Wandern ?
Welche Wanderschuhe nimmt man ? Die flachen turnschuhähnlichen wie Salomon oder Raichle oder doch die hohen Trekkingschuhe ?

Wer kennt sich aus und kann mir helfen.

Vielen Dank im vorraus und viele sonnige Grüße aus dem Garmischer Raum bei 30°C.
Robert
Pokki
 

Re: Wandern auf Lofoten-welche Schuhe ?

Beitragvon Andy » Di, 10. Jun 2003, 15:41

Hi!

wichtig für mich ist:

- feste Sohle, nicht zu weich
- Aussenmaterial Leder, je weniger Nähte um so besser
- hoher Schaft der den Knöchel gut umschliesst jedoch nicht einengt
- gutes Fussbett, für viel Halt und Stabilität

Ausserdem bevorzuge ich Schuhe mit Goretex-Membran, keine nasssen Füsse in feuchtem Gras oder wenn's durch Schlamm und kleiner Furten geht, gutes Klima. Ist aber halt ne Standpunkfrage - ob nun Goretex oder nicht. Gut gewachstes Leder ohne Membran hält auch einigermaßen dicht.

Ich trage seit Jahren die "Maindl Island" - super Schuh, sehr bequem und mit Goretex-Membran. OK, sind recht teuer, aber der preis lohnt sich! Denn hat Maindl einen erstklassigen Service - nach 4 Jahren lösten sich einige Metall-Ösen für die Schnürsenkel. Die Schuhe wurden vom Händler eingeschickt und kamen bereits 2 Wochen später zurück - alle Ösen ausgetauscht, komplett gereinigt und gewachst, sogar mit neuen Einlegesohlen. Kosten dafür - ABSOLUT NICHTS!

Aber schau dich mal bei http://www.outdoor-magazin.com um, hier findest du etliche Tests und Ratschläge.

Bless,

Andy
Andy
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:56
Wohnort: N 50°56.613' E 6°56.871'


Zurück zu Lofoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste