Mit dem Bus durch die Lofoten ?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Mit dem Bus durch die Lofoten ?

Beitragvon Ariane » Mo, 16. Jun 2003, 9:38

Hallo! :)

Ich habe hier (bei Reisen) schon tolle Tipps bekommen, habe aber noch eine Frage speziell zu den Lofoten. Wir werden nach unserem jetzigen Plan mit den Hurtigruten (wie spricht man das eigentlich aus?) in Svolr ankommen. Dort sind wir dann auf den Bus angewiesen. Leider werden wir auch nur zwei, drei Tage dort sein. Wie ist das Busnetz auf den Lofoten, können wir dann von Svolr aus Tagestouren unternehmen?
Und wenn wir dann nach Risyhamm bzw. Andenes wollen, besser mit den Hurtigruten oder per Bus? Wie lange würde eine Busfahrt von Svolr nach Andenes dauern, falls sie möglich ist.

Kennt jemand eine Internetseite wo man Busfahrpläne finden kann? Reisezeit wäre Juni 04.

Ich weiß das waren viel e Fragen, aber wir waren noch nie in Norwegen und fangen gerade an zu planen.. Vielen Dank!

Ariane
Ariane

Re: Mit dem Bus durch die Lofoten ?

Beitragvon Reisegeir » Mo, 16. Jun 2003, 12:11

Hallo Ariane.
Sie können diese Webseite probieren: http://www.177nordland.com
Fängt an mit "rutetabeller" un dann kannst du die aktuelle "busscompanies" wählen.
Nordtrafikk Buss avd Lofoten
Nordtrafikk Buss avd Vesterålen
Andøy trafikklag AS

Viel spass :D

Reisegeir
Reisegeir

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 17. Jun 2003, 21:42

Hallo Ariane,

Hurtigruten, deutsch gesprochen versteht kein Norweger, die Erfahrung musste ich viel machen. Ein Gesungenes Hüürtirüte kommt da besser zur Geltung.

Zur Fahrt:

Ich als Hurtigrutenfanatiker würde Dir unangefochten die Hurtigruten empfehlen. Erstens ist diese Strecke landschaftlich sehr schön und Du musst nicht umsteigen. Das Problem nur, du kommst bereits 04.30 Uhr in Risøyhamn an und der erste Bus von Sortland nach Andenes fährt 09.15 Uhr. Der ist 10.10 in Risøyhamn (Fahrplan von 2002).

Dauer-

Svolvær - Sortland - rund 2 Stunden
Sortland - Andenes - auch rund 2 Stunden

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hygra » Mi, 18. Jun 2003, 12:00

Hallihallo,
also als erstes würde ich dir empfehlen, viel länger auf den lofoten zu bleiben als nur zwei oder drei tage. die schönheit der lofoten wird dich verzaubern, und du wirst es sicherlich bereuen, nicht mehr zeit eingeplant zu haben. die bus netze auf den lofoten sind nicht so toll, auch nicht so zuverlässig.
informiere dich an der turi info in svolvear, wie du am besten nach andenes gelangen kannst. die nette ältere frau spricht sogar hervorragend deutsch.
falls du eine walsafari machen willst in andenes, dann bekommst du sogar eine garantie, falls du keine wale gesehen hast, kannst du am nächsten tag nochmals mit. also, mehr zeit auf den lofoten einplanen. und was auch noch toll ist, in borg, das wikingermuseum. die umgebung da ist auch ganz toll....
viel spass und liebe grüsse freya
Hygra

Zurück zu Lofoten